Warka Water 05.04.2016, 08:32 Uhr

Jeder Tropfen zählt: Wasser aus der Luft ernten

Warka Water heißen die Türme aus Netzen, die auf drei Arten Wasser aus der Luft ernten: Sie sammeln Regenwasser, fangen Nebeltropfen ein und ernten Tauwasser. Benannt ist der Turm nach einem äthiopischen Feigenbaum. Er soll in Ländern wie Äthiopien die Versorgung mit Trinkwasser verbessern. Die Erfindung ist jetzt mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Warka Water: Der Wasserernte-Turm wurde jetzt mit dem World Design Impact Prize ausgezeichnet. Mit diesem werden alle zwei Jahre Designprojekte gewürdigt, die einen sozialen Mehrwert bieten.

Warka Water: Der Wasserernte-Turm wurde jetzt mit dem World Design Impact Prize ausgezeichnet. Mit diesem werden alle zwei Jahre Designprojekte gewürdigt, die einen sozialen Mehrwert bieten.

Foto: WDC Taipei 2016

Jeder Tropfen zählt. Das ist das Motto von Warka Water. Und es bringt die Wirkungsweise der Türme auf den Punkt. Denn die sind zehn Meter hoch und sammeln Regentropfen, Nebeltropfen und Tautropfen ein. Die Idee für seine Wasser-Sammelstation kam dem italienischen Chef des Architektur- und Designbüros Architecture and Vision, Arturo Vittori vor vier Jahren beim Besuch abgelegener Dorfgemeinschaften in Äthiopien.

Wassermangel hat in Äthiopien System

Um an Wasser zu kommen nehmen die Frauen und Kinder dort teilweise kilometerweite Fußwege in Kauf, um das oft bedenklich verschmutzte Wasser aus Brunnen oder Tümpeln zu schöpfen. Der Mangel hat System: In dem ostafrikanischen Land leben mehr als 90 Millionen Menschen, von denen nur gut 30 Millionen einen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
In Ländern wie Äthiopien müssen Frauen und Kinder teilweise kilometerlange Fußwege zurücklegen, um dann oft bedenklich verschmutztes Wasser aus Brunnen oder Tümpeln zu schöpfen.

Foto: Warka Water Org.

Der Turm Warka Water ist nach einem äthiopischen Feigenbaum benannt. 

Foto: Warka Water Org.

Designer Arturo Vittori setzt bei seinen Warka-Water-Türmen auf Materialien wie Bambus, Hanf, Bioplastik und Metallbolzen.  so dass die Türme in den Ländern produziert werden, in denen sie auch eingesetzt werden. 

Foto: Warka Water Org.

Der Warka-Water-Turm ist Wassersammelstelle und Dorftreffpunkt zugleich. Im Schatten des Turms können auch Pflanzen angebaut werden.

Foto: Warka Water Org.

So funktioniert der Parka-Water-Turm.

Foto: Warka Water Org.

In Äthiopien ist Wasser knapp.

Foto: Warka Water Org.

Vittori verließ Äthiopien mit dem Gefühl, hier auf eine Aufgabe gestoßen zu sein. Sein Ziel war klar: Er wollte eine Wasser-Sammelstation konstruieren, die auch in den abgelegenen Dorfgemeinschaften das Leben lebenswerter macht.

Inspiriert von der Natur

Inspirieren ließ sich der Designer Arturo Vittori von der Natur. Denn viele Pflanzen und Tiere haben auf ihren Oberflächen Mikro- oder Nanostrukturen ausgeprägt, die es ihnen ermöglicht, Wasser aus der Luft zu ernten.

Jeder Tropfen zählt: Die Netze im Turm fangen Regen-, Nebel- und Tautropfen ein. Bis zu 100 l pro Tag kommen so zusammen. 

Jeder Tropfen zählt: Die Netze im Turm fangen Regen-, Nebel- und Tautropfen ein. Bis zu 100 l pro Tag kommen so zusammen.

Quelle: Warka Water Org.

Nach dem Studium von Käferschale, Lotusblume, Blättern, Spinnennetz-Faden und dem integrierten Nebelsammelsystem in Kakteen nahm seine Idee Gestalt an: Sein Turm sammelt Regenwasser ein. In einem feinmaschigen Netz aus Recycling-Stoff setzen sich zusätzlich Nebeltropfen ab. Und auf einer integrierten Fläche bildet sich in der Nacht Tau.

Bis zu 100 l Wasser pro Tag

Das aus der Luft geerntete Wasser läuft ohne Strom per Schwerkraft durch einen Filter und landet schließlich in einem unten im Turm installierten Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 3000 l. Der Sammelturm ist ziemlich effektiv. Im Jahresdurchschnitt sammeln sich pro Tag unten im Tank 50 bis 100 l Wasser. Am effektivsten funktioniert der Warka Water in Gebirgsregionen oder dort, wo sich häufig Nebel bildet.

Ein Sammelturm kostet etwa 1000 €, wenn er in Äthiopien produziert wird. Das ist für die meist armen Menschen einer Dorfgemeinschaft zunächst einmal viel Geld. Es ist aber weit weniger, als für den Bau eines Brunnens nötig ist. Arturo Vittori setzt bei seinen Türmen auf Materialien wie Bambus, Hanf, Bioplastik und Metallbolzen, so dass die Türme in den Ländern produziert werden, in denen sie auch eingesetzt werden.

Turmbau braucht vier Tage

Aufbauen soll die Dorfgemeinschaft ihren Wasserernte-Turm dann selber. Vier Tage sind für den Turmbau notwendig. Wenn er steht, ist er nicht nur der zentrale Wasserspender für das Dorf. Dank eines eingebauten Baldachins spendet er auch Schatten gegen die im Sommer oft gnadenlos brennende Sonne.

Der Aufbau des Turms Warka Water dauert vier Tage.

Der Aufbau des Turms Warka Water dauert vier Tage.

Quelle: Warka Water Org.

So kann der Turm auch als Versammlungsort dienen. Und noch mehr: Im Schatten des Turms können die Dorfbewohner Gemüsebeete anlegen. Die Versorgung der Pflanzen mit Wasser ist garantiert. Für seine Idee ist Arturo Vittori vor zwei Wochen mit dem prestigeträchtigen World Design Impact Prize ausgezeichnet worden. Mit diesem werden alle zwei Jahre Designprojekte ausgezeichnet, die einen sozialen Mehrwert bieten.

Toilette erzeugt sauberes Wasser

Eine neue Toilette mit Nano-Membran kommt nicht nur ohne Wasserspülung aus, sondern erzeugt selbst sauberes Wasser. Das wasserlose WC wird derzeit an einer britischen Universität entwickelt und soll noch in diesem Jahr in Afrika getestet werden.

Die Wasserfilter lassen sich leicht aus dem Drinkable Book heraustrennen: Jeder Filter reinigt 100 l Wasser. 

Die Wasserfilter lassen sich leicht aus dem Drinkable Book heraustrennen: Jeder Filter reinigt 100 l Wasser.

Quelle: Page Drinking Paper

Eine ebenfalls hilfreiche Erfindung ist das Drinkable Book: Es ist ein Buch, das kontaminiertes Wasser in sauberes Trinkwasser verwandelt – mit Seiten, die dank Silber-Nanopartikeln als Wasserfilter funktionieren.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.