Neuer Fußballschuh 25.01.2016, 11:32 Uhr

Warum Fußballprofis jetzt ihre Schnürsenkel ausmustern

Am Wochenende sind die ersten Fußballprofis wie Mesut Özil, Ivan Rakitic und Oscar in Schuhe ohne Schnürsenkel geschlüpft. Adidas hat den Fußballschuh entwickelt. Was das bringt?

Freut sich schon auf sein erstes Spiel mit Schuhen ohne Schnürsenkel: Fußballprofi Mesut Özil.

Freut sich schon auf sein erstes Spiel mit Schuhen ohne Schnürsenkel: Fußballprofi Mesut Özil.

Foto: Adidas

Beim neuen Adidas-Fußballschuh ACE 16+ Purecontrol entfällt lästiges Binden und Knoten. Er hat nämlich keine Schnürsenkel mehr. Doch bei dem Verzicht auf die Schnürsenkel geht es nicht ums Binden. Der Verzicht soll zu mehr Ballbeherrschung und beim Torschuss für mehr Power und Präzision führen. Denn die Fläche auf dem Spann ist absolut glatt. Knoten oder Unebenheiten stören nicht mehr das Ballgefühl.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Mesut Özil: „Schnürsenkel stören mich bei der Ballkontrolle“

Weltmeister Mesut Özil, der von Adidas ausgestattet wird, nervten die Bänder schon lange: „Schnürsenkel stören mich bei der Ballkontrolle. Ich habe adidas erzählt, dass ich in der Kabine so viele Knoten in die Schnürung mache, dass sie mein Ballgefühl möglichst wenig einschränkt“, so der deutsche Nationalspieler und Star von Arsenal London bei der Vorstellung des Prototyps.

Er hat seine neuen Arbeitsgeräte am Sonntag erstmals beim Spiel gegen Chelsea im Londoner Emirates-Station getragen. Glück hat es dem Team nicht gebracht: Arsenal hat gegen Chelsea 0:1 verloren. Auch Barcelonas kroatischer Mittelfeldspieler Ivan Rakitic hat sie bereits am Samstag beim Ligaspiel gegen Malaga angezogen. Die Katalanen hatten mehr Glück: Sie besiegten Malaga knapp mit 2:1.

Ersetzt wurden die Schnürsenkel bei dem neuen Schuh durch stabilisierende Zonen, die dem Fuß Halt geben. „Der Mittelfuß wird zusätzlich durch einen TPU Cage geführt. Das gestrickte Obermaterial besteht aus einer Weiterentwicklung der Primeknit-Technologie“, erklärt Adidas den Aufbau des Schuhs.

Mehr Socke als Schuh

TPU steht für den Kunststoff Thermoplastische Polyurethane, der gummi-elastische Eigenschaften hat. Primeknit bedeutet: Das Oberteil des Schuhs ist einteilig und gestrickt. Das verwendete Garn ist ein besonderes: Es liefert die Festigkeit und Stabilität eines herkömmlichen Schuhs und ist mit einer Beschichtung ausgestattet, die Wasserfestigkeit garantiert.

Giftgrün, leicht – und ohne Schnürsenkel: der neue Fußballschuh ACE 16+ Purecontrol von Adidas.

Giftgrün, leicht – und ohne Schnürsenkel: der neue Fußballschuh ACE 16+ Purecontrol von Adidas.

Quelle: Adidas

Zudem wurden die Hackentaschen vergrößert und die Sohlenplatte so modifiziert, dass auch sie das Gewicht des Schuhs noch einmal reduziert. Das Resultat ist eine hervorragende Passform: Der Schuh umschließt den Fuß wie eine Socke.

In Schweden im Breitensport getestet

2014 hat Adidas mit der Entwicklung des Schuhs begonnen. Die endgültige Version wurde in Adidas-Laboren und in Schweden im Breitensport getestet. Jetzt kommt die Bewährungsprobe für den Schuh ohne Schnürsenkel auf dem Fußballplatz. Dann wird sich zeigen, ob die neue Adidas-Masche profitauglich ist. Erkennen können Sie den neuen Schuh leicht: Er ist giftgrün.

Produktionsroboter für Schuhe von Adidas: 2016 beginnt Adidas mit der Produktion von Turnschuhen in einer Roboter-Fabrik in Ansbach.

Produktionsroboter für Schuhe von Adidas: 2016 beginnt Adidas mit der Produktion von Turnschuhen in einer Roboter-Fabrik in Ansbach.

Quelle: Adidas

Der neue Schuh ist übrigens nicht die einzige Innovation in Sachen Schuhe, die Adidas in diesem Jahr realisiert. Auch bei der Produktion von Schuhen tut sich was. Die sollen nämlich künftig individuell angepasst werden und deshalb aus dem 3D-Drucker kommen. Der steht im im bayerischen Ansbach.

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.