Elektro-Scooter SnikkyBike 07.06.2016, 11:43 Uhr

32 km/h: Auf dem Hochrad stehend durch die Stadt düsen

Leihautos zu teuer, Fahrradfahren zu anstrengend? Mit einem Elektro-Scooter kommt man schnell voran in der Stadt. Ein neues Modell, das SnikkyBike, sucht derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter nach Unterstützern.

SnikkyBike: Dieses Hochrad besitzt einen Elektromotor und fährt bis zu 32 km/h. Einen Sattel besitzt es nicht. Gefahren wird im Stehen. 

SnikkyBike: Dieses Hochrad besitzt einen Elektromotor und fährt bis zu 32 km/h. Einen Sattel besitzt es nicht. Gefahren wird im Stehen. 

Foto: SnikkyBike

Foto: SnikkyBike

Foto: SnikkyBike

Foto: SnikkyBike

Foto: SnikkyBike

Foto: SnikkyBike

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/Ingenieurin (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur im Bereich Kaltrecycling (m/w/d) Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG-Firmenlogo
Leiter Haustechnik (m/w/d) LTS Lohmann Therapie-Systeme AG
Andernach Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace-Firmenlogo
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace
Frankfurt am Main Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit Master Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Bauprojekte Gashochdruck (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Mechatroniker / Elektroniker / Industriemechaniker (w/m/d) - Betriebstechnik Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG
Baden-Baden Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Meister der Elektrotechnik (m/w/d) als Bauaufsicht und Netzführung Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Knauf Unternehmensgruppe-Firmenlogo
Projektingenieur Werksplanung Mechanik (m/w/d) Knauf Unternehmensgruppe
Iphofen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Elektromonteure (m/w/d) Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzleitwarte Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG

 

Das SnikkyBike ist wie gemacht für die Stadt. Denn es ist sehr wendig. Enge Kurven? Kein Problem. Im Straßenverkehr hat man einen guten Überblick und wird von anderen Verkehrsteilnehmern nicht so schnell so übersehen, weil man im Stehen fährt. Sattel? Fehlanzeige. Dieses Fahrzeug ist ein Mix aus Roller und Hochrad.Mit Daumengas an dem höhenverstellbaren Lenker ist es leicht zu bedienen. Aber Vorsicht: Es ist nicht für Kinder gedacht.

Und das steckt alles drin im SnikkyBike...

Und das steckt alles drin im SnikkyBike…

Quelle: SnikkyBike

Und falls ein Ausflug ins Grüne ansteht: Mit den Luftreifen kommt man auch auf holprigen Wegen abseits des Asphalts gut voran. Der Elektro-Scooter lässt sich zwar nicht zusammenfalten, passt aber mühelos in Bus und Bahn. Die Fußtritte können eingeklappt werden.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei 32 km/h

Das Vorderrad des Elektro-Scooters ist mit 28 Zoll ziemlich groß. Das Hinterrad dagegen mit 16 Zoll klein. Allerdings kraftvoll mit dem darin „verstauten“ Elektromotor. Bis zu 40 Kilometer kann man mit dem geladenen 36-Volt Lithium-Ionen-Akku zurücklegen. Das reicht beispielsweise für eine Tour von Köln nach Düsseldorf. Der Akku ist im Mittelsteg des stabilen Rahmens verriegelt und wird zum Nachladen einfach herausgezogen. Die Ladezeit beträgt zwei Stunden. Danach kann man wieder mit bis zu 32 km/h los düsen – vorbei an hupenden Autoschlangen.

Der Akku lässt sich mit einem Griff herausnehmen. Einmal aufgeladen, kommt man damit bis zu 40 Kilometer weit. 

Der Akku lässt sich mit einem Griff herausnehmen. Einmal aufgeladen, kommt man damit bis zu 40 Kilometer weit.

Quelle: SnikkyBike

Fürs sichere Bremsen gibt es zwei Bremssysteme, die unabhängig voneinander arbeiten: eine Standardbremse am Vorderrad und eine regenerative Bremse. Letztere lässt die Bremsenergie zum Teil wieder in den Akku zurückfließen, so dass die Reichweite des Rollers erweitert wird.

SnikkyBike: Elektroroller für unter 1000 Euro

Zwei Jahre lang haben Produktdesigner aus dem kanadischen Montreal an diesem zeitlos aussehenden Fahrzeug gearbeitet. Auf dem Markt ist der Elektroroller noch nicht. Die Entwickler suchen auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter nach Unterstützern. Bis Ende Juni läuft die Kampagne. Das Finanzierungsziel liegt bei 100.000 kanadischen Dollar (etwa  68.508 Euro).

 

Knapp die Hälfte des Geldes konnte bereits eingesammelt werden. Wer das Projekt auf Kickstarter unterstützt, kann sich ein Modell für umgerechnet 940 Euro sichern. Später soll es etwas mehr kosten.

Klein und wendig ist das Tripl. Trotzdem punktet der elektrisch angetriebene Lastenroller vorne mit einem wettergeschützen Stauraum von 750 Litern. 

Klein und wendig ist das Tripl. Trotzdem punktet der elektrisch angetriebene Lastenroller vorne mit einem wettergeschützen Stauraum von 750 Litern.

Quelle: Govecs

Mit „Tripl“ haben der Münchner Elektroroller-Spezialist Govecs und der dänische Energiekonzern Trefor ein optimales Zustellfahrzeug für Innenstädte vorgestellt. Das Lastenrad ist mit Elektroantrieb und einem großen, wettergeschützten Laderaum ausgestattet.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.