13.500 Fachkräfte geplant 27.04.2016, 12:19 Uhr

Bundeswehr rüstet für den Cyberwar

Heer, Marine, Luftwaffe – und eine ganze Truppe IT-Soldaten: Die neue Abteilung soll die vierte Kraft der Bundeswehr werden. Eine schlagkräftige Einheit im Kampf gegen virtuelle Attacken, die längst ganz real sind.

Soldaten im Flugzeug auf dem Weg nach Syrien: Die Bundeswehr richtet eine neue Abteilung ein. Einsatzort wird der Computer sein. 

Soldaten im Flugzeug auf dem Weg nach Syrien: Die Bundeswehr richtet eine neue Abteilung ein. Einsatzort wird der Computer sein. 

Foto: Andrea Bienert/Bundeswehr

13.500 Fachkräfte für den Cyberwar will Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen in wenigen Jahren unter ihrem Kommando haben. Ein eigener militärischer Organisationsbereich, der wie das Heer, die Marine und die Luftwaffe einen Chef im Range eines Inspekteurs hat – darüber stehen dann nur noch der Generalinspekteur der Bundeswehr und die Ministerin selbst. Geführt wird diese Abteilung dann von einem in Bonn angesiedelten neuen Kommando Cyber- und Informationsraum, das im Kurzvokabular der Bundeswehr „Kdo CIR“ heißt.

Woher aber sollen diese ganzen Spezialisten kommen? Von der Leyen ist sicher, dass sie den größten Teil per Umstrukturierung aus vorhandenen Ressourcen holen kann. Rund 700 Leute aber müssten auf dem Markt angeworben werden, der bekanntermaßen eng ist. Deshalb wirbt die Bundeswehr in ihrer aktuellen Kampagne mit dem Slogan „Mach, was wirklich zählt“ auch ausdrücklich um IT-Fachleute.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Abteilung ist nicht nur zur Verteidigung da

Die Abteilung wird gut zu tun haben. Im Schnitt fast alle 30 Minuten werden Behörden des Bundes aus dem Netz attackiert. Wie oft militärische Einrichtungen davon betroffen sind, wird naturgemäß nicht verraten. Aber der Anteil dürfte nicht gering sein, schließlich gehören sie zu den Hauptzielen fremder Nachrichtendienste. Und seit einiger Zeit wissen wir, dass darunter nicht nur feindliche Agenten zu verstehen sind. Denn die in den vergangenen Jahren bekannt gewordenen Spionageattacken mit den Namen „APT28“ und „Regin“ stammten sehr wahrscheinlich aus dem Umfeld russischer Geheimdienste beziehungsweise der NSA.

Cyberwar: Die Kriege der Zukunft werden wohl nicht nur mit Kampfflugzeugen, Kriegsschiffen und Bodentruppen geführt. Der Computer dürfte auch als Waffe immer mehr an Bedeutung gewinnen. 

Cyberwar: Die Kriege der Zukunft werden wohl nicht nur mit Kampfflugzeugen, Kriegsschiffen und Bodentruppen geführt. Der Computer dürfte auch als Waffe immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Quelle: Oliver Berg/dpa

Die neuen Teilstreitkräfte werden sich allerdings nicht nur um Abwehrstrategien kümmern. Dazu gehören laut Verteidigungsministerium „die Aufgaben Cyber, IT, militärisches Nachrichtenwesen, Geoinformationswesen und Operative Kommunikation“. Das schließt ausdrücklich auch die eher offensive Arbeit der „Gruppe Computer-Netzwerk-Operationen“ (CNO) ein, die auf eigene virtuelle Attacken spezialisiert ist. „Selbstverständlich“ gelte der Parlamentsvorbehalt auch bei „Einsätzen im Cyber- und Informationsraum“, erklärt das Ministerium. Soll heißen: Der Bundestag muss gefragt werden, bevor eine Spionage-Software aktiviert wird.

Manager aus der Wirtschaft an der Spitze?

Bei der Opposition im Parlament gibt es indes große Zweifel, dass die Abgeordneten wirklich von jeder Aktion Kenntnis erhalten werden. Gerade das aber soll der Inspekteur an der Spitze der Cyber-Soldaten sicherstellen. Laut „Spiegel“ verhandelt die Bundesregierung außerdem mit einem hochrangigen Manager von ThyssenKrupp über die Leitung der entsprechenden neuen Abteilung im Ministerium.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen will für das Schlachtfeld Internet aufrüsten.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen will für das Schlachtfeld Internet aufrüsten.

Quelle: Friso Gentsch/dpa

Die neuen Pläne sind das Ergebnis der Arbeit eines Aufbaustabes, den von der Leyen im vergangenen Jahr eingerichtet hatte. Die Bedeutung dieser Aufgabe sei nicht hoch genug einzuschätzen, meint die Ministerin: „Es geht nicht nur um die Bundeswehr, die ihr Netzwerk – als Daueraufgabe – vor Angriffen schützen muss: Der Aufbau von Cyber-Fähigkeiten in den Streitkräften ist auch ein wichtiger Beitrag zur gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge.“ Und damit die nötigen Spezialisten dafür auch künftig zur Verfügung stehen, wird an der Universität der Bundeswehr ein eigener „Cyber-Cluster“ eingerichtet.

Laserwaffen werden entwickelt

Modernisieren will die Bundeswehr auch ihren Waffenbestand. So ist sie an Laserwaffen interessiert und investiert in deren Entwicklung 84 Millionen Euro.

Laserwaffen können auch zur Abwehr von Drohnen und Cruise Missiles eingesetzt werden. 

Laserwaffen können auch zur Abwehr von Drohnen und Cruise Missiles eingesetzt werden.

Quelle: Rheinmetall Defense

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.