USA – und sonst fast nichts 04.04.2016, 09:28 Uhr

Das sind die schönsten Microsoft Stores der Welt

Die schönsten Microsoft-Läden der Welt: Noch ist diese Geschichte eine Kurzgeschichte. Obwohl der Windows-Konzern offiziell über 110 eigene Stores hat, sind nur zwei wirkliche Aushängeschilder: die Stores in Sydney und an der Fifth Avenue in New York. Aber es sollen mehr werden. Nur wann?

Seinen ersten Flagship-Store hat Microsoft Ende Oktober 2015 in New York an der Fifth Avenue eröffnet. 

Foto: Microsoft

Bei der Eröffnung bildeten sich lange Schlangen, ein Bild, das man auch von anderen Eröffnungen kennt.

Foto: Microsoft

Und auch die Inneneinrichtung erinnert an das Vorbild der Apple Stores.

Foto: Microsoft

Foto: Microsoft

Foto: Microsoft

Der Flagship-Store von Microsoft in Sydney ist der erste außerhalb Nordamerikas und wurde im Januar diesen Jahres eröffnet.

Foto: Microsoft

Foto: Microsoft

Microsoft Berlin: Das neue Zentrum des Konzerns in Berlin befindet sich im ehemaligen Carlton Hotel in der Straße Unter den Linden 17. 

Foto: Microsoft

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Microsoft spricht von einer eigenen DNA, die der Konzern in seinem ersten Flagship-Store verwirklicht habe. Der wurde erst im Oktober 2015 in New York an der Fifth Avenue eröffnet, sechs Jahre nach Eröffnung des ersten Microsoft-Ladens in den USA. Sicher ist es kein Zufall, dass Microsoft seinen ersten wirklichen Flagship-Store in New York eröffnet hat.

Dort hat Apple mit seinem Store ebenfalls an der Fifth Avenue ein architektonisches Highlight gesetzt. Ein gläserner Kubus, gebaut vom bayerischen Unternehmen Seele, lockt die Menschen in die unterirdischen Verkaufsräume.

Microsoft hat über 100 eigene Stores

Der erste beeindruckende Microsoft-Store orientiert sich trotz angeblich eigener DNA doch sehr offensichtlich am Vorbild Apple. Eine riesige Glaswand an der Fassade, geschmückt mit dem bunten Microsoft-Logo, lässt die Blicke in den Store fallen. Nicht anders sehen die meisten Fassaden der „normalen“ Apple Stores aus.

Innen dominieren Holztische, auf denen Microsoft-Produkte wie kleine Kunstwerke sehr hochwertig präsentiert werden. Viel Holz, Glas, edle Materialien – auch das ist beim Konkurrenten Apple nicht anders. 2009 hat Microsoft seinen ersten eigenen Laden eröffnet.

Die meisten Stores gibt es in den USA – keinen in Europa

Dabei hat der Konzern aus Redmond völlig auf seinen Heimatmarkt gesetzt. Von den gut 110 Stores stehen gut 100 in den USA, meist „normale“ Geschäfte in großen Einkaufszentren. Nur wenige Stores wurden außerhalb der USA eröffnet: sieben in Kanada, einer in Puerto Rico und gerade erst der zweite Flagship-Store im australischen Sydney. Kein Store in Europa, kein Store in Asien, keiner in Südamerika. Im Gegenteil: Aus Brasilien, wo Microsoft in großen Einkaufszentren mit eigenen Abteilungen präsent war, zieht sich der Konzern sogar zurück.

Immerhin hat Microsoft eine Dependance in Berlin. Auf dem Prachtboulevard Unter den Linden unterhält der Konzern sein Zentrum „Microsoft Berlin“. Dort gibt es zwar keinen Store, aber ein Café. Auf 3000 Quadratmetern in fünf Stockwerken sind zudem Büros für Microsoft-Mitarbeiter, Konferenzräume für Geschäftskunden, Räume für Events und junge Gründer untergebracht.

Immerhin hat Microsoft nun zwei besondere Läden. Nach New York ist auch der Store in Sydney, eröffnet im Januar diesen Jahres, ein Schmuckstück geworden. Auch er hat die Nähe zum Apple Store in Sydney gesucht und ist gerade mal 200 Meter von der Apple-Konkurrenz entfernt. Der Microsoft-Laden sieht dabei ganz ähnlich aus wie sein Vorbild in New York: Glasfassade, großes Logo, Holz und Glas.

Und wie sehen die anderen Stores von Microsoft aus? Während Vorbild Apple jedem seiner über 500 Stores eine eigene Visitenkarte im Internet gönnt, ist die Marktübersicht bei Microsoft zwar eine lange Liste mit Links, doch individuelle Bilder sucht man vergebens. Stets werden gleiche Interieur-Bild gezeigt. Und so bringt Microsoft das Kunststück fertig, dass der Shop in Puerto Rico genauso aussieht wie der Laden in der Walden Galleria in Buffalo und der auf Hawaii – jedenfalls im Internet.

Und wann gibt es neue Flagship-Stores von Microsoft? Angekündigt ist nichts, obwohl gerade die Kunden in Europa murren.

Wenn Sie zur Überbrückung lieber die Vielfalt der Apple Stores genießen wollen, dann klicken Sie sich durch unsere Präsentation der schönsten Apple-Läden der Welt. Sie werden sehen: Die Apple-Architekten und Gäste wie Sir Norman Foster leisten weltweit ganze Arbeit.

Der Apple Store in Istanbul war der erste, den das Büro von Stararchitekt Norman Foster entwickelt hat. Der Store liegt unter dem zentralen Platz im neuen Einkaufsviertel Zorlu, der Kubus aus Glas bildet den spektakulären Eingang.

Der Apple Store in Istanbul war der erste, den das Büro von Stararchitekt Norman Foster entwickelt hat. Der Store liegt unter dem zentralen Platz im neuen Einkaufsviertel Zorlu, der Kubus aus Glas bildet den spektakulären Eingang.

Quelle: Foster & Partners

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.