Heute Verkaufsstart 11.11.2015, 12:51 Uhr

iPad Pro: Riesiges Display, riesige Auflösung – aber keine 4K-Kamera

Apple-Chef Tim Cook glaubt, dass heute das Ende des PC beginnt. Der Grund: das Riesen-Tablet iPad Pro. Satte 12,9 Zoll misst das Display, die Auflösung ist mit 5,6 Millionen Bildpunkten enorm. Ein leistungsstarker Prozessor ermöglicht auch die Bearbeitung von 4K-Videos. Aber Filme aufnehmen kann das neue Riesen-Pad „nur“ in HD-Qualität. Aber warum?

iPad Pro mit dem Malwerkzeug Apple Pencil: Das neue Tablet ist nicht nur riesig, sondern auch enorm leistungsfähig.

iPad Pro mit dem Malwerkzeug Apple Pencil: Das neue Tablet ist nicht nur riesig, sondern auch enorm leistungsfähig.

Foto: Apple

Das iPad wird erwachsen, könnte man sagen. Mit dem nun vorgestellten größten Modell iPad Pro möchte Apple offenbar das Image seines Tablet-Computers verändern. Weg von der kleinen Fun-Flunder, die einen unterwegs mit Videos unterhält oder den digitalen Datenstrom verfolgen lässt. Hin zu einem ernstzunehmenden Arbeitstier – unter anderem und vor allem für die Kreativbranche.

Apple-Motto: Klotzen statt Kleckern

Mit einer Bildschirmdiagonale von satten 12,9 Zoll bietet das iPad Pro deutlich mehr Platz für Anwendungen als der Vorgänger iPad Air 2 (9,7 Zoll). Offenbar soll das Gerät auch die gleichzeitige Nutzung von zwei Apps ermöglichen, durch eine Teilung des Displays. Bei letzterem hält sich Apple in puncto Auflösung an das Motto Klotzen statt Kleckern: mit 2732 x 2018 Bildpunkten lässt es zum Beispiel das Retina-Display eines MacBook Pro im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Mit einer Bildschirmdiagonale von satten 12,9 Zoll bietet das iPad Pro deutlich mehr Platz für Anwendungen als der Vorgänger iPad Air 2 (9,7 Zoll). Auch die Auflösung ist mit 2732 x 2018 Bildpunkten ausgezeichnet.

Mit einer Bildschirmdiagonale von satten 12,9 Zoll bietet das iPad Pro deutlich mehr Platz für Anwendungen als der Vorgänger iPad Air 2 (9,7 Zoll). Auch die Auflösung ist mit 2732 x 2018 Bildpunkten ausgezeichnet.

Quelle: Apple

Damit genug Rechenleistung für anspruchsvolle Prozesse wie zum Beispiel für die Video-Bearbeitung zur Verfügung steht, hat das neue Riesen-Tablet den ebenfalls neuen A9X-Prozessor unter der Haube. Apple selbst spricht von der doppelten Grafikleistung des iPad Air 2 und einer bis zu 1,8-Fachen CPU-Performance.

Das neue iPad wird in drei verschiedenen Varianten erhältlich sein, die, je abhängig von der Speicherkapazität und dem Fehlen oder Vorhandensein von mobilem Internet, zwischen 899 und 1229 € kosten werden. Ab heute kann das Gerät vorbestellt werden, soll aber in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Tastatur und Stift als optionales Zubehör

Dass das Gerät eine ernstzunehmende Alternative für den Laptop sein soll, zeigt die optional erhältliche magnetische Tastatur, die mit dem sogenannten Smart Connector an das iPad angeschlossen wird. Dabei handelt es sich um eine neue Schnittstelle, die keine physische Steckverbindung benötigt wie beispielsweise die „Lightning“-Schnittstelle und auch nicht etwa Bluetooth verwendet. Es reicht aus, das iPad einfach auf oder kurz vor die Tastatur zu stellen, die nur unglaubliche 4 mm dünn ist.

Malen auf einem iPad Pro: Das große iPad hat eine enorme Auflösung und ermöglicht sogar das hochpräzise Zeichnen und Malen.

Malen auf einem iPad Pro: Das große iPad hat eine enorme Auflösung und ermöglicht sogar das hochpräzise Zeichnen und Malen.

Quelle: Apple

Dazu, wie der Datenaustausch zwischen Pad und Tastatur genau funktioniert, gibt Apple nur Hinweise: „Mit dem leitfähigen Gewebeband im Inneren des Smart Keyboard sorgt der Smart Connector dafür, dass Strom und Daten in beide Richtungen fließen können.“

Apple Pencil erlaubt ultrapräzises Zeichnen

Ein weiteres optionales Zubehör ist der Stift Apple Pencil. Damit sollen ultrapräzise Zeichnungen quasi in Echtzeit und ohne störende Latenzen auf dem Gerät erstellt werden können – ähnlich dem Malen mit einem echten Stift auf Papier. Dass Apple mit dem iPad Pro offenbar direkt die Kreativbranche ins Visier nimmt, zeigt unter anderem die Tatsache, dass Adobe seine mietbare Programmsammlung Creativ Cloud (u.a. Photoshop, Lightroom und Premiere) an den Apple-Stift angepasst hat.

Zum Display des iPad Pro, das mit 5,6 Millionen Pixeln enorm hoch auflöst, schreibt der Hersteller: „Das 12,9″ Display macht alles, was du machst – 4K Videos bearbeiten, Präsentationen gestalten oder dein ganzes Büro organisieren.“

Die Tastatur ist nur 4 mm hoch und verbindet sich mit dem iPad über eine Lightning-Schnittstelle. Es gibt keine mechanische Verbindung.

Die Tastatur ist nur 4 mm hoch und verbindet sich mit dem iPad über eine Lightning-Schnittstelle. Es gibt keine mechanische Verbindung.

Quelle: Apple

4K-Videos bearbeiten – gut und schön. Selbst aufnehmen kann das iPad Pro Videos aber „nur“ im HD-Format. Es drängt sich also die Frage auf, warum Apple dem Gerät nicht auch diese Fähigkeit spendiert hat – besonders dann, wenn es sich doch speziell an die Kreativbranche richtet. Als einziges Apple-Produkt können bislang nur die beiden Modelle des neuen iPhone 6S 4K-Videos aufnehmen. Genau das dürfte auch die Frage beantworten, warum es dieses Feature im neuen iPad eben nicht gibt.

Trotzdem glaubt Apple-Chef Tim Cook, das mit dem iPad Pro das Ende des normalen Computers eingeläutet wird. Wenn er unterwegs sei, nehme er nur noch sein iPhone und das neue große iPad Pro mit, sagte er im Interview mit dem britischen Telegraph. „Wenn man sich einen PC ansieht: Warum sollte man noch einen PC kaufen? Wirklich, warum würde man einen kaufen?“ Dabei sind die iMacs doch so schön.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.