Havarie auf der Elbe 10.02.2016, 09:56 Uhr

So lief die spektakuläre Bergung der Indian Ocean ab

Es ist geschafft: Der in der Elbe havarierte Ozeanriese Indian Ocean ist befreit und liegt sicher im Hamburger Hafen. Lesen Sie hier, wie eine der spektakulärsten und teuersten Bergungen in der Geschichte der Hamburger Schifffahrt gelaufen ist. 

Mehrere Schlepper haben am 9. Februar 2016 an dem Containerfrachter "CSCL Indian Ocean" der Reederei China Shipping Lines festgemacht und warten auf den günstigsten Zeitpunkt, um den Riesen wieder in das Fahrwasser der Elbe vor Grünendeich bei Stade (Niedersachsen) zu ziehen. Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Schiff war bereits am 3. Februar nach einem Schaden an der Ruderanlage aus der Fahrrinne gedriftet und auf Grund gelaufen. 

Mehrere Schlepper haben am 9. Februar 2016 an dem Containerfrachter "CSCL Indian Ocean" der Reederei China Shipping Lines festgemacht und warten auf den günstigsten Zeitpunkt, um den Riesen wieder in das Fahrwasser der Elbe vor Grünendeich bei Stade (Niedersachsen) zu ziehen. Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Schiff war bereits am 3. Februar nach einem Schaden an der Ruderanlage aus der Fahrrinne gedriftet und auf Grund gelaufen. 

Foto: Ingo Wagner/dpa

In der Nacht zu Dienstag war es endlich so weit: Dank einer Springtide und einem kräftigen Südwestwind über der Nordsee war der Wasserstand der Elbe 1,20 m höher als normal. Um zwei Uhr konnte die Bergung des CSCL Indian Ocean vor der Insel Lühesand bei Stade beginnen, auf die das Havariekommando seit Tagen warten musste. Rund 50 Schaulustige standen zu später Nachtstunde am Elbufer.

Zwölf Schlepper mit 1000 t Zugkraft zerrten an der Indian Ocean

Bei der Bergung kamen zwölf Schlepper zum Einsatz. Sie zerrten mit einer Zugkraft von über 1000 t an der Indian Ocean, bis diese nach nur 20 Minuten wieder Wasser unter dem Kiel hatte. Anschließend drehten sie den Ozeanriesen um 40 Grad nach Backbord, schleppten ihn rückwärts mehrere Hundert Meter elbabwärts und drehten ihn wieder nach Steuerbord. In der Fahrrinne angekommen, übernahmen fünf Schlepper den Transport des 400 m langen Schiffs in Richtung Hamburger Hafen ­– der 77.227-PS-starke Schiffsmotor blieb aus.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Zwischenzeitlich hielt das Schiff an, damit Ingenieure der Germanischen Lloyd die Ruderanlage reparieren konnten. Am frühen Morgen schließlich, gegen 5.30 Uhr, kam die Indian Ocean in Hamburg an. Erleichterung machte sich breit, denn die beiden vorherigen Abschleppversuche waren gescheitert.

Bergungskosten liegen im zweistelligen Millionenbereich

Ben Lodemann von der Lotsenbrüderschaft Elbe zieht im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt eine positive Bilanz: „Das Abschleppmanöver ist ganz entspannt abgelaufen.“ Die größte Herausforderung sei die Koordination der Arbeit aller Beteiligten gewesen. „Aber da jeder in seinem Bereich ein Profi ist, gab es dabei keine Probleme.“

Die Indian Ocean liegt derzeit bei Eurogate am Predöhl-Kai im Waltershofer Hafen. Die Weiterfahrt ist für Freitag geplant. 

Die Indian Ocean liegt derzeit bei Eurogate am Predöhl-Kai im Waltershofer Hafen. Die Weiterfahrt ist für Freitag geplant.

Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Allerdings war vor dem entspannten Abschleppen eine Menge Vorarbeit notwendig. So ließ das Havariekommando in den vergangenen Tagen Betriebsstoffe und Ballastwasser abpumpen, um das Schiff 6.500 t leichter zu machen. An der gesamten Steuerbordseite, dem Bug und im Heckbereich hatten Bagger zudem 65.000 m3 Sand und Schlick abgetragen. Die ganze Aktion hat laut Cuxhavener Havariekommando Kosten im zweistelligen Millionenbereich verursacht, die nun auf die Versicherungen der chinesischen Reederei China Shipping zukommen.

Indian Ocean läuft am Freitag aus Hamburger Hafen aus

Und was passiert jetzt mit der Indian Ocean? Das Containerschiff liegt derzeit bei Eurogate am Predöhl-Kai im Waltershofer Hafen, wo die Reederei 3.017 der 6.614 geladenen Container abladen lässt. Gleichzeitig überprüfen Vertreter der Reederei und der Klassifikationsgesellschaft DNV GL die Sicherheit des Schiffs. Soweit scheint der Gigant funktionstüchtig, sodass einer Weiterfahrt kommenden Freitag nichts im Wege zu stehen scheint.

Wohin, das ist allerdings noch nicht geklärt. Der nächste Stopp könnte Rotterdam oder Zeebrügge sein – je nachdem, wo ein Liegeplatz frei ist. Denn vom ursprünglichen Zeitplan ist nichts mehr übrig. Die Indian Ocean hätte eigentlich vergangenen Mittwoch im Hamburger Hafen festmachen sollen. Doch dann fiel aus ungeklärten Gründen die Ruderanlage aus, sodass der Kapitän das Schiff bei der Tonne 116 an den Nordrand der Fahrrinne bringen musste. Dort lief das 400 m lange Schiff, das knapp 19.000 Container tragen kann und somit zu den größten Containerschiffen der Welt zählt, auf Grund.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.