25. Geburtstag des WWW 21.12.2015, 15:16 Uhr

Grüne Schrift auf Schwarz: Vor 25 Jahren ging erste Webseite online

Keine Bilder, keine Fettungen, nur grüne Schrift auf schwarzem Grund: So sieht sie aus, die erste Webseite der Welt, die vor genau 25 Jahren ins Netz gestellt wurde. Das Schweizer CERN hat die erste Homepage wieder rekonstruiert. Ganz wie früher zu MS-DOS-Zeiten: Befehl eingeben und die Enter-Taste drücken.

Die erste Webseite wurde vor genau 25 Jahren ins Netz gestellt: grüne Schrift auf schwarzem Grund. Die Seite steht heute zum Jubiläum wieder im Web.

Die erste Webseite wurde vor genau 25 Jahren ins Netz gestellt: grüne Schrift auf schwarzem Grund. Die Seite steht heute zum Jubiläum wieder im Web.

Foto: CERN

1989 erfand der britische Wissenschaftler Tim Berners-Lee am CERN etwas, das die weltweite Kommunikation revolutionieren sollte: das World Wide Web. Heute besteht das World Wide Web aus rund einer Milliarde Webseiten – und ihre Zahl steigt weiter.

„Alles, was online ist, ist direkt oder indirekt mit diesem Dokument verbunden“, erklärte vor 25 Jahren die erste Webseite der Welt die Idee des World Wide Web. Am 20. Dezember 1990 ging die erste Webseite online. So meldete es das CERN gestern, am 20. Dezember 2015, per Twitter.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
Er gilt als Erfinder des World Wide Web: Tim Berner-Lee im Jahr 1994 am CERN. Seine erste Webseite steht wieder im Netz.

Er gilt als Erfinder des World Wide Web: Tim Berner-Lee im Jahr 1994 am CERN. Seine erste Webseite steht wieder im Netz.

Quelle: CERN

Die Seite – mit heutigen Web-Seiten auch nicht im Ansatz zu vergleichen – diente gleichzeitig als erstes Portal zum World Wide Web oder „W3“, das der britische Wissenschaftler am CERN, Tim Berners-Lee, im Jahr 1989 erfand. Ursprünglich war das WWW gedacht, um den Informationsaustausch unter Forschungseinrichtungen zu vereinfachen. Dank seiner WWW-Software lernten Computernetze auf der ganzen Welt eine gemeinsame Sprache, so dass Wissenschaftler über ihre vernetzten Computer fortan Informationen austauschen konnten.

NeXT-Computer war der erste Server des Internets

Berners-Lees NeXT-Computer diente auch als erster Webserver der Welt: Auf ihm lag die erste Webseite der Welt, die laut CERN am 20. Dezember 1990 online ging. Jedenfalls twitterte CERN@CERN gestern: „25 years ago today, the 1st webpage went online.“ Die Seite war dem World Wide Web Projekt von Berners-Lee und seinem Kollegen Robert Cailliau gewidmet und beschrieb die Funktionsweise des W3. Das CERN hat eine Rekonstruktion der ersten Webseite hinterlegt.

Der erste Webserver der Welt, nämlich der original NeXT-Computer von WWW-Erfinder Tim Berners-Lee, existiert am CERN noch immer. Im August 2009 wurde er generalüberholt. 

Der erste Webserver der Welt, nämlich der original NeXT-Computer von WWW-Erfinder Tim Berners-Lee, existiert am CERN noch immer. Im August 2009 wurde er generalüberholt.

Quelle: Association aBCM/ CERN

Und so funktioniert das WWW: Über Querverweise, die Hyperlinks, sind elektronische Dokumente in der Textauszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language ) miteinander verknüpft. Ein Hyperlink verweist auf die Adresse (Uniform Resource Locators (URL)) eines Webservers und des Verzeichnisses, in dem das verknüpfte HTML-Dokument zu finden und aufzurufen ist.

Berners-Lee erfand auch den ersten Webbrowser

Als Client dient der Webbrowser, mit dem HTML-Dokumente überhaupt erst lesbar sind. Übertragen werden die Daten im physikalischen Internet mit Hilfe des Übertragungsprotokolls HTTP (Hypertext Transfer Protocol) oder des abhörsicheren HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure).

Tim Berners-Lee hatte auf seinem NeXT-Computer auch gleich einen Browser entwickelt, den er 'WWW' nannte.

Tim Berners-Lee hatte auf seinem NeXT-Computer auch gleich einen Browser entwickelt, den er ‚WWW‘ nannte.

Quelle: CERN

Berners-Lee bekam im Jahr 2004 für seine Erfindung des World Wide Webs den Millennium-Technologiepreis (Millennium Technology Prize). Der Preis wird seitdem alle zwei Jahre von der finnischen Millennium Prize Foundation vergeben, „für eine die Lebensqualität und das Wohl der Menschen erheblich verbessernde technologische Innovation“.

Als Geburtstag des World Wide Web könnte übrigens auch der 30. April 1993 gelten: Mit einem offiziellen Dokument stellte das CERN an diesem Tag die WWW-Software der ganzen Welt zur freien Verfügung und ebnete damit den Weg für die Revolution der weltweiten Kommunikation und Mediennutzung. Im September 2014 wurde die Marke von einer Milliarde Webseiten geknackt. Und wer hat es mitgeteilt? Natürlich Tim Berners-Lee per Twitter.

 

Ein Beitrag von:

  • Susanne Neumann

    Susanne Neumann ist Webjournalistin. „Inhalt mit Anspruch“ ist das Motto der freien Journalistin und Online-Redakteurin. Sie steht für gründliche Recherche, eine verständliche Darstellung auch komplizierter Sachverhalte und Freude am Thema. Sie hat  Politik-, Theater-, und Kommunikationswissenschaften studiert.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.