Tödliche Gefahr 10.02.2016, 11:14 Uhr

Daimler ruft 840.000 Autos mit Schrott-Airbags zurück

Der Schaden durch defekte Airbags des Herstellers Takata wird immer schlimmer. Jetzt muss auch Daimler 840.000 Autos in die Werkstatt rufen und die Airbags austauschen. Sie können einfach platzen, verteilen gefährliche Metallteile und sollen schon zehn tödliche Unfälle verursacht haben. Etwa 60 Millionen Autos weltweit sind betroffen. 

Der japanische Airbag-Hersteller Takata engagiert sich auch im Motorsport: Inzwischen ist das Unternehmen für den Rückruf von 60 Millionen Autos verantwortlich, weil die Airbags einfach explodieren können. Schon zehn Todesfälle sollen auf die Airbags zurückgehen.

Der japanische Airbag-Hersteller Takata engagiert sich auch im Motorsport: Inzwischen ist das Unternehmen für den Rückruf von 60 Millionen Autos verantwortlich, weil die Airbags einfach explodieren können. Schon zehn Todesfälle sollen auf die Airbags zurückgehen.

Foto: Takata

840.000 US-Modelle von Mercedes sind von dem Rückruf betroffen. Eine Aktion, die Daimler nach eigener Schätzung rund 340 Millionen Euro kosten wird. Bei einem bis dato auf rund neun Milliarden Euro geschätzten Gewinn für das Geschäftsjahr 2015 ist das zwar verkraftbar, aber die anhaltenden technischen Probleme mit Takata-Airbags sorgen doch für wachsende Unsicherheit bei den Kunden.

Zehntes Todesopfer durch Takata-Airbag Ende 2015

Grund genug dafür gibt es. Erst Ende Dezember vergangenen Jahres ereignete sich der weltweit zehnte Todesfall, der nach Einschätzung der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA auf die Mängel bei Takata-Airbags zurückgeht. Ein Mensch starb in South Carolina bei einem Unfall mit seinem Pickup, einem Ford Ranger aus dem Jahr 2006.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Auch hier war die Ursache wieder ein Riss des Inflators, der den Airbag bei einem Zusammenstoß blitzschnell aufblasen soll. Dadurch lösen sich teils auch ohne äußere Einwirkung Metallteile, die Insassen schwer verletzen können. Eine Frau wurde beispielsweise am Kopf getroffen und erblindete dadurch auf einem Auge. Allein in den USA seien mit dem jüngsten Fall zehn Menschen wegen dieser technischen Probleme gestorben, teilte die Behörde mit.

Neuer Rückruf betrifft auch VW, Audi und BMW

Ende Januar kündigte die NHTSA an, dass es weitere Rückrufe geben werde, die insgesamt vermutlich rund fünf Millionen Fahrzeuge betreffen würden. Darunter sollten neben vielen anderen auch Modelle die deutschen Hersteller Volkswagen, Audi und BMW sein. Dass nun allein Daimler 840.000 Autos und Vans zurückruft, könnte ein Indiz dafür sein, dass die Zahl noch höher liegt.

In den USA wurden bislang jedenfalls schon 24 Millionen Autos in die Werkstätten beordert. Weltweit sind 60 Millionen Autos mit den fehlerhaften Airbags ausgerüstet, teilte das japanische Transportministerium mit. Eine unglaubliche Zahl. Und erstaunlich ist auch, dass Takata überhaupt noch Kunden hat.

Zwar haben einzelne Hersteller mitgeteilt, künftig auf Takata-Airbags zu verzichten, dennoch meldet der Hersteller eine Ausweitung seiner Produktionskapazitäten und erwartet im aktuellen Geschäftsjahr, das im März endet, einen Gewinn von fünf Milliarden Yen, umgerechnet rund 38,5 Millionen Euro.

Vorbereitung eines Crashtest im Takata-Werk in Sachsen: Das Unternehmen produziert auch in Deutschland Airbags. Jetzt muss Daimler 840.000 Autos in den USA in die Werkstatt rufen, weil die Airbags explodieren können.

Vorbereitung eines Crashtest im Takata-Werk in Sachsen: Das Unternehmen produziert auch in Deutschland Airbags. Jetzt muss Daimler 840.000 Autos in den USA in die Werkstatt rufen, weil die Airbags explodieren können.

Quelle: Wolfgang Thieme/dpa

Derzeit tragen die Autohersteller die Kosten für die Rückrufe noch selbst. Allerdings ist davon auszugehen, dass es schon bald Forderungen an Takata geben wird. Honda, der größte Takata-Kunde, hat bereits Gespräche mit dem Unternehmen aufgenommen. Allerdings zeigt die geringe Gewinnsumme, dass das Unternehmen nicht einmal in der Lage, einen Teil der Kosten von 340 Millionen Euro zu übernehmen, die Daimler jetzt entstehen.

Die Gesamtkosten der weltweiten Rückrufe gehen aber in die Milliarden. Das heißt: Die Hersteller bleiben auf ihren Kosten sitzen.

BMW hat 2015 wegen Airbag-Problemen 400.000 Autos zurück gerufen

Nach dem Unfall in South Carolina hat Takata eingeräumt, dass es bei dem betroffenen Modell seines Inflators Probleme gebe. Zuvor hatte der Hersteller der Behörde aber schon Mängel bei einem anderen Modell gemeldet – zwangsweise, weil bei Untersuchungen im Rahmen einer Toyota-Rückrufaktion vier dieser Geräte explodierten.

Die anderen deutschen Hersteller haben sich noch nicht zu konkreten Konsequenzen der aktuellen Entwicklung geäußert. Bislang war vor allem BMW von den Problemen bei Takata betroffen. Die Münchner riefen im vergangenen Jahr in den USA mehr als 400.000 Autos in die Werkstätten. Nach den genauen Ursachen für die Defekte wird schon seit Jahren gesucht, auch deutsche Wissenschaftler sind daran beteiligt.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.