Ovation of the Seas 19.02.2016, 12:41 Uhr

Geschafft: Gigantisches Kreuzfahrtschiff verlässt Baudock der Meyer Werft

Ein neuer Gigant der Meere hat gestern das Baudock der Meyer Werft verlassen: die Ovation of the Seas. Das jüngste Schiff der Royal-Caribbean-Reederei ist 347,75 m lang, 41,4 m breit und bietet 4188 Passagieren Platz. Für April ist die Jungfernfahrt geplant.

Wahnsinn: Da kommt sie langsam aus ihrer Geburtsstätte heraus, die 347,75 m lange Ovation of the Seas. Verschwindend klein wirken daneben die staunenden Schaulustigen. 

Wahnsinn: Da kommt sie langsam aus ihrer Geburtsstätte heraus, die 347,75 m lange Ovation of the Seas. Verschwindend klein wirken daneben die staunenden Schaulustigen. 

Foto: Meyer Werft

Foto: Meyer Werft

Foto: Meyer Werft

Foto: Meyer Werft

Foto: Meyer Werft

Foto: Meyer Werft

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein-Firmenlogo
Architekt / Hochbauingenieur / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein
Reichelsheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Produktmanager iTWO (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabeingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
verschiedene Standorte Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) für die Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Eckerle Technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hydraulik (m/w/d) Eckerle Technologies GmbH
Malsch bei Karlsruhe Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

 

Die Ovation of the Seas hat das Trockendock der Meyer-Werft in Papenburg an der Ems verlassen und am Ausrüstungskai festgemacht. In wenigen Wochen wird das riesige Schiff von Southampton aus zur ersten Kreuzfahrt starten. Am 18. September 2014 hatte der Bau des 347,8 m langen und 41,4 m breiten Schiffes mit dem Zuschnitt der ersten Stahlplatte begonnen.

Und der ambitionierte Zeitplan konnte eingehalten: Termingerecht kam es am 18. Februar 2016 zum Stapellauf. Am Ausrüstungskai erhielt die Ovation of the Seas dann ihren Schornstein. Im März wird das Schiff dann mit einer spektakulären Fahrt über die schmale Ems, die zu diesem Zweck aufgestaut wird, in die Nordsee überführt. Im April soll sie dem Eigentümer übergeben werden. Der zahlt 950 Millionen Euro für das dritte Schiff der Quantum-Klasse, das die US-Reederei betreibt. Die Ovation oft the Seas ist das 27. Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean.

Abgaswäscher wiegen 200 Tonnen

Angetrieben wird es von zwei elektrisch angetriebenen Schrauben, die an einer schwenkbaren Gondel befestigt sind (Azipod-Antrieb). Sie sind nicht nur für den Vortrieb und das Abbremsen zuständig. Sie ersetzen auch das Ruder. Den benötigten Strom liefern vier Dieselmotoren des finnischen Herstellers Wärtsilä, die insgesamt 67.200 kW (91.367 PS) leisten. Die Abgase von jeweils zwei Motoren werden in jeweils 100 t schweren Nasswäschern von Schwefeldioxid und Rußpartikeln befreit.

Autoscooter und Skydiving

Aber was ein rechtes Kreuzfahrtschiff ist, hat auch Technik zum Vergnügen seiner Gäste an Bord. Die maximal 4188 Passagiere der Ovation of the Seas erwarten Attraktionen, die bislang kein anderes Kreuzfahrtschiff zu bieten hat. Irgendwo unter Deck befindet sich ein Autoscooter, wie auf der Kirmes.

Wer Skydiving erleben will, wird in eine runde Röhre aus Plexiglas gesperrt. Kraftvolle Ventilatoren pusten den Passagier in die Höhe. Er gleitet auf einem Luftstrom, kann auch, wenn er besonders mutig ist, um Längs- oder Querachse rotieren. So etwas erleben sonst nur Fallschirmspringer in den ersten Sekunden oder Minuten, wenn sich der Schirm noch nicht geöffnet hat.

Aussichtskugel in 90 m Höhe

Das aufregendste Erlebnis bietet eine verglaste Kugel, die ein Ausleger auf eine Höhe von 90 m über dem Meeresspiegel hievt. Sie biete „einen einmaligen 360-Grad-Blick“, schreibt der Besitzer des Schiffes, die US-Reederei Royal Caribbian.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.