Viele Umleitungen 02.02.2016, 13:45 Uhr

850 Baustellen: Mit der Bahn stehen Sie dieses Jahr dauernd im Stau

Die gute Nachricht: Die Deutsche Bahn steckt in diesem Jahr 5,5 Mrd. € in die Modernisierung des Schienennetzes. Die schlechte: Zugreisende müssen sich auf viele Verspätungen und Unbequemlichkeiten einstellen. Was Sie wissen müssen:

Der österreichische Gleisbauzug der Herstellerfirma Plasser & Theurer erneuert bis zu zwei Kilometer Strecke an einem Tag. Der Koloss erledigt alles "aus einer Hand" – von den Schwellen bis zum Schotter.

Der österreichische Gleisbauzug der Herstellerfirma Plasser & Theurer erneuert bis zu zwei Kilometer Strecke an einem Tag. Der Koloss erledigt alles "aus einer Hand" – von den Schwellen bis zum Schotter.

Foto: Deutsche Bahn

30 bis 40 Minuten mehr brauchen etwa die Fernzüge zwischen Hamburg, Hannover und Göttingen, weil die Schnellfahrstrecke zwischen Anfang Mai und Anfang September zeitweise komplett gesperrt wird, um Weichen und Gleise zu erneuern. Die ICEs rollen dann über die alte kurvenreiche, aber landschaftlich schönere alte Verbindung, die sonst nur für den Nah- und Güterverkehr genutzt wird. Korridore einrichten nennt die Bahn das. Und davon soll es in diesem Jahr 76 geben.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Allein 150 Eisenbahnbrücken werden saniert

Statt Weichen, Gleise und Schotter vor allem nachts Zug um Zug auszutauschen, sodass der Bahnverkehr kaum behindert wird, setzt das Netz-Management also auf Teil- oder Komplettsperrungen So könnten die Bauarbeiten erheblich schneller abgeschlossen werden und seien dazu noch billiger, heißt es seitens der Bahn.  

Die Grafik zeigt einen Schnellumbauzug der Deutschen Bahn – und was er kann.

Die Grafik zeigt einen Schnellumbauzug der Deutschen Bahn – und was er kann.

Quelle: Deutsche Bahn

850 Einzelmaßnahmen umfasst der Plan für 2016. Dazu zählt auch die Sanierung von Brücken – 150 stehen auf der Liste. Ansonsten werden 3200 km Schienen, 2000 Weichen, 2,9 Millionen Eisenbahnschwellen und etwa vier Millionen Tonnen Schotter ausgetauscht. Zudem trifft die Bahn Vorkehrungen gegen den Kabelklau, der regelmäßig zu massiven Störungen führt, weil dadurch die Sicherheitssysteme lahmgelegt werden.

Störungen durch neue Sicherheitstechnik

Zu den Beeinträchtigungen durch Korridore für Bauarbeiten kommen die durch die Umstellung auf Elektronische Stellwerke, die uralte Sicherheitstechnik ersetzt. Dabei kommt es immer wieder, wie am 1. Februar 2016 zwischen Duisburg und Aachen, zu Verspätungen von einer Stunde und mehr.

Bahnkunden, die zwischen Münster und Bremen unterwegs sind, müssen sich auf diverse Sperrungen einrichten, weil in Osnabrück ein Elektronisches Stellwerk installiert wird. Zusätzlich wird die Strecke Osnabrück-Hasbergen von Mitte August bis Anfang November jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag komplett gesperrt. Fernverkehrszüge umfahren dann Münster und Osnabrück und brauchen 22 Minuten länger.

Hier modernisiert die Deutsche Bahn 2016. 

Hier modernisiert die Deutsche Bahn 2016. 

Quelle: Deutsche Bahn

Lediglich elf Minuten mehr sollen Fahrgäste einplanen müssen, die von Mitte Juli bis Ende August zwischen Frankfurt am Main und Mannheim unterwegs sind. Sie werden über Worms und Gleise der Rhein-Neckar-Bahn umgeleitet.

Komplettsperrung für zwölf Monate

Gleich ein ganzes Jahr, bis Dezember 2016, dauert eine Sperrung in Berlin-Marienfelde. Fernzüge nach Dresden werden umgeleitet. Ab August gibt es auf dieser Strecke weiter im Süden zusätzlich eine Vollsperrung. Täglich müssen dann 22 Fernzüge einen Umweg fahren. Das dauert bis zu 20 Minuten länger. 75 Nahverkehrszüge pro Tag werden komplett gestrichen. Sie werden, wie bei allen Zugausfällen, durch Busse ersetzt, die oft überfüllt sind und nicht selten doppelt so lange brauchen wie der Schienenverkehr.

Nächtliche Gleisarbeiten.

Nächtliche Gleisarbeiten.

Quelle: Deutsche Bahn

Bis zu 30 Minuten länger dauert von Ende Juli bis Mitte September die Fahrt zwischen Ulm und Augsburg. Manche Züge, so die Bahn, würden dann ganz ausfallen. Die Arbeiten dort umfassen Brückensanierungen und Gleiserneuerungen.

Umleitung ohne Zeitverlust

Die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt-Nürnberg sowie deren Anbindung an die Altstrecke Saalfeld-Nürnberg erfordert eine 34-wöchige Totalsperrung zwischen Hallstadt und Bad Staffelstein. Der Fernverkehr ist nicht betroffen. Er wird weiträumig ohne Zeitverlust umgeleitet.

Auf zwei weiteren Großbaustellen will die Bahn ohne Verspätungen auskommen. Allerdings fallen schon mal Züge aus. Betroffen sind die Strecken München-Salzburg und Köln-Hagen. Die Bahnreisenden können jedoch hoffen: 2020, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, ist die „Verfügbarkeit“ laut Roland Bosch dann auch höher. Dann müssten die Fahrpläne eingehalten werden. Warten wir´s ab. 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.