Reparatur gelungen 18.01.2016, 12:58 Uhr

ISS-Astronauten mussten Außeneinsatz wegen Wasser im Helm abbrechen

Kein netter Weltraumspaziergang war am Wochenende der Außeneinsatz der Astronauten Tim Peake und Tim Kopra. Wegen eines defekten Raumanzuges mussten die Männer früher als geplant in die  schützende Internationalen Raumstation ISS zurückkehren. 

ESA-Astronaut Tim Peake bei der Reparatur der ISS: Der Einsatz musste nach viereinhalb Stunden abgebrochen werden.

ESA-Astronaut Tim Peake bei der Reparatur der ISS: Der Einsatz musste nach viereinhalb Stunden abgebrochen werden.

Foto: Nasa

ESA-Astronaut Tim Peake bei der Reparatur der ISS: Der Einsatz musste abgebrochen werden, weil Kollege Tim Kopra in seinem Helm einen Wassertropfen entdeckte.

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Foto: Nasa

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Sechs Stunden waren für den Außeneinsatz am vergangenen Freitag eingeplant, bei dem auch eine defekte Solareinheit an der ISS ausgetauscht werden musste. US-Astronaut Tim Kopra fühlte sich offenbar schon relativ früh nicht ganz wohl bei der Sache. Laut Nasa-Video meldete er zunächst, dass die Kohlendioxidanzeige bei ihm höher war als sonst üblich. Wie sich später herausstellte lag dies an einem defekten Sensor seines Raumanzuges – der ansonsten beim Außeneinsatz zunächst normal funktionierte.

Kopra bemerkte einen Wassertropfen im Helm

Doch nach etwa viereinhalb Stunden registrierte Kopra auch noch einen Tropfen Wasser im Helm, der möglicherweise aus dem Kühlkreislauf im Anzug stammte. Eine undichte Stelle also. Die Nasa reagierte prompt und ordnete die Rückkehr in die Raumstation an: „Safety first“, twitterte die amerikanische Raumfahrtbehörde, nachdem ihr das Problem gemeldet worden war.

US-Astronaut Tim Kopra beim Reparatureinsatz am Freitag: Er entdeckte in seinem Helm einen Wassertropfen. Das ist ein Hinweis auf eine Undichtigkeit im Raumanzug.

US-Astronaut Tim Kopra beim Reparatureinsatz am Freitag: Er entdeckte in seinem Helm einen Wassertropfen. Das ist ein Hinweis auf eine Undichtigkeit im Raumanzug.

Quelle: Nasa

Aus gutem Grund. Schon einmal hatte 2013 ein ISS-Astronaut Wasser im Helm. Allerdings mehr als einen Tropfen. Was den Italiener Luca Parmitano beinahe das Leben gekostet hätte. Etwa eineinhalb Liter Wasser hatten sich damals in seinem Helm angesammelt, so dass er fast darin ertrunken wäre.

So dramatisch war es diesmal nicht, der Vorfall zeigt aber noch einmal das Risiko eines Weltraumspaziergangs auf. Scott Kelly hatte erst im November 2015 mit seinem Kollegen Kjell Lindgren eine kniffelige Situation zu überstehen. Durch ausströmendes Ammoniak wurde Lindgrens Handschuh beschädigt.

Selfie im All: ESA-Astronaut Tim Peake.

Selfie im All: ESA-Astronaut Tim Peake.

Quelle: Nasa

ISS kann wieder alle Solarmodule nutzen

Beim aktuellen Außeneinsatz konnten die Astronauten trotz des abgebrochenen Aufenthaltes die Reparatur der Solareinheit noch abschließen. Und damit steht die ISS auch wieder „voll unter Strom“.

In den vergangenen zwei Monaten musste sich die Crew auf der ISS wegen eines defekten Reglers mit einem Achtel weniger Energie begnügen. Was kein Problem war. Doch wollte die Nasa so schnell wie möglich wieder 100-Prozent-Leistung für den Fall, dass es an anderer Stelle zu einem weiteren Ausfall kommt. Und wie schnell sich ein technischer Defekt einschleichen kann, zeigt der Vorfall mit dem Helm einmal mehr. 

Nicht nur am Sonnensegel, sondern auch an anderen Stellen der ISS mussten die Astronauten Tim Peake und Tim Kopra Reparaturen ausführen.

Nicht nur am Sonnensegel, sondern auch an anderen Stellen der ISS mussten die Astronauten Tim Peake und Tim Kopra Reparaturen ausführen.

Quelle: Nasa

An Bord der ISS unterstützte US-Astronaut Scott Kelly seine Kollegen beim Außeneinsatz. Mit Kelly war Kopra kurz vor Weihnachten auch schon mal im All und hatte das Andocken eines Sojus-Moduls an der Außenseite der ISS vorbereitet. Derzeit arbeiten zudem drei Russen auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde. Für Kopra ist es der zweite Aufenthalt auf der ISS. Er war 2009 schon einmal dort.

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.