ELEKTRONISCHE DEICHSEL 05.04.2016, 11:58 Uhr

Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

Nicht erschrecken: Wenn Sie derzeit Lkw in viel zu geringem Abstand auf der Autobahn entdecken, dann ist das okay. Das nennt sich Platooning und ist die Zukunft des Güterverkehrs. Nur noch der Fahrer an der Spitze steuert, die anderen Lkw folgen automatisch. Sechs Konvois rollen derzeit nach Rotterdam.

Scania-Lkw im Konvoi auf dem Weg nach Rotterdam: Die Lkw sind über WLAN verbunden und halten einen Abstand von nur 15 Metern. Nur der Fahrer des ersten Lkw steuert, die anderen folgen mittels Autopilot.

Foto: MAN

Verkehrsminister Alexander Dobrindt startete den MAN-Konvoi in München.

Foto: MAN

Grafik zur Funktionsweise des Platooning
Lkw sind per WLAN verbunden, um vernetzt in engen Abständen automatisch hintereinander zu fahren. Das nennt sich neudeutsch Platooning.

Foto: MAN

Scania-Truck im Platooning-Konvoi
Scania-Trucks im Platooning-Konvoi: Derzeit sind Trucks von Daimler, MAN, Scania, Volvo, DAF und Iveco in Konvois unterwegs nach Rotterdam, um das Platooning im normalen Verkehr zu testen.

Foto: Scania

Daimler-Trucks im Platooning-Konvoi
Daimler-Trucks im Platooning-Konvoi: Von dem Konvoi-Fahren mit geringen Abständen erhoffen sich Politik und Logistikbranche weniger Staus und eine bessere Auslastung der Autobahnen.

Foto: Daimler Trucks

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat in München einen MAN-Konvoi auf die Reise nach Rotterdam geschickt. Sechs Gespanne sind derzeit auf dem Weg in die niederländische Hafenstadt. Und sie fallen auf: Gerade mal 15 Meter trennen jeden Lkw von seinem Vordermann.

Trotzdem ist der Fahrer ganz entspannt, mehr noch: Er kann die Beine übereinandergeschlagen und lässt die Arme baumeln. Wie von Geisterhand gesteuert macht das Fahrzeug unbeirrt seinen Weg.

Platzbedarf schrumpft auf die Hälfte

Doch eine Geisterhand hat nichts damit zu tun. Der zweite Lkw, und noch ein dritter, der hinterherfährt, hängen an einer elektronischen Deichsel. Über WLAN kommunizieren die Fahrzeuge miteinander. Sie machen mit Hilfe der Fahrerassistenzsysteme alles dem Vordermann nach. Der Abstand bleibt immer gleich, Auffahrunfälle sind unmöglich.

Platooning nennen das die Lkw-Hersteller, die mit dieser Technik noch ein weiteres Ziel verfolgen. Der Treibstoffverbrauch sinkt um zehn Prozent und damit auch der Schadstoffausstoß. Ein solcher Konvoi benötigt erheblich weniger Platz. Drei Fahrzeuge etwa haben eine Gesamtlänge von 80 Metern. Üblich sind 150 Meter, weil der Sicherheitsabstand zum Vordermann eingehalten werden muss. Die Fahrbahn wird also effektiver genutzt. Überlastungen, die wegen des weiter wachsenden Güterverkehrs immer häufiger auftreten, werden so seltener. Jedenfalls ist das die Hoffnung.

Platooning-Elektronik kommt 2017 auf den Markt

Jetzt testen Daimler, MAN, Scania, Volvo, DAF und Iveco das Platooning bei einer Sternfahrt nach Rotterdam im normalen Verkehr. Die Konvois starteten am Montag an den jeweiligen Stammsitzen der Unternehmen. Die deutschen Fahrzeuge, zwei von MAN, drei von Daimler, machten sich von München und Stuttgart auf den Weg.

Am 6. April treffen sie sich in der niederländischen Hafenstadt. Ziel ist es, alle Fahrzeuge, die vom kommenden Jahr an ausgeliefert werden, mit einer elektronischen Deichsel anzubieten. Zumindest die Volkswagen-Töchter MAN und Scania sind dazu entschlossen, wie VW-Nutzfahrzeuge-Vorstand Andreas Rentschler beim Start der beiden MAN-Lkws in München betonte.

Elektronik reagiert schneller als Menschen

Sorgen, dass die Verkehrssicherheit durch Platooning sinkt, sind unbegründet. Während ein Lkw-Fahrer eine Reaktionszeit von mehr als einer Sekunde hat, brauchen die Befehle etwa zum Bremsen gerade mal 0,1 Sekunden, ehe sie bei den Hintermännern ankommen.

Auch wenn Neufahrzeuge vom kommenden Jahr an mit der elektronischen Deichsel ausgestattet sind, wird es Platooning aber nur versuchsweise geben. Nötig ist eine Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen in den Ländern, die das teilautomatisierte Fahren erlauben. Bis 2020 könnte das gelingen, glauben Experten.

Was schon geht, das hat Daimler erst im vergangenen Jahr demonstriert: Da fuhr ein Mercedes-Truck mit Daimler-Truck-Chef Wolfgang Bernhard und Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann autonom auf der A8 im Raum Stuttgart. Bernhard und Kretschmann konnten sich sogar einen Kaffee gönnen, während der Truck selbstständig steuerte.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.