Langzeit-Mission im All 02.03.2016, 15:44 Uhr

Nasa-Astronaut Kelly nach 340 Tagen Schwerelosigkeit wieder auf der Erde

Er ist zurück auf der Erde, der Blumenflüsterer, Rekordhalter und Astronautenzwilling: Heute morgen ist Scott Kelly mit zwei Crewkollegen sicher von der Internationalen Raumstation zurückgekehrt. Nun will die Nasa den Einfluss der Schwerkraft auf den Organismus des Menschen gründlich erforschen. 

Es gibt da doch diesen Spruch, dass das letzte Jahr wie im Flug vergangen ist. Auf niemanden dürfte dieser Spruch besser passen, als auf die heute von der Internationalen Raumstation ISS heimgekehrten Astronauten Scott Kelly und seinen russischen Kollegen Michail Kornijenko.

Die beiden haben 340 Tage auf der ISS verbracht. In dieser gefühlten Ewigkeit haben die Weltraumbummler die Erde 5440 Mal umrundet und eine Distanz von 231,5 Millionen km zurückgelegt. Das ist eine Strecke, mit der man von der Erde aus den Mars erreichen kann. Der rote Planet ist je nach Position etwa 56 bis 402 Millionen km von seinem blauen Nachbarn entfernt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Auswertung der „One Year Mission“ beginnt jetzt

Genau diese für eine in ferner Zukunft geplanten lange Reise zum Mars ist einer der Hintergründe für die „One Year Mission“, wie die Nasa die Langzeitaufenthalte auf der ISS bezeichnet. Denn eine Reise zum Mars und zurück bedeutet, dass die Wagemutigen eine sehr lange Zeit in der Schwerelosigkeit verbringen müssen.

Die Sojus-Raumkapsel mit Astronaut Scott Kelly und den Kosmonauten Michail Kornijenko und Sergej Wolkow knapp über den Wolken der kasachischen Wüste.

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Die eineiigen Zwillinge und Nasa-Astronauten Mark und Scott Kelly.

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Und deshalb ist es wichtig, zu erforschen, wie der menschliche Organismus auf die lange Zeitspanne in für ihn völlig ungewohnter Umgebung ohne Erdanziehung reagiert.

„Was fast allen schwerfällt: Um eine Ecke zu gehen“

Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat man schon Erfahrung damit. „Ich habe schon Astronauten gesehen, die in den ersten Tagen nicht ohne Unterstützung laufen konnten“, berichtet Jörn Rittweger, der am DLR die Abteilung Weltraumphysiologie leitet.

Bodenpersonal hilft dem russischen ISS-Crew-Mitglied Sergej Wolkow in Kasachstan aus der Sojus-Kapsel heraus. Er kehrte zusammen mit US-Astronaut Scott Kelly und dem Kosmonauten Michail Kornijenko am 2. März 2016 zur Erde zurück. 

Bodenpersonal hilft dem russischen ISS-Crew-Mitglied Sergej Wolkow in Kasachstan aus der Sojus-Kapsel heraus. Er kehrte zusammen mit US-Astronaut Scott Kelly und dem Kosmonauten Michail Kornijenko am 2. März 2016 zur Erde zurück.

Quelle: Kirill Kudryavtsev/dpa

„Was fast allen schwerfällt: Um eine Ecke zu gehen. Das ist sehr kompliziert, das nehmen wir gar nicht wahr.“

Scott und Mark Kelly sind eineiige Zwillinge

Diesmal wurde die Rückkehr der Langzeit-Weltraumbummler mit besonders großer Spannung erwartet. Denn erstmals ist es möglich, direkt herauszufinden, welche körperlichen Defekte und Einschränkungen mit Sicherheit durch den langen Aufenthalt in der Schwerelosigkeit zurückzuführen sind. Denn Scott Kelly hat einen Zwillingsbruder, Mark Kelly.

Der ist sechs Minuten älter als Scott und körperlich fit. Er war auch mal Nasa-Astronaut, hat also das aufwändige Training durchlaufen. Die beiden Kellys sind eineiige Zwillinge. Daher ist Mark die ideale Kontrollgruppe, an der sich überprüfen lässt, welche Effekte auf den Körper seines Zwillingsbruders der fehlenden Schwerkraft anzulasten sind. 

Blut-, Urin, Speichel, und Stuhlproben abgegeben

Für diese Vergleichsstudie haben die beiden Astronauten-Zwillinge unter anderem Blut-, Urin, Speichel, und Stuhlproben abgegeben. Am 27. März 2015 begann dieses erste Zwillingsexperiment der bemannten Raumfahrt, an diesem Tag ist Scott Kelly gemeinsam mit dem anderen Langzeit-Kandidaten Michail Kornijenko an Bord des russischen Raumschiffs Sojus TMA-16M zur Raumstation gestartet. Scott Kelly konnte ein gutes halbes Jahr später einen Rekord feiern. Am 16. Oktober feierte er seinen 386. Arbeitstag im All. Damit hatte der damals 51-jährige Astronaut den Rekord seines Kollegen Mike Fincke gebrochen, der 382 Tage der Schwerelosigkeit ausgesetzt war.

Kelly ist der Blumenflüster

Mitte Januar sorgte Kelly erneut für Aufmerksamkeit. Er brachte eine orangene Zinnie zum blühen.

Scott Kelly brachte die Orangene Zinnie im All zum Blühen. 

Scott Kelly brachte die Orangene Zinnie im All zum Blühen.

Quelle: Scott Kelly

Kelly hat den grünsten Daumen aller Astronauten. Heute Morgen ist der Blumenflüsterer gemeinsam mit Michail Kornijenko und Sergej Wolkow, der fünf Monate an Bord der ISS verbrachte, in der kasachischen Steppe sicher gelandet.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.