Tödliche Gefahr 10.02.2016, 11:14 Uhr

Daimler ruft 840.000 Autos mit Schrott-Airbags zurück

Der Schaden durch defekte Airbags des Herstellers Takata wird immer schlimmer. Jetzt muss auch Daimler 840.000 Autos in die Werkstatt rufen und die Airbags austauschen. Sie können einfach platzen, verteilen gefährliche Metallteile und sollen schon zehn tödliche Unfälle verursacht haben. Etwa 60 Millionen Autos weltweit sind betroffen. 

Der japanische Airbag-Hersteller Takata engagiert sich auch im Motorsport: Inzwischen ist das Unternehmen für den Rückruf von 60 Millionen Autos verantwortlich, weil die Airbags einfach explodieren können. Schon zehn Todesfälle sollen auf die Airbags zurückgehen.

Der japanische Airbag-Hersteller Takata engagiert sich auch im Motorsport: Inzwischen ist das Unternehmen für den Rückruf von 60 Millionen Autos verantwortlich, weil die Airbags einfach explodieren können. Schon zehn Todesfälle sollen auf die Airbags zurückgehen.

Foto: Takata

840.000 US-Modelle von Mercedes sind von dem Rückruf betroffen. Eine Aktion, die Daimler nach eigener Schätzung rund 340 Millionen Euro kosten wird. Bei einem bis dato auf rund neun Milliarden Euro geschätzten Gewinn für das Geschäftsjahr 2015 ist das zwar verkraftbar, aber die anhaltenden technischen Probleme mit Takata-Airbags sorgen doch für wachsende Unsicherheit bei den Kunden.

Zehntes Todesopfer durch Takata-Airbag Ende 2015

Grund genug dafür gibt es. Erst Ende Dezember vergangenen Jahres ereignete sich der weltweit zehnte Todesfall, der nach Einschätzung der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA auf die Mängel bei Takata-Airbags zurückgeht. Ein Mensch starb in South Carolina bei einem Unfall mit seinem Pickup, einem Ford Ranger aus dem Jahr 2006.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Auch hier war die Ursache wieder ein Riss des Inflators, der den Airbag bei einem Zusammenstoß blitzschnell aufblasen soll. Dadurch lösen sich teils auch ohne äußere Einwirkung Metallteile, die Insassen schwer verletzen können. Eine Frau wurde beispielsweise am Kopf getroffen und erblindete dadurch auf einem Auge. Allein in den USA seien mit dem jüngsten Fall zehn Menschen wegen dieser technischen Probleme gestorben, teilte die Behörde mit.

Neuer Rückruf betrifft auch VW, Audi und BMW

Ende Januar kündigte die NHTSA an, dass es weitere Rückrufe geben werde, die insgesamt vermutlich rund fünf Millionen Fahrzeuge betreffen würden. Darunter sollten neben vielen anderen auch Modelle die deutschen Hersteller Volkswagen, Audi und BMW sein. Dass nun allein Daimler 840.000 Autos und Vans zurückruft, könnte ein Indiz dafür sein, dass die Zahl noch höher liegt.

In den USA wurden bislang jedenfalls schon 24 Millionen Autos in die Werkstätten beordert. Weltweit sind 60 Millionen Autos mit den fehlerhaften Airbags ausgerüstet, teilte das japanische Transportministerium mit. Eine unglaubliche Zahl. Und erstaunlich ist auch, dass Takata überhaupt noch Kunden hat.

Zwar haben einzelne Hersteller mitgeteilt, künftig auf Takata-Airbags zu verzichten, dennoch meldet der Hersteller eine Ausweitung seiner Produktionskapazitäten und erwartet im aktuellen Geschäftsjahr, das im März endet, einen Gewinn von fünf Milliarden Yen, umgerechnet rund 38,5 Millionen Euro.

Vorbereitung eines Crashtest im Takata-Werk in Sachsen: Das Unternehmen produziert auch in Deutschland Airbags. Jetzt muss Daimler 840.000 Autos in den USA in die Werkstatt rufen, weil die Airbags explodieren können.

Vorbereitung eines Crashtest im Takata-Werk in Sachsen: Das Unternehmen produziert auch in Deutschland Airbags. Jetzt muss Daimler 840.000 Autos in den USA in die Werkstatt rufen, weil die Airbags explodieren können.

Quelle: Wolfgang Thieme/dpa

Derzeit tragen die Autohersteller die Kosten für die Rückrufe noch selbst. Allerdings ist davon auszugehen, dass es schon bald Forderungen an Takata geben wird. Honda, der größte Takata-Kunde, hat bereits Gespräche mit dem Unternehmen aufgenommen. Allerdings zeigt die geringe Gewinnsumme, dass das Unternehmen nicht einmal in der Lage, einen Teil der Kosten von 340 Millionen Euro zu übernehmen, die Daimler jetzt entstehen.

Die Gesamtkosten der weltweiten Rückrufe gehen aber in die Milliarden. Das heißt: Die Hersteller bleiben auf ihren Kosten sitzen.

BMW hat 2015 wegen Airbag-Problemen 400.000 Autos zurück gerufen

Nach dem Unfall in South Carolina hat Takata eingeräumt, dass es bei dem betroffenen Modell seines Inflators Probleme gebe. Zuvor hatte der Hersteller der Behörde aber schon Mängel bei einem anderen Modell gemeldet – zwangsweise, weil bei Untersuchungen im Rahmen einer Toyota-Rückrufaktion vier dieser Geräte explodierten.

Die anderen deutschen Hersteller haben sich noch nicht zu konkreten Konsequenzen der aktuellen Entwicklung geäußert. Bislang war vor allem BMW von den Problemen bei Takata betroffen. Die Münchner riefen im vergangenen Jahr in den USA mehr als 400.000 Autos in die Werkstätten. Nach den genauen Ursachen für die Defekte wird schon seit Jahren gesucht, auch deutsche Wissenschaftler sind daran beteiligt.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.