Razzia in Frankreich 19.10.2015, 12:53 Uhr

Warum Leiharbeiter bei VW um ihre Jobs bangen

Als Folge des Abgasskandals sind bei VW erste Jobs in Gefahr: Zittern müssen die Leiharbeiter. Auch Razzien greifen um sich. Die Polizei untersuchte am Freitag den VW-Sitz in Frankreich. 

Betriebsversammlung am 6. Oktober 2015 im VW-Werk in Wolfsburg: Jetzt bangen die 7000 Leiharbeiter bei VW um ihre Arbeit. Der Vorstand prüfe derzeit einen Abbau der Leiharbeit, sagte ein Betriebsrat am Wochenende.

Betriebsversammlung am 6. Oktober 2015 im VW-Werk in Wolfsburg: Jetzt bangen die 7000 Leiharbeiter bei VW um ihre Arbeit. Der Vorstand prüfe derzeit einen Abbau der Leiharbeit, sagte ein Betriebsrat am Wochenende.

Foto: Roland Niepaul/Volkswagen AG/dpa

Für Leiharbeiter ist VW derzeit ein zugefrorener Teich mit dünnem Eis, das jederzeit einbrechen könnte. Der Vorstand diskutiere darüber, die Leiharbeit zu reduzieren, sagte der VW-Betriebsrat am Samstag der Deutschen Presseagentur dpa. „Als Betriebsrat werden wir alle Möglichkeiten unterstützen, um die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen mit Leiharbeitsverträgen zu sichern. Wir wissen, dass der Vorstand andere Szenarien diskutiert.“

Zurzeit sei die Entwicklung der Absatz- und Beschäftigungssituation nicht absehbar, erklärte ein Konzernsprecher. Ein Einbruch bei Verkäufen und damit einhergehende Folgen für Produktion und Jobs seien nicht auszuschließen. Und was dann? „Sollte sich ein vorübergehender Beschäftigungsrückgang ergeben, wird Kurzarbeit wie in der Vergangenheit eine sinnvolle Möglichkeit sein.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Dilemma: Leiharbeiter bekommen kein Kurzarbeitergeld

Das Problem für die rund 7000 Leiharbeiter, die meist vom konzerneigenen Personalvermittler Autovision Zeitarbeit kommen und frühestens nach 36 Monaten den Sprung in die Stammbelegschaft schaffen: Sie bekommen kein Kurzarbeitergeld.

Tor 17 des VW-Werkes in Wolfsburg: Jetzt müssen die 7000 Leiharbeiter des Konzerns um ihre Jobs fürchten. Der Vorstand prüft einen Personalabbau.

Tor 17 des VW-Werkes in Wolfsburg: Jetzt müssen die 7000 Leiharbeiter des Konzerns um ihre Jobs fürchten. Der Vorstand prüft einen Personalabbau.

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Mit dieser sechsmonatigen Zahlung überbrücken Betriebe Konjunktur- und Auftragsflauten, ohne Stammbeschäftigte entlassen zu müssen. Das Geld stammt aus Mitteln der Arbeitslosenversicherung, in die Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gleichen Teilen einzahlen.

Bundesregierung prüft Ausweitung der Kurzarbeitergeld-Regelung

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte Anfang Oktober angekündigt, er wolle Kurzarbeiterhilfen auf Leiharbeiter ausweiten. Damit stößt er in der Union jedoch auf Widerstand. „Schwankende Beschäftigungsmöglichkeiten sind für die Zeitarbeitsbranche charakteristisch“, sagte Karl Schiewerling (CDU), der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, in einem Bericht der Welt. Deswegen sei sie von der Kurzarbeiter-Regelung ausgeschlossen. Es könne auch nicht sein, dass Beitragszahler für die Fehler des VW-Managements aufkommen sollen.

Laut Bild prüft das Kanzleramt derzeit aber, wie man Leiharbeitern des Konzerns Kurzarbeitergeld zahlen könne. Ein Betriebsratssprecher zeigt sich in einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung dankbar: „Generell halten wir es für eine gute Initiative, wenn auch Kolleginnen und Kollegen mit Leiharbeitsverträgen zur Überbrückung schwieriger Situationen einbezogen werden. Wir sind der Bundesregierung dankbar, dass sie die Arbeitnehmer bei Volkswagen im Auge behält, die diese Krise nicht verursacht haben.“

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann geht gegen die Sparpläne von VW schon auf die Barrikaden: „Die Belegschaften bei VW und bei den Zulieferern treffen an dem Skandal keine Schuld“, sagte Hofmann der Bild am Sonntag. „Es macht mich wütend, dass die Beschäftigten jetzt Angst um ihre Zukunft haben müssen.“ Die Gewerkschaft werde alles tun, damit die Belegschaft nicht ausbaden müsse, was Manager angerichtet hätten.

Razzia bei VW in Frankreich

Derweil sieht sich der Konzern mit immer mehr Razzien konfrontiert: Am Freitag untersuchten französische Ermittlungsbehörden den VW-Sitz im französischen Villers-Cotterêts. In Frankreich sind rund 950.000 Fahrzeuge vom Abgasskandal betroffen. Vergangene Woche hatte auch die italienische Finanzpolizei die Büros von VW in Verona und von Lamborghini in Bologna untersucht.

Hier geht es zum Live-Ticker des VW-Skandals.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.