60 °C im Sommer 27.10.2015, 14:43 Uhr

US-Prognose: Hitzekollaps am Golf macht Region unbewohnbar

Noch laufen die Touristen staunend durch die Straßenschluchten von Dubai, liegen an den Stränden des Roten Meeres mit seinen imponierenden Korallenriffen oder pilgern nach Mekka. Doch das geht nach einer US-Studie nicht mehr lange: Die Region am Persischen Golf könnte durch extreme Sommertemperaturen fast unbewohnbar werden.

Auch die Pilgerfahrt nach Mekka wird bei Außentemperaturen von 60 °C kaum noch möglich sein.

Auch die Pilgerfahrt nach Mekka wird bei Außentemperaturen von 60 °C kaum noch möglich sein.

Foto: Ali Haider/dpa

Der aktuelle Kinohit „Der Marsianer“ von Ridley Scott zeigt eindrucksvoll, wie schwer es ist, sich lebensfeindlichen Bedingungen anzupassen, um dort zu überleben. Der rote Planet ist unbewohnbar und verlangt dem Held Mark Watney viel Improvisationstalent ab, bis er aus seiner misslichen Lage gerettet wird.

Ganz ähnlich dürfte es künftig den Menschen am Persischen Golf gehen, wenn die beiden Forscher Jeremy Pal von der Loyola Marymount University in Los Angeles und Elfatih Eltahir vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge recht behalten. Denn diese Region auf der Erde wird unbewohnbar. Es betrifft die Bewohner von Städten wie Dubai, Abu Dhabi und Doha, aber auch die Pilger in Mekka.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Im Sommer über 60 °C heiß

Der Grund: Es wird dort extrem heiß. Die beiden Forscher haben die Temperaturentwicklung in der Golf-Region unter zwei Szenarien simuliert. Einmal bei ungebremsten Ausstoß von Kohlendioxid und einmal bei einem Rückgang der Emissionen, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen. Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler jetzt im Fachjournal „Nature Climate Change“ veröffentlicht.

Arbeiten in der Wüste: In der Golf-Region dürften bis zum Ende des Jahrhunderts Tagestemperaturen von 60 °C an der Tagesordnung sein. Der Aufenthalt im Freien ist dann kaum noch möglich.

Arbeiten in der Wüste: In der Golf-Region dürften bis zum Ende des Jahrhunderts Tagestemperaturen von 60 °C an der Tagesordnung sein. Der Aufenthalt im Freien ist dann kaum noch möglich.

Quelle: Michael Reynolds/dpa

In den Simulationen der Forscher werden im letzten Viertel des Jahrhunderts die Temperaturen im Sommer 60 °C überschreiten. Betroffen von dieser Affenhitze sind vor allem die arabischen Golf-Anrainerstaaten und der Iran. Am Roten Meer liegen die Temperaturen in den Szenarien immer noch bei 55 °C.

Aufenthalt im Freien kaum noch möglich

„Diese extremen Bedingungen haben gravierende Folgen für die Rituale des Hadsch, bei dem muslimische Pilger bei Mekka im Freien vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung beten“, schreiben die Forscher. „Dieses zwangsläufig im Freien abgehaltene Ritual wird wahrscheinlich gefährlich für die Gesundheit, vor allem für die vielen älteren Pilger, wenn der Hadsch im Sommer fällt.“

Die beiden Wissenschaftler konzentrieren sich in ihren Szenarien auf die sogenannte Kühlgrenztemperatur, auch Feuchtkugeltemperatur (tf) genannt. Diese Temperatur ist die tiefste Temperatur, die durch  Verdunstungskühlung erreichbar ist. So eine Kühlgrenztemperatur erreicht man beispielsweise, indem man ein Thermometer in ein nasses Handtuch packt. „Ab dem tf-Schwellenwert von 35 °C würden wahrscheinlich selbst die gesündesten Menschen nicht mehr als sechs Stunden ertragen und eine Hyperthermie erleiden“, glauben die Forscher.

Die Klimakarte der Erde ist rot: An fast allen Orten auf der Erde ist es wärmer geworden.

Die Klimakarte der Erde ist rot: An fast allen Orten auf der Erde ist es wärmer geworden.

Quelle: NOAA

Schon heute nähern sich Regionen am Persischen Golf diesem Wert. An der Küste und auch in küstenfernen Wüstenregionen werden Normaltemperaturen von 50 °C oft überschritten. Die Wissenschaftler erklären diesen Trend damit, dass die Region gewöhnlich wolkenlos ist, das Rote Meer und auch der Persische Golf viel Sonneneinstrahlung aufnehmen, und sich Wärme und Feuchtigkeit in einer sehr schmalen Luftschicht konzentrieren. Dazu gesellt sich noch der Effekt, dass der Persische Golf sich bedingt durch seine sehr flache Wassertiefe von maximal etwa 100 Metern sehr schnell aufheizt.

Klimawandel kostet bis zu 72 Mrd. € pro Jahr

Seit spätestens Ende März des vergangenen Jahres weiß die Weltbevölkerung, dass der Klimawandel kein Hirngespinst oder eine Option auf die Zukunft ist. Da legte der IPPC seinen aktuellen Bericht vor und erklärte den Klimawandel zur Realität. Und der IPPC gab auch eine Kostenschätzung ab: Der Klimawandel kostet die Weltbevölkerung bis zu 72 Mrd. €. pro Jahr.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.