Reisen leicht gemacht 20.05.2016, 12:00 Uhr

Smarter Rollkoffer Cowa Robot folgt seinem Besitzer auf dem Fuß

Rollkoffer gehören zum Flughafen einfach dazu, kaum ein Flugreisender schleppt heute noch andere Gepäckstücke durch den Terminal. Denn Rollkoffer sind praktisch, leicht zu handhaben und gehen bei den Fluggesellschaften als Handgepäck durch. Nun hat eine Firma aus Shanghai einen Rollkoffer präsentiert, der seinem Besitzer autonom folgt.

Folgt seiner Besitzerin auf dem Fuß: Der smarte Koffer Cowa Robot soll ab September 2016 lieferbar sein.

Folgt seiner Besitzerin auf dem Fuß: Der smarte Koffer Cowa Robot soll ab September 2016 lieferbar sein.

Foto: Cowa Robot

Das Bild des Flugreisenden, der im Gedränge des Terminals einen Rollkoffer an der Hand hinter sich her zerrt, dürfte schon bald der analogen Vergangenheit angehören. Auf der Verbraucher-Messe Ces Asia, die heute in Shanghai in China zu Ende geht, hat Cowa Robot einen Rollkoffer vorgestellt, der seinem Besitzer autonom folgt. Im Juni will der chinesische Hersteller aus Shanghai für diesen Roboter-Rollkoffer mit einer Finanzierungskampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter beginnen. Im September 2016 soll der Cowa Robot dann lieferbar sein.

Hinderniserkennung und Kollisionsvermeidung integriert

Damit der Roboter-Rollkoffer nicht andere Flugreisende anfährt, hat Cowa gleich zwei Systeme zur Hinderniserkennung und Kollisionsvermeidung in das folgsame Reisegepäck eingebaut. Wenn der Roboter-Rollkoffer um mehr als 1,5 m hinter seinem Besitzer zurückfällt, so bekommt dieser automatisch eine Warnung auf seine Smartphone-App gesendet.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Der Cowa Robot geht noch als Handgepäck durch. 

Der Cowa Robot geht noch als Handgepäck durch.

Quelle: Cowa Robot

Dieses Warnsystem auf Basis einer 3G-SIM-Karte hat eine Reichweite von insgesamt 50 m. Innerhalb dieses Radius schafft es der Rollkoffer, seinen Besitzer wiederzufinden. Die Smartphone-App zeigt auch das Koffergewicht an und informiert über den Akku-Ladezustand.

Cowa Robot schafft 20 km mit einer Akkuladung

Zudem speichert die App die Route, die der Koffer genommen hat. So kann sich der Besitzer später darüber amüsieren, wo sein Roboter-Rollkoffer überall umhergeirrt ist, um seinem Besitzer schnell wieder ganz nah zu sein. Angetrieben wird der Roboter-Rollkoffer von einem Elektromotor, der von einer abnehmbaren 100-Wh-Batterie mit Energie versorgt wird.

Die Akku-Einheit verfügt über einen USB-Port, über den der Besitzer sein Smartphone oder seinen tragbaren Musikplayer nachladen kann. Mit dieser Batterie schafft der Rollkoffer, eine Distanz von 20 km. Da kann der Geschäftsmann  sicher sein, im Gewimmel des Flughafen-Terminals sein Abflug-Gate zu erreichen, ohne das der Cowa Robot unterwegs schlapp macht.

Zur Sicherheit ein normaler Haltegriff

Der Roboter-Rollkoffer ist mit insgesamt sechs Rädern bestückt. Zwei davon dienen dem automatischen Betrieb. Die anderen vier sind für die Stabilisierung wichtig und für den Fall, dass der Besitzer seinen Rollkoffer hinter sich herzieht, wie die anderen Reisenden auch. Denn dann rollt der Cowa Robot nicht in aufrechter Haltung, sondern geneigt. Für diese Fälle verfügt der autonome Rollkoffer deshalb auch über einen Haltegriff, wie man ihn von den heute noch üblichen analogen Rollkoffern kennt.

Cowa Robot ist 4,5 Kilogramm schwer

Niemand muss daher befürchten, den Cowa Robot ohne Power auf Händen tragen zu müssen. Das ist auch gut so, denn der folgsame Rollkoffer ist beileibe kein Leichtgewicht. Er ist aus Aluminium und wiegt 4,5 kg. Damit geht er bei einer Wäscheladung von 3,5 kg im Koffer bei einem Flug mit Germanwings oder der Lufthansa noch als Handgepäck durch, darf also mit in den Passagierraum der Maschine genommen werden.

Wird  in verschiedenen Trendfarben zu haben sein, der Cowa Roboter-Rollkoffer.

Wird  in verschiedenen Trendfarben zu haben sein, der Cowa Roboter-Rollkoffer.

Quelle: Cowa Robot

Genau so, nämlich als Handgepäck, wird der Roboter-Rollkoffer von Cowa Robot auch beworben. Seine Maße liegen mit 55x38x22 cm knapp unter den maximalen Abmessungen, die diese beiden Fluggesellschaften für Handgepäck definieren. Die ersten 100 autonomen Rollkoffer-Roboter gibt es laut Homepage für 399 $, danach kostet er 650 $.

Auch der elektrische Koffer Space Case 1 vereinfacht die Urlaubsreise. Er ist mit Bluetooth, GPS-Tracker, Fingerabdrucksensor und Akku zum Laden des Smartphones ausgestattet.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.