100 Jahre Lebensdauer 18.05.2016, 14:30 Uhr

US Air Force will ihren ältesten Bomber B-52 noch Jahrzehnte einsetzen

Unabhängig von der Bestellung eines neuen strategischen Bombers plant die amerikanische Luftwaffe ihren ältesten Langstreckenbomber, die B-52, noch mehrere Jahrzehnte lang einzusetzen. Dafür soll das Militärflugzeug neue Triebwerke bekommen und auch sonst modernisiert werden. 

Hier wird eine B-52 in der Luft betankt. Die U.S. Air Force schwört auf die Langstreckenbomber, die bereits seit Jahrzehnten im Einsatz sind und nun für viel Geld für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werden sollen. 

Hier wird eine B-52 in der Luft betankt. Die U.S. Air Force schwört auf die Langstreckenbomber, die bereits seit Jahrzehnten im Einsatz sind und nun für viel Geld für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werden sollen. 

Foto: Nathan Allen/U.S. Air Force

Die US Air Force betreibt derzeit noch 76 Bomber des Typs B-52, von dem einst mehrere hundert Maschinen geflogen sind. Von den restlichen will sie sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht trennen. Und investiert nun kräftig in die alten Flieger.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein-Firmenlogo
Architekt / Hochbauingenieur / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein
Reichelsheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Produktmanager iTWO (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabeingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
verschiedene Standorte Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) für die Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Eckerle Technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hydraulik (m/w/d) Eckerle Technologies GmbH
Malsch bei Karlsruhe Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Hohe Waffen-Nutzlast, extreme Reichweite und Sicherheit

Angesichts der extrem schnellen technischen Entwicklung im Flugzeugbau drängt sich die Frage auf, warum dieser alte Bomber so extrem lange im Einsatz bleiben soll. Dafür gibt es zahlreiche Gründe, zu denen die extreme Reichweite von 12.000 km, die hohe Waffen-Nutzlast von 32 t Bomben und eine Geschwindigkeit von in der Spitze immerhin 1027 km/h gehören.

Vorzüge in dieser Kombination bislang unerreicht

Kein moderner Bomber schafft das bisher. Die neuen Maschinen können viel schneller fliegen und weisen auch andere Vorteile auf. In der Häufung aber ist die B-52 bisher unschlagbar. Das erklärt auch, warum sie vom Vietnam-Krieg bis zum Kampf gegen die ISIS in Syrien bisher jeden amerikanischen Kriegsschauplatz gesehen hat.

Zu den Vorzügen dieser Maschine gehört auch ihre extreme Betriebssicherheit. So gab es in der Vergangenheit sogar einzelne Fälle, in denen B-52 sogar ohne Leitwerk noch notlanden konnten.

Von Boeing entwickelt und gebaut, Triebwerke von Pratt & Whitne 

Die von Boeing entwickelte und gebaute B-52 fliegt mit acht Jet-Triebwerken des Typs TF33 von Pratt & Whitney. Je zwei Motoren sind gemeinsam in einer Gondel unter den Tragflächen aufgehängt. Diese Bauart, die sich daraus erklärt, dass es seinerzeit keine stärkeren Jet-Triebwerke gab, ist extrem selten im Flugzeugbau.

Kontrolle eines TF33-Motors: Die U.S. Air Force plant 650 Stück der neuesten, besonders Energie sparenden Variante bei Pratt & Whitney zu ordern. 

Kontrolle eines TF33-Motors: Die U.S. Air Force plant 650 Stück der neuesten, besonders Energie sparenden Variante bei Pratt & Whitney zu ordern. 

Quelle: USAF

Als die B-52 in der zweiten Hälfte der 1940er-Jahre konzipiert wurde ist sogar die Ausstattung mit Propeller-Turbinen ernsthaft erwogen worden. Später kam es immer wieder zu Planspielen, jeweils zwei Triebwerke durch einen moderneren, viel leistungsstärkeren Motor zu ersetzen. Dies scheiterte an den extremen Kosten, die eine notwendige weitgehend neue Flügelkonstruktion für die alte Maschine mit sich gebracht hätte.

Energiesparende Variante

Bei dem TF33-Motor handelt es sich um das erste so genannte Zweikreis-Jet-Triebwerk, das Pratt & Whitney entwickelt und gebaut hat. In seiner neuesten, besonders Energie sparenden Variante, mit der nun auch die B-52 fliegen soll, wird dieser Motor auch in verschiedene andere Militärflugzeuge eingebaut.

Der vorliegende Plan der US Air Force geht von der Bestellung von insgesamt 650 Motoren dieses Typs aus. Denn die Luftwaffe fordert eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um mindestens 10 %, auf die Dauer aber bis zu 25 %. Und die Einsatzdauer der Motoren am Flügel des Bombers soll sich von mindestens 15 auf 25 Jahre erhöhen. Das bedeutet, dass dieser TF33-Motor bis zu 25 Jahre im gleichen Flugzeug Dienst tun könnte, ehe eine Grundüberholung fällig ist.

Offizielle Lebens-Einsatzerwartung für die B-52 ist 90 Jahre

Die seit 1952 gebaute B-52 soll mit den neuen Triebwerken eine technisch-wirtschaftliche Lebenserwartung von 90 Jahren erhalten. Bennett Crosswell, Präsident des Militärbereichs von Pratt & Whitney, geht davon aus, dass der Ersatz der Motoren die Lebensdauer deutlich weiter verlängert. So kommt es dann zu der Erwartung einer Einsatzdauer von insgesamt hundert Jahren.

B-52-Bomber auf dem amerikanischen Luftwaffenstützpunkt auf Guam im Pazifik.

B-52-Bomber auf dem amerikanischen Luftwaffenstützpunkt auf Guam im Pazifik.

Quelle: Jacob Skovo/US Air Force

Crosswell weiß, wovon er spricht: Die ältesten TF33-Motoren, die heute noch B-52 Bomber antreiben, sind schon 55 Jahre im Dienst.

Modernisierung extrem teuer 

Einen Haken hat die Modernisierung der B-52: Sie ist äußerst teuer – wobei sich die US Air Force über den erforderlichen Betrag je Maschine bislang ausschweigt. Die hohen Kosten gehen wesentlich darauf zurück, dass es für die meisten Komponenten des Flugzeugs keine Daten in elektronischer Form, sondern lediglich gedruckte Zeichnungen gibt, die erst mühsam umgesetzt werden müssen. Das Original, eine außer Dienst gestellte B-52, ist in der Nähe der berühmten britischen Universitätsstadt Cambridge in Duxford, dem größten europäischen Luftfahrtmuseum zu besichtigen. Die heute noch fliegenden 76 Maschinen haben die Typenbezeichnung B-52H.

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.