Hart wie Smartphone-Display 18.12.2015, 11:36 Uhr

Ford GT: Gorilla-Glas macht Windschutzscheibe fast unzerstörbar

Sie ist fünfmal so robust wie eine herkömmliche Windschutzscheibe: Die Frontscheibe des neuen Ford GT. Denn sie besteht aus Gorilla-Glas, das bislang Smartphone-Displays vor Sturzschäden bewahrt. Der US-amerikanische Autobauer setzt es erstmals in einem Serienfahrzeug ein. 

2016 kommt der Ford GT auf den Markt: Front- und Heckscheibe des Supersportwagens bestehen aus robusten Gorilla-Glas.

2016 kommt der Ford GT auf den Markt: Front- und Heckscheibe des Supersportwagens bestehen aus robusten Gorilla-Glas.

Foto: Ford

US-Autobauer Ford und Glasproduzent Corning haben sich für den neuen Ford GT etwas Besonderes einfallen lassen: Front- und Heckscheiben des Rennwagens sollen aus robustem Gorilla-Glas bestehen, das bislang vor allem Smartphones-Displays vor Kratzern und Sturzschäden schützt. Ford wird damit der erste Autohersteller sein, der das teure Material in einem Serienfahrzeug einsetzt. „Unser Gorilla-Glas überstand tausende Stunden Haltbarkeitsprüfungen und wird nun erstmals in einem Serienfahrzeug verwendet“, sagt Corning-Geschäftsführer Wendell Weeks.

Gorilla-Glas ist fünfmal robuster als herkömmliches Autoglas

Ihre Robustheit verdanken die Scheiben im neuen GT einem dreischichtigen Aufbau: Die äußere Schicht besteht aus regulärem Kalknatronglas, die schallabsorbierende Zwischenschicht aus Kunststoff und die Innenschicht aus Gorilla-Glas. Bei der Herstellung in einer etwa 400 °C heißen alkalischen Salzschmelze überzieht Corning dieses Glas aus Alkali-Aluminium-Silikat mit einer kompressiblen Schicht. Die Folge: Die gesamte Scheibe soll fünfmal stabiler sein als reguläres Autoglas.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Die Windschutzscheibe wird dank Gorilla-Glas aber nicht nur stabiler, sondern auch leichter: Denn sie ist nur zwischen 3 und 4 mm dick – die klassische Verbundglasscheibe, die meist aus zwei laminierten Glasschichten besteht, ist hingegen bis zu 6 mm stark. Ford spart damit 5,4 kg Gewicht ein.

Der Ford GT: Unter der Motorhaube steckt ein 600-PS-starker Motor, der den Sportwagen in rund 3 s von null auf 100 km/h beschleunigt. 

Der Ford GT: Unter der Motorhaube steckt ein 600-PS-starker Motor, der den Sportwagen in rund 3 s von null auf 100 km/h beschleunigt.

Quelle: Ford

„Der Ford GT setzt neue Maßstäbe in Bezug auf das Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht“, sagt Hau Thai, Vice President der Ford Group.

Ford bringt GT nächstes Jahr in Kleinserie auf den Markt

Der Ford GT ist Teil des High-Performance-Modellprogramms von Ford: Unter der Motorhaube sitzt ein 3,5-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbo-Motor mit 600 PS. Er beschleunigt den Sieben-Gang-Supersportwagen in rund 3 s von Null auf 100 km/h. Zu verdanken ist diese Beschleunigung auch der Leichtbauweise: Die Karosserie besteht aus Karbon, vordere und hintere Rahmenstrukturen aus Aluminium. Ford will den GT 2016 in einer Kleinserie von 250 Exemplaren auf den Markt bringen.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.