Störung der Frequenz 26.10.2015, 15:31 Uhr

Drohnenabwehr AUDS: Kanone beschießt Flugobjekt mit Radiowellen

Drei britische Tech-Firmen haben ein Abwehrsystem entwickelt, das sensible Orte wie Flughäfen vor Drohnen schützen soll. Die Flugobjekte werden gezielt mit Radiowellen beschossen und stören dadurch den Kontakt zwischen Drohne und Pilot. Das Abwehrsystem übernimmt die Kontrolle.

Das Drohnenabwehrsystem AUDS (Anti-UAV-Defense System) nutzt Radiowellen, um die Verbindung zwischen der Drohne und ihrem Piloten zu stören.

Das Drohnenabwehrsystem AUDS (Anti-UAV-Defense System) nutzt Radiowellen, um die Verbindung zwischen der Drohne und ihrem Piloten zu stören.

Foto: Blighter Surveillance Systems

Mit steigender Verbreitung der Drohnen häufen sich auch die Berichte über mögliche Gefahren, die von diesen kleinen fremdgesteuerten Flugobjekten ausgehen können. Die BBC berichtet, dass die US-Luftfahrtbehörde inzwischen um die 100 Meldungen pro Monat erhält, in denen Piloten Drohnen in einem Radius von acht Kilometern ihres Flugzeuges gesichtet haben. Drei britische Tech-Firmen haben nun ein offenbar sehr wirksames Drohnenabwehrsystem gebaut, das die Fluggeräte entdeckt und mit Radiowellen unschädlich macht.

Radiosignal des Abwehrsystems stärker als Signal zum Piloten

Das Drohnenabwehrsystem nennt sich AUDS (Anti-UAV-Defense System) und nutzt Radiowellen, um die Verbindung zwischen der Drohne und ihrem Piloten zu stören. „Es gibt eine Reihe von Frequenzbändern, die von den Drohnenherstellern genutzt werden“, sagt Paul Taylor von Enterprise Control Systems. Gemeinsam mit Blighter Surveillance Systems und Chess Dynamics hat sein Unternehmen die Drohnenabwehr entwickelt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
Das britische Drohnenabwehrsystem AUDS entdeckt Drohnen und macht sie mit Radiowellen unschädlich. 

Das britische Drohnenabwehrsystem AUDS entdeckt Drohnen und macht sie mit Radiowellen unschädlich.

Quelle: Blighter Surveillance Systems

„Wir schicken das Radiosignal mit einer Richtungsantenne in diese Frequenzen hinein“, sagte Taylor. Die Drohne kann dann nur noch das starke Signal des Abwehrsystems wahrnehmen und nicht mehr die des eigentlichen Piloten. Das geschehe innerhalb von 25 Sekunden, sagen die Hersteller. Derjenige, der das AUDS bedient, kann nun entscheiden, ob er die Drohne nur für kurze Zeit am Himmel gewissermaßen einfrieren will.

Beschuss kann so lange dauern, bis die Batterie der Drohne leer ist

Danach würde der eigentliche Pilot die Gewalt über sein Gerät zurückbekommen und sich wahrscheinlich über den Grund der vorübergehenden Störung wundern. Der Beschuss mit Radiowellen könnte aber auch so lange fortgesetzt werden, bis die Batterie der Drohne schlapp macht und zum Absturz des Fluggerätes führt.

Das Drohnenabwehrsystem AUDS wurde gemeinsam von Enterprise Control Systems, Blighter Surveillance Systems und Chess Dynamics entwickelt.

Das Drohnenabwehrsystem AUDS wurde gemeinsam von Enterprise Control Systems, Blighter Surveillance Systems und Chess Dynamics entwickelt.

Quelle: Blighter Surveillance Systems

Das gesamte System ist modular aufgebaut und kann auch auf einer mobilen Plattform installiert werden. Dazu gehören auch ein Radar sowie Infrarot-, Wärme- und Tageslicht- Kameras, die eine Drohne im Umkreis von acht Kilometern aufspüren und verfolgen können. Ist die Drohne im Visier und kommt bis auf eine Entfernung von zwei Kilometer heran, wird ein Radiosignal mit vier Watt zielgerichtet abgefeuert.

Die letzte Version des AUDS könne alle für Drohnen lizensierten Frequenzbänder wirksam unterbrechen, erklären die Hersteller. Zusätzlich hat das System noch ein optisches Störgerät, das den Autofokus der Drohne unterbricht.

Erste Version erhältlich für umgerechnet 1,7 Mio. Euro

Das neue Drohnenabwehrsystem hatte seinen öffentlichen Auftritt bereits im Mai und wurde mittlerweile in Europa und Nordamerika auf offenem Gelände und auch in urbaner Umgebung getestet. „Drohnen abzuwehren ist heute ein weltweites Thema geworden“, sagt Graham Beall, Direktor von Chess Dynamics.

„Wir gehen davon aus, dass unbemannte Fluggeräte zunehmend für bösartige Zwecke eingesetzt werden, denn sie können Kameras, Waffen, giftige Chemikalien und Sprengstoffe tragen.“ Die erste Version des Systems ist für umgerechnet 1,7 Mio. € erhältlich.

Eine mobile Laserkanone zur Drohnenabwehr hat das US-amerikanische Rüstungsunternehmen Boeing entwickelt. Sie holt Drohnen mit einem 2-KW-Laserstrahl in 15 Sekunden vom Himmel. In ein bis zwei Jahren soll sie marktreif sein. Umgekehrt haben israelische Studenten eine Software entwickelt, die der Drohne vor allem Selbstschutz verleiht.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.