Steuerung mit VR-Brille 29.06.2016, 07:12 Uhr

Rolls-Royce entwickelt autonomes Containerschiff

Ein riesiges Containerschiff, das autonom über die Meere fährt – ohne eine Menschenseele an Bord. Stattdessen steht der Kapitän an Land und steuert den Meeresriesen mit einer VR-Brille. Diese Vision von Rolls-Royce soll bereits 2020 Wirklichkeit werden.  

Illustration des autonomen Containerschiffs von Rolls-Royce. Bereits 2020 soll es über die Weltmeere fahren. 

Illustration des autonomen Containerschiffs von Rolls-Royce. Bereits 2020 soll es über die Weltmeere fahren. 

Foto: Rolls-Royce

Kennen Sie den Hollywoodfilm Captain Phillips? Tom Hanks spielt Richard Philips, Kapitän des US-amerikanischen Containerschiffs Maersk Alabama, das 2009 von somalischen Piraten entführt wurde. In Zukunft könnten Seeräuber ganz schön in die Röhre gucken, wenn sie ein Schiff kapern. Denn Rolls-Royce hat die Vision, dass Schiffe zukünftig autonom über die Weltmeere gondeln – ganz ohne Besatzung an Bord.

Das würde neben der erhöhten Sicherheit weitere Vorteile bieten. Reedereien könnten Personalkosten sparen und mehr Güter transportieren, da das Schiff keine Unterkünfte für die Besatzung benötigt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Autonome Schiffe sollen schon 2020 einsatzbereit sein

Und die Vision könnte schon in vier Jahren Wirklichkeit werden. „Wir werden ferngesteuerte Schiffe im kommerziellen Betrieb Ende des Jahrzehnts sehen“, sagt Oskar Levander, Vizepräsident Meeresinnovationen bei Rolls-Royce. „Die Technologien, die für ferngesteuerte und autonome Schiffe notwendig sind, existieren bereits.“

Kommandostand an Land: Von hier wird die Crew die Roboterschiffe fernsteuern und überwachen. 

Kommandostand an Land: Von hier wird die Crew die Roboterschiffe fernsteuern und überwachen.

Quelle: Rolls-Royce

Um ihren Einsatz weiter zu erforschen, hat der Konzern, der eigentlich Autos und Triebwerke entwickelt, eine Initiative namens Advanced Autonomous Waterborne Applications (Aawa) gegründet. Sie testet derzeit in Finnland eine Reihe von Sensoren an einer 65 m langen Fähre. Das autonome Schiffskontrollsystem ist laut Levander schon einsatzbereit.

Futuristisch ist auch die Steuerung des Schiffs, wenn es einen Hafen anfährt. Die soll nämlich nach wie vor ein Kapitän aus Fleisch und Blut übernehmen. Allerdings wird er nicht an Bord sein, sondern in einem Kontrollzentrum an Land. Dort setzt er sich eine Virtual-Reality-Brille auf die Nase und taucht so in einen virtuellen Kommandostand ein.

Blick durch die VR-Brille: Der Kapitän sieht die Umgebung des Schiffes. Ins Sichtfeld eingeblendet sind auch Windgeschwindigkeit und der Abstand zu Objekten. 

Blick durch die VR-Brille: Der Kapitän sieht die Umgebung des Schiffes. Ins Sichtfeld eingeblendet sind auch Windgeschwindigkeit und der Abstand zu Objekten.

Quelle: Rolls-Royce

Er kann dort nicht nur das Schiff in den Hafen fahren, sondern auch Drohnen in die Luft schicken, um mögliche Unregelmäßigkeiten in der Umgebung oder am Schiffsrumpf zu entdecken.

Auch die US-Marine setzt auf Roboterschiffe

Auch Ingenieure der Universität Plymouth in England arbeiten an autonomen Schiffen. Sie bauen ein Segelschiff, das 2020 mit GPS, faltbaren Segeln und Solarenergie eigenständig den Atlantik überqueren soll. „Wenn wir es schaffen, auf dem Mars einen Rover auszusetzen, der dort autonom forscht, dann können wir auch ein unbemanntes Schiff über den Atlantik und später vielleicht um die ganze Welt schicken“, sagt Professor Kevin Jones.

Davon ist auch die US-Marine überzeugt, die mit Actuv eine neue Ära der Seefahrt einläutet. Das Roboterschiff mit dem Spitznamen Sea Hunter soll autonom feindliche U-Boote aufspüren und verfolgen.

Ist das etwas das neue Batmobil? Nein, sondern die Studie 103 EX von Rolls-Royce. 

Ist das etwas das neue Batmobil? Nein, sondern die Studie 103 EX von Rolls-Royce.

Quelle: Rolls-Royce

Innovative Gedanken machen sich die Ingenieure von Rolls-Royce aber nicht nur für Schiffe. Auch für das Auto der Zukunft gehen die Ingenieure sehr futuristische Wege.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.