Actuv fährt autonom 12.04.2016, 09:43 Uhr

Mit diesem Roboterschiff jagt die US-Marine U-Boote

Die Actuv läutet für die US-Marine eine neue Ära der Seefahrt ein: Das Roboterschiff mit dem Spitznamen Sea Hunter kommt ohne Besatzung aus. Es macht sich autonom auf die Jagd nach feindlichen U-Booten. 

Taufe der Actuv in Portland: Das Roboterschiff mit dem Kosenamen Sea Hunter jagt autonom feindliche U-Boote. 

Foto: Darpa

Der Sea Hunter wird getauft: Ausnahmsweise waren zu diesem Anlass doch einmal einige Menschen an Bord.

Foto: Darpa

Der Sea Hunter in Aktion. 

Foto: Darpa

Sea Hunter ist mit einem Sonar namens MS3 ausgestattet. Damit konnte das Roboterschiff in Testläufen bereits ein U-Boot in 1 km Entfernung entdecken. 

Foto: Darpa

Testfahrt der Sea Hunter: Das Roboterschiff erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Es soll bis zu 90 Tage autonom im Einsatz sein können.

Foto: Darpa

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

 

Die Darpa ist immer wieder für eine Überraschung gut: Diesmal hat die Forschungsagentur des US-Verteidigungsministeriums in Portland ein Schiff namens Actuv zu Wasser gelassen und getauft. Und das soll für die US-Marine eine neue Ära der Seefahrt einläuten. Warum? Weil keine Menschenseele an Bord ist.

Stattdessen steuert Actuv mit seinen katamaranähnlichen Auslegern autonom über die Weltmeere – mit einer Höchstgeschwindigkeit von 27 Knoten (50 km/h).

Sea Hunter soll U-Boote aufspüren und verfolgen

Die Aufgabe der Actuv, die auch auf den Beinamen Sea Hunter hört: feindliche U-Boot aufspüren und verfolgen. Dafür hat die Darpa das 40 m lange und 147 t schwere Roboterschiff mit einem Sonarsystem namens MS3 ausgestattet.

Und damit ist es in Testläufen bereits gelungen, ein U-Boot in 1 km Entfernung aufzuspüren. Und was passiert, wenn ein feindliches U-Boot entdeckt ist? Geht die Sea Hunter dann autonom zum Angriff über? Nein. Das Roboterschiff ist unbewaffnet und kann lediglich die Koordination des U-Bootes an einen Zerstörer schicken, der sich dann auf den Weg macht.

US-Marine spart Kosten: Ein Betriebstag kostet nur 20.000 $

In den kommenden 18 Monaten will die Darpa in kalifornischen Gewässern weitere Tests durchführen, um die Einsatzdauer der Sea Hunter auszuloten. Sie soll ­– so der Plan der Ingenieure – bei 60 bis 90 Tagen liegen. Dabei sei der Betrieb recht günstig, erklärt die Darpa.

Ein Betriebstag koste zwischen 15.000 und 20.000 $. Zum Vergleich: Der Einsatz eines Zerstörers der U.S.-Navy schlägt mit 700.000 $ zu Buche. Einen weiteren Vorteil des Drohnenbootes sieht die Forschungsbehörde darin, dass die US-Marine zukünftig gefährliche Missionen durchführen kann, ohne dabei Menschen unnötig in Gefahr zu bringen. 

Roboterboote sollen Kriegsschiffe beschützen

Ganz neu ist das Thema Roboterschiff für die US-Marine allerdings nicht. Sie experimentiert bereits seit einiger Zeit mit kleinen Roboterbooten, um Kriegsschiffe zu beschützen. Zum Einsatz kommt dabei eine Technik namens Caracas, die die Boote steuert und Angreifer mit Waffen attackiert.

Soft- und Hardware seien dabei so ausgelegt, dass die Boote keine amerikanischen Schiffe oder die befreundeter Nationen angreifen, betont die Marine.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.