Aufreger der Woche 14.10.2015, 15:59 Uhr

Stilblüte der Wissenschaft: Öko-Bikini reinigt die Ozeane

Aus Kalifornien kommt die Idee für einen Bikini, der im Wasser Öl und Chemikalien aufsaugt wie ein Schwamm. Der Spongesuit hat den ersten Preis in einem Wettbewerb für tragbare Technologien gewonnen, aber wir fragen uns: Ist das Euer Ernst?

Schauen Sie genau hin: Dies ist kein gewöhnliches Bikini-Oberteil. Nein, das trägt die umweltbewusste Dame und saugt damit Öl und Giftstoffe aus dem Meer auf. 

Schauen Sie genau hin: Dies ist kein gewöhnliches Bikini-Oberteil. Nein, das trägt die umweltbewusste Dame und saugt damit Öl und Giftstoffe aus dem Meer auf. 

Foto: University of California, Riverside

In diesem Artikel sind in erster Linie die Leserinnen angesprochen, aber indirekt betrifft die Geschichte auch die Männer, denn sie hätten mit dem neuen Spongesuit zumindest etwas fürs Auge. Es geht um einen Bikini, der derzeit Schlagzeilen macht. Frei nach dem Motto: Sex sells, auch in der Wissenschaft. Mit ihm sieht die ökobewusste Schwimmerin nicht nur gut aus, sondern soll auch dazu beitragen, die Weltmeere bei jedem Schwimmvergnügen ein bisschen sauberer zu machen. Das Material des Zweiteilers ist nämlich einerseits extrem wasserabweisend und saugt andererseits Öl und Giftstoffe auf wie ein Schwamm.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Das Material kann das 25-fache seines Gewichtes aufsaugen

Das hört sich alles ganz prima an und schließlich hat der Spongesuit kürzlich sogar den ersten Preis im Wettbewerb „ReShape 15“, in dem tragbare Technologien prämiert werden, gewonnen. Und das Material scheint tatsächlich eine bemerkenswerte Entwicklung zu sein. Vier Jahre lang haben Mihri Ozkan und ihr Mann Cengiz Ozkan, beide Elektroingenieure am Bourns College of Engineering der University of California, daran gearbeitet.

Illustration der Bikini-Komponenten. 

Illustration der Bikini-Komponenten. 

Quelle: University of California, Riverside

Im Prinzip besteht das Material aus hocherhitzter Saccharose, also Zuckerkristallen. Das Material sei nicht umweltschädlich und sehr kostengünstig herzustellen, sagen die Entwickler. Es sauge alles außer Wasser auf wie ein Schwamm und könne bis zum 25-fachen des eigenen Gewichtes an wasserverunreinigenden Substanzen binden. Die aufgesaugten Chemikalien gebe das Material erst wieder frei, wenn es über 1000 Grad Celsius erhitzt werde. Der Schwamm sei 20 Mal wiederverwendbar.

Aufmerksamkeit für das 3D-gedruckte Bikinioberteil

Ursprünglich hatten die Ozkans das Material entwickelt, um es für Aufräumarbeiten nach Öl-Verschmutzungen oder Chemie-Unfällen einzusetzen. Eher eine unsexy Angelegenheit. Dann aber hatte das hinzugezogene Architektur- und Designbüro Eray Carbajo die Idee des High-Tech-Bikinis, der auf jeden Fall deutlich mehr Aufmerksamkeit bringen würde.

Und so soll der Spongesuit reinigen. 

Und so soll der Spongesuit reinigen. 

Quelle: University of California, Riverside

Das trägerlose Bikini-Oberteil besteht aus einem 3D-gedruckten Geflecht aus einem flexiblen, aber stabilen Kunststoff. Dort hinein werden die Öko-Einlagen gegeben und die Schwimmerin kann losziehen, um die Weltmeere zu retten.

Die Frage ist nur, wer ein derart unpraktisches und ineffektives Badeoutfit tragen möchte? „Spongesuit will das Schwimmerlebnis zu einer umweltfreundlichen Aktivität machen und dabei helfen, die Meere zu säubern, mit jedem Zug“, schreiben die Hersteller. Ökologisch korrektes Schwimmen gut und schön, aber geht es auch eine Nummer realistischer?

Mmhh, also das Material kann bis zum 25-fachen des eigenen Gewichtes an wasserverunreinigenden Substanzen binden. Wie sieht denn dann so ein Oberteil aus, wenn die Grazie nach getaner Müllarbeit aus dem Wasser steigt?

Mmhh, also das Material kann bis zum 25-fachen des eigenen Gewichtes an wasserverunreinigenden Substanzen binden. Wie sieht denn dann so ein Oberteil aus, wenn die Grazie nach getaner Müllarbeit aus dem Wasser steigt?

Quelle: University of California, Riverside

Vielleicht hat der Spongesuit das Zeug dazu, auf der Swimsuit Edition von Sports Illustrated zu landen, aber im wahren Leben einer Schwimmerin wird das Teil schon allein aus praktischen Erwägungen nicht zum Einsatz kommen.

Giftmüll sammeln mit Körpereinsatz

Die umweltbewusste Bikini-Schönheit könnte sich damit am Strand zeigen, aber dort ist das Outfit ja ziemlich nutzlos. Abgesehen davon – wer will schon Öl und giftige Chemikalien mit dieser Art von Körpereinsatz einsammeln? Die Ozkans betonen zwar, dass die Substanzen fest in den Zuckerkristallen eingeschlossen würden und keinesfalls in Kontakt mit der Haut kämen. Aber das ungute Gefühl, als Giftmüllsammelstation aus dem Wasser zu steigen, bliebe höchstwahrscheinlich.

Daniel Craig 2006 als James Bond im Kinofilm

Daniel Craig 2006 als James Bond im Kinofilm „Casino Royal“. Das kommerziell erfolgreichste Bond-Abenteuer aller Zeiten enthält auch eine Badehosen-Szene des Hauptdarstellers… 

Quelle: Sony Pictures/dpa

Bleibt die Frage, warum es kein Badehosen-Design aus dem neuen Sponge-Material gibt? James Bond wäre zum Beispiel ein wunderbares Model und sicher bereit bei seinem nächsten Einsatz den ein oder anderen Ozean zu retten. Dann hätten auch die Damen was zu gucken…

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.