Autonomer Postbus 28.06.2016, 10:04 Uhr

In der Schweiz fahren die ersten Elektrobusse ohne Fahrer

Wo ist der Fahrer? Nicht da! Trotzdem kommen Passagiere zum Ziel. Denn die Elektrobusse im Schweizer Kanton Wallis fahren autonom. Das ist einmalig in Europa. Doch der Trend ist da. Auch in den USA ist ein erster autonomer Bus unterwegs.

Der neue autonome Bus der Schweizer Post fährt derzeit im Alltagsbetrieb in Sitten Fahrgäste zum Bahnhof.

Foto: PostAuto

Der autonome Bus des französischen Herstellers Navya düst mit 20 km/h ohne Fahrer durch Sitten. Das ist einmalig in Europa. 

Foto: PostAuto

Der autonome Bus orientiert sich mit Lidar- und GPS-Sensoren sowie einer Stereo-Vision-Kamera. Er kann seine Position damit auf 5 cm genau bestimmen. 

Foto: PostAuto

Der autonome Bus bietet Platz für elf Passagiere. Er muss sich bis Herbst 2017 im Pilotprojekt bewähren. Danach könnte er eigenständig entlegene Regionen ansteuern. 

Foto: PostAuto

Foto: PostAuto

Foto: PostAuto

Foto: PostAuto

Foto: PostAuto

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

 

Im Schweizer Kanton Wallis findet der erste Dauertest eines autonomen Personenbeförderungsmittels im öffentlichen Raum statt. Protagonist ist Arma – ein kleiner gelber Elektrobus des französischen Herstellers Navya. Er fährt Passagiere im Auftrag der Schweizer Postauto AG durch die Altstadt von Sitten zum Bahnhof. Das autonome Fahrzeug verfügt über elf Sitzplätze und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Zuvor war der Kleinbus sechs Monate auf einem Privatgelände unterwegs.

Lenkrad und Gaspedal suchen Passagiere vergeblich. Stattdessen ist am Fahrzeug vorne und hinten ein sogenanntes Light Detection and Ranging System (Lidar) installiert. Es sendet Laserstrahlen aus, Spektralkameras nehmen das zurückfallende Licht auf. Aus den Spektralfarben berechnet eine Software dann Abstand und Geschwindigkeit der Objekte in der Umgebung – mit einer ähnlichen Technik arbeitet Google.

Die Software hilft auch bei der Analyse der Straßenschilder und Ampeln. Zum Einsatz kommen außerdem eine Stereo-Vision-Kamera und ein GPS-Sensor, sodass Arma die eigene Position auf 5 cm genau bestimmt.

Ohne Sicherheitsfahrer geht es noch nicht

Ganz ohne Überwachung geht es aber nicht. Ein sogenannter Teleoperator in der Betriebszentrale kann aus der Distanz sofort eingreifen und den Bus stoppen.

Zudem ist ein Sicherheitsfahrer an Bord. Er leitet im Ernstfall mit Notfallknöpfen eine Notbremsung ein nimmt mit einem Joystick kleinere Korrekturen der Fahrbewegung vor. Er hilft außerdem Passagieren mit Rollstühlen und Kinderwagen beim Ein- und Aussteigen.

Pilotprojekt läuft bis Herbst 2017

Werden in der Schweiz bald nur noch autonome E-Busse fahren? Nein, bestehende Buslinien sollen erhalten bleiben. Es könnte aber sein, dass fahrerlose Fahrzeuge in Zukunft abgelegene Orte anfahren, die der öffentliche Verkehr bislang nicht bedienen kann.

Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Zunächst muss sich Arma im Pilotprojekt bewähren, das noch bis Herbst 2017 läuft. Und auch wenn technisch alles zuverlässig funktioniert, müsste sich noch die Gesetzgebung anpassen. Beim Test haben die Behörden lediglich Sonderbewilligungen erteilt.

Armas Fahrplan ist übrigens noch recht unzuverlässig. Der Bus kann nur dann fahren, wenn das Wetter stimmt und auf der Route keine kurzfristigen Baustellen oder Veranstaltungen stattfinden. Die Postauto AG empfiehlt Passagieren deshalb, sich mit einer Smartphone-App über die Position des Shuttles zu informieren.

Der Schweizer Postbus ist aber nicht der einzige in der Welt, der ohne Fahrer unterwegs ist. Seit wenigen Tagen fährt auch in National Harbor in den USA der Kleinbus Olli des Herstellers Local Motors ohne Fahrer auf festgelegten Routen. Testläufe sind in Las Vegas und Miami geplant. Laut Jay Rogers von Local Motors gibt es bereits Gespräche mit rund einem Dutzend weiterer Städte rund um den Erdball, etwa Berlin, Kopenhagen und Canberra.

Der Kleinbus Olli fährt gerade testweise in den USA. Er bietet zwölf Fahrgästen Platz und fährt autonom.

Der Kleinbus Olli fährt gerade testweise in den USA. Er bietet zwölf Fahrgästen Platz und fährt autonom.

Quelle: Local Motors

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.