Elektrischer Antrieb 23.03.2016, 08:19 Uhr

Gewöhnungsbedürftig: Das selbstfahrende Auto Shiwa hat keine Fenster

Ein selbstfahrendes Auto ohne Fenster: Shiwa legt in Sachen autonomes Fahren noch einen drauf. Das Auto aus Turin macht wohl den meisten Fahrern – nein besser Mitfahrern – eher Angst. Doch Shiwa könnte einen Blick auf die Zukunft des Automobils sein.

Der Shiwa der Turiner Design-Schmiede IED ist ein autonom fahrendes Elektroauto – ohne Fenster.

Der Shiwa der Turiner Design-Schmiede IED ist ein autonom fahrendes Elektroauto – ohne Fenster.

Foto: IED, Shiwa

Der Shiwa der Turiner Design-Schmiede IED ist ein autonom fahrendes Elektroauto – ohne Fenster.

Foto: IED, Shiwa

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Foto: IED

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

 

Zugegeben, das klingt im ersten Moment ein wenig abschreckend: ein Auto ohne Fenster. Kann man sich da drin überhaupt wohlfühlen? Warum eigentlich nicht? Denn: Sind Fenster beim Autofahren wirklich nötig? Einem selbstfahrenden Auto muss man ohnehin blind vertrauen.

Und was man draußen sieht, ist nicht immer prickelnd. Im dem futuristischen Shiwa-Automobil dagegen kommt keine Langeweile auf. Die Mitfahrer können nach Belieben multimediale Projektionen auf den Wänden steuern. Die Passagiere können spielen, quatschen, essen – und immer ist der ehemalige Fahrer mit dabei.

Shiwa ist wie ein rollender Küchen- und Konferenztisch

An Bord ist Platz für vier Leute. Der Innenraum hat eine gemütliche Lounge-Atmosphäre. Die Sitze sind so angeordnet, dass sich alle sehen können – wie an einem Tisch. Das ist nicht nur etwas für Eltern, die ihre Kinder im Blick behalten wollen, sondern auch für die Arbeit: Denn daraus lässt sich eine Art fahrender Konferenzraum machen. Man kann Meetings vorbereiten oder seine Projekte mit den Multimediaprojektionen präsentieren.

Das Elektroauto Shiwa mit Radnabenantrieb verfügt über vier kleine Elektromotoren in den Rädern. Da das Auto autonom fährt, hat es keine Fenster. Die Innenflächen dienen als Projektionsfläche, die Fahrgäste sitzen sich gegenüber.

Das Elektroauto Shiwa mit Radnabenantrieb verfügt über vier kleine Elektromotoren in den Rädern. Da das Auto autonom fährt, hat es keine Fenster. Die Innenflächen dienen als Projektionsfläche, die Fahrgäste sitzen sich gegenüber.

Quelle: IED

Shiwa ist japanisch und bedeutet Falte

Die ursprüngliche Idee zu dem futuristischen Viersitzer hatte ein Student aus Korea. Fertiggestellt wurde das fensterlose Konzeptfahrzeug von einem großen Team an der Universität Instituto Europeo di Design (IED) in Turin. Auch das Magazin Quattroruote war an Entwicklung beteiligt.

Die rautenförmige Form des Prototyps bezieht sich auf die japanische Kunst des Papierfaltens. Daher auch der Name Shiwa. Das ist Japanisch und bedeutet Falte. Außen besteht das Auto aus gebogenen Aluminiumplatten. Es ist 4,70 m lang, 2 m breit und 1,5 m hoch. Angetrieben wird dieses Zukunftsauto von vier Elektromotoren in den vier Rädern.

Entwickelt wurde die Studie von einem Team an der Universität Instituto Europeo di Design (IED) in Turin.

Entwickelt wurde die Studie von einem Team an der Universität Instituto Europeo di Design (IED) in Turin.

Quelle: IED

Außerdem ist Shiwa ein sogenanntes „Individual Identity Companion Vehicle“ (IICV). Das heißt, das Fahrzeug lernt immer mehr über seine Mitfahrer. Es stellt sich in gewisser Weise auf ihre Gewohnheiten ein. Und Autoschlüssel sind nichts anderes als ein Überbleibsel aus Dinosaurier-Zeiten: Die Mitfahrer schauen in die Autokamera und dürfen einsteigen – so funktioniert das bei diesem Zukunftsauto. So bleiben Diebe draußen. Nur eines dürfte Mitfahrer wohl nicht haben: Platzangst.

Viele Hersteller experimentieren mit autonomen Autos

Nach den Vorstellungen der Entwickler könnte ein Auto wie Shiwa schon in 15 Jahren Standard auf den Straßen sein. Wir werden sehen, ob das autonome Auto kommt oder genauso floppt wie bislang das Elektroauto.

Die Studie Shiwa soll komplett autonom fahren, einen Fahrer gibt es nicht mehr.

Die Studie Shiwa soll komplett autonom fahren, einen Fahrer gibt es nicht mehr.

Quelle: IED

Schon heute erproben große Autokonzerne autonome Autos wie Mercedes mit dem spektakulären F 015, aber auch der Internetriese Google mit seinem kugeligen Google-Autochen. Audi hat sogar schon Rennversionen seiner Serienautos über den Hockenheimring und den Sonoma Raceway in Kalifornien rasen lassen, die schneller waren als mit Fahrer.

Daimler experimentiert sogar mit autonom fahrenden Trucks, die besonders auf langen Strecken den Fahrer entlasten sollen und hat dazu auch schon den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Beifahrersitz gebeten.

Daimler-Truck-Chef Wolfgang Bernhard und Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Kaffeetrinken, während der Actros selbstständig über die A8 steuert.

Daimler-Truck-Chef Wolfgang Bernhard und Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Kaffeetrinken, während der Actros selbstständig über die A8 steuert.

Quelle: Daimler

Ob sich aber Shiwa durchsetzen wird, also Automobil ohne Fenster, da sind wir dann doch ein wenig skeptisch. Der Mensch liebt Fenster – und das Rausgucken.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.