KONGRESS CHAOS COMPUTER CLUB 29.12.2015, 12:21 Uhr

Hacker erklärt den VW-Betrug

Wenn noch irgendwer geglaubt hat, dass die digitale Welt nicht unser ganzes Leben umwälzt, dann sollte er dieser Tage nach Hamburg schauen. Denn beim Chaos Communication Congress zeigt sich: Die guten Hacker prangern nicht mehr nur Spionage und unsicheres Online-Banking an. 

Lötkolben, Netzstecker, Computerkabel und Leuchtkabel: So sieht es in einem Vortragsraum beim Kongress des Chaos Computer Clubs aus. 

Lötkolben, Netzstecker, Computerkabel und Leuchtkabel: So sieht es in einem Vortragsraum beim Kongress des Chaos Computer Clubs aus. 

Foto: Axel Heimken/dpa

Eigentlich ist das große Thema des 32. Jahrestreffens beim Chaos Computer Club die „Gated Community“. Die abgeschlossene Gemeinschaft also. Interessante Themenwahl bei einem Verein. Einem Klub zumal, dessen Mitglieder seit Jahrzehnten Dinge tun, die für die meisten Erdenbewohner ewig geheimnisvoll bleiben werden.

Dieser Tage trifft sich die Hackergemeinde in Hamburg. Und das neueste Beispiel für Enthüllungen, die doch irgendwie geheimnisvoll bleiben, lieferte hier jetzt Felix Domke. Er ist selbst Besitzer eines Diesel-VW – einer von denen, deren Abgaswerte nicht so toll sind wie vom Hersteller mal behauptet. Weil er Hacker ist und das mal genau wissen wollte, untersuchte Domke die Software.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Auto wird zu „alternativem Modus“ gezwungen

Wie er dabei genau vorging, gibt beispielsweise das Online-Fachmagazin golem wieder: „Mit Hilfe eines Hardware-Bugs gelang es ihm, den Flashspeicher für den Infineon TriCore-Chip auszulesen. Dieser enthält 2 MByte Binärcode, den Domke anschließend mit einem Disassembler lesbar machte.“ Diesen Schritten folgten einige weitere, die nicht jedem etwas sagen. Für Nicht-IT-Spezialisten ist nur das Ergebnis wichtig: Domke fand heraus, dass sich die Menge der „AdBlue“ genannten Harnstofflösung, die zur Abgasreinigung in den Motoren dient, bei steigendem Tempo immer weiter reduzierte, schließlich fast bis auf null.

Digitale Welt: Ein Besucher des Kongresses des Chaos Computer Clubs (CCC) läuft in Hamburg im Kongresszentrum CCH durch einen Verbindungsgang zu einem Vortragsraum. 

Digitale Welt: Ein Besucher des Kongresses des Chaos Computer Clubs (CCC) läuft in Hamburg im Kongresszentrum CCH durch einen Verbindungsgang zu einem Vortragsraum.

Quelle: Axel Heimken/dpa

Der Hacker bringt das Verfahren so auf den Punkt: Das Auto werde gezwungen, in einem alternativen Modus zu fahren, bei dem weniger AdBlue abgegeben wird als optimal. Klar ist seit langem, dass VW auf diese Weise ideale Ergebnisse bei Abgastests erzielen wollte, während bei realen Fahrten vor allem Sprit gespart werden sollte. Domke schließt aus den Manipulationen, die er fand, nun zusätzlich: Der Autobauer wollte die Zeit bis zum Nachfüllen der AdBlue-Lösung verlängern.

Spezialist für Auto-Software

Domke hat sich seit einigen Jahren auf die Software in Autos spezialisiert. Vor einiger Zeit demonstrierte er bereits, wie die gesamte Infotainment-Software gegen selbstgewählte Programme ausgetauscht werden kann, die sich dann etwa über die Tasten am Lenkrad steuern lässt – ob E-Mail-Programme, Wetterdaten oder sonstige per Internet übermittelte Daten.

Mit der VW-Präsentation sorgte Domke für die ersten Schlagzeilen des diesjährigen Kongresses. Weniger Widerhall fand tags zuvor der Auftritt von Berliner Hackern, die zeigten, wie leicht es sein kann, EC-Karten-Terminals zu manipulieren. Ihr Fazit: Nicht nur die Software, sondern auch die Hardware solcher Systeme ist sehr betrugsanfällig.

Somalierin hielt die Keynote

Top-Thema bei den rund 130 Vorträgen des Kongresses, an dem rund 12.000 Besucher teilnehmen, soll aber ja die „Gated Community“ sein. Hackergruppen wie der CCC kritisieren in diesem Zusammenhang nicht nur Anbieter wie Apple und Google, die ihre Kunden quasi zwingen, stets ihre Produkte zu nutzen. Die Kritik ist angesichts der Flüchtlingskrise diesmal doppelbödig und allgemeinpolitisch.

Die Keynote der Veranstaltung hielt dementsprechend eine junge Frau, die von sich sagt, dass sie gar nicht weiß, was Hacken ist. Aber die 26 Jahre alte Fatuma Afrah weiß genau, was geschlossene Gemeinschaften sind: Als Kind floh sie aus ihrer Heimat Somalia nach Kenia. Im Jahr 2014 musste sie auch von dort wieder fliehen und kam nach Deutschland. Die Botschaft der Kongressveranstalter war also mehr als eindeutig: Deutschland darf keine geschlossene Gesellschaft sein. Nicht virtuell und nicht im wahren Leben.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.