Embedded World 2016 23.02.2016, 07:32 Uhr

Eine metergenaue Wetterkarte aus Daten von Scheibenwischern

Alles spricht von Industrie 4.0 und eingebetteten Systemen. Maschinen reden miteinander, und auf dem Tablet können Ingenieure Maschinendaten abrufen. Doch was hat man konkret davon? Das haben wir den Industrie 4.0-Spezialisten Dr. Moritz Gomm von der Ingenieurgesellschaft Zühlke Engineering gefragt.

Vernetzung am Arbeitsplatz bei Bosch: Zunehmend ermöglicht die Vernetzung von Maschinen, dass Techniker auch über große Distanzen Maschinen überwachen und sogar reparieren können. Die Techniken dazu werden gerade auf der Embedded World gezeigt.

Vernetzung am Arbeitsplatz bei Bosch: Zunehmend ermöglicht die Vernetzung von Maschinen, dass Techniker auch über große Distanzen Maschinen überwachen und sogar reparieren können. Die Techniken dazu werden gerade auf der Embedded World gezeigt.

Foto: Daniel Maurer/dpa

Wenn am Dienstag die Embedded World in Nürnberg eröffnet, dann diskutiert die Branche die neuesten Trends und Möglichkeiten eingebetteter System. Doch was haben denn die Unternehmen konkret davon? Ja, die Produktion wird transparenter, flexibler, schneller, günstiger, individueller. Darf es ein bisschen konkreter sein?

Ingenieur.de: Herr Dr. Gomm, Sie werden auf der Embedded World über die Möglichkeiten der Industrie 4.0 informieren. Aber ist es denn nicht so, dass es in Deutschland ein riesiges Erfahrungswissen gibt? Die Leute kennen ihre Maschinen ganz genau, sie hören, wenn sich ein Defekt ankündigt, sie wissen, was zu tun ist, wenn etwas hakt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

! Gomm: Das stimmt. Bei der Bedienung von Maschinen gibt es noch sehr viel Handarbeit. Die Leute kennen ihre Maschine ganz genau. Sie können schon am Geräusch erkennen, dass bald ein Defekt auftritt oder die Maschine ausfällt.

Ingenieur.de: Warum wollen Sie das ersetzen?

! Gomm: Durch Digitalisierung lässt sich dieses Erfahrungswissen sichern und viel stärker nutzen. Wenn die Maschine vernetzt ist und alle Daten zusammenfließen, kann künftig auch ein digitales Expertensystem Fehler und Defekte frühzeitig erkennen.

Ingenieur.de: Es heißt immer, dass Vernetzung Abläufe effizienter macht. Haben sie mal ein konkretes Beispiel?

Durch eine App wird aus einem 17-jährigen Azubi ein Experte mit 25 Jahren Berufserfahrung: Dr. Moritz Gomm ist Internet-4.0-Experte bei der Ingenieurgesellschaft Zühlke.

Durch eine App wird aus einem 17-jährigen Azubi ein Experte mit 25 Jahren Berufserfahrung: Dr. Moritz Gomm ist Internet-4.0-Experte bei der Ingenieurgesellschaft Zühlke.

Quelle: Zühlke

! Gomm: Wir haben die Radlader und Kräne eines Baumaschinenherstellers vernetzt. Im Fall eines Defekts können die Ingenieure also schon vor der Reise an den Einsatzort den Fehler checken und haben deshalb die richtigen Ersatzteile und Elektronik dabei. Teilweise lassen sich die Fehler sogar online beheben.

Ingenieur.de: Und wie viel effizienter ist das in Zahlen?

! Gomm: Die Zahl der Serviceeinsätze vor Ort ist um ein Drittel gesunken. Und die Einsätze sind deutlich kürzer.

Ingenieur.de: Warum sind die Einsätze kürzer?

! Gomm: Früher haben die Techniker, bevor sie eingeflogen sind, nur mit den Maschinenführern telefonieren können. Da konnten sie den Fehler zwar eingrenzen. Doch was wirklich defekt ist, war nicht klar. Jetzt können sie sich online ein genaues Bild machen, haben die wirklich richtigen Bauteile dabei und brauchen nicht wie früher auf der Baustelle rumsitzen, bis das Ersatzteil eintrifft. Das spart Zeit und Geld.

Ingenieur.de: Es gibt inzwischen Apps, die Techniker unterstützen, um beim Einsatz effizienter arbeiten zu können. Wie kann man sich das vorstellen?

! Gomm: Wir haben gemeinsam mit dem Pumpenhersteller KSB eine App entwickelt, die aus dem Geräusch einer Pumpe schließen kann, ob sie korrekt läuft oder einen Defekt hat.

Ingenieur.de: Das können Mechaniker auch. Die halten einen Schraubenzieher an Pumpe und Ohr, und hören ganz genau, wie es der Pumpe geht.

! Gomm: (mit einem Augenzwinkern)… aber durch die App machen wir aus einem 17-jährigen Azubi einen Experten mit 25 Jahren Berufserfahrung.

Volvo setzt die Datenbrille HaloLens von Microsoft in der Produktion und der Entwicklung ein. Jetzt zieht auch Volkswagen im Werk Wolfsburg nach.

Volvo setzt die Datenbrille HaloLens von Microsoft in der Produktion und der Entwicklung ein. Jetzt zieht auch Volkswagen im Werk Wolfsburg nach.

Quelle: Volvo

Ingenieur.de: Auch so genannte AR-Brillen, die ins Blickfeld zusätzliche Informationen einblenden, bieten neue Möglichkeiten im Service. Aber was hat denn ein Techniker davon?

! Gomm: Bei der Reparatur einer Maschine kann der Techniker vor Ort im Fall eines Problems seine Kollegen in der Firmenzentrale zu Hilfe rufen. Die können über die eingebaute Kamera und den Internetanschluss dasselbe sehen wie der Techniker vor Ort und direkte Hilfestellung leisten.

Ingenieur.de: Wichtiges Thema auf der Embedded World ist ja auch die zunehmende Vernetzung von Autos. Was aber hat denn derjenige davon, der gerade nicht in einem Auto sitzt?

! Gomm: Stellen Sie sich mal vor, dass vernetzte Autos in Zukunft melden, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet sind und mit welchem Tempo sie arbeiten? Sie hätten mit dem eingebauten GPS augenblicklich eine fast auf den Meter genaue Karte, wo es in Deutschland regnet und wo nicht.

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.