Absturz in Ukraine 14.10.2015, 12:17 Uhr

MH17: Ursache geklärt, Schuldfrage offen

Der Grund für den Absturz der Maschine MH17 in der Ukraine im Juli 2014 scheint nun eindeutig klar: Eine Buk-Rakete traf das Flugzeug. Doch wer das Geschoss abfeuerte, bleibt für die Angehörigen der Opfer immer noch unklar.

Die niederländische Behörde “Dutch Safety Board” hat gestern ihren Abschlussbericht zum MH17-Absturz (DSB) im Juli 2014 vorgelegt. Dabei kamen 298 Menschen ums Leben. 

Die niederländische Behörde “Dutch Safety Board” hat gestern ihren Abschlussbericht zum MH17-Absturz (DSB) im Juli 2014 vorgelegt. Dabei kamen 298 Menschen ums Leben. 

Foto: Robin Van Lonkhuijsen/dpa

Es ist so gekommen, wie man es erwarten konnte: Die Ermittler des niederländischen Untersuchungsrates konnten eindeutig feststellen, dass MH17 am 17. Juli 2014 abgeschossen wurde. 298 Menschen – vor allem Niederländer – starben, nachdem eine Buk-Rakete aus russischer Produktion die Maschine traf. Aus russischer Produktion, ja. Aber wer sie abfeuerte, bleibt unklar. Denn unbestritten ist, dass die russische Rakete auch aus ukrainischen Militärbeständen stammen könnte.

Und so bleiben die Positionen fest. Moskau beharrt darauf, dass ukrainische Soldaten das Flugzeug beschossen hätten, und Kiew behauptet mit Unterstützung des Westens das Gegenteil. Klare Beweise kann bislang offenbar keine der beiden Seiten vorlegen. Sicher ist jedenfalls, dass MH17 über umkämpftes Gebiet flog. Deshalb muss sich die ukrainische Luftsicherung jetzt den Vorwurf anhören, dass sie den entsprechenden Luftraum längst hätte sperren sollen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Warten auf Gewissheit

Die Frage ist nun, ob die Schuldfrage jemals eindeutig zu klären sein wird. Die niederländische Untersuchungskommission hatte nicht den Auftrag, das zu tun – für sie ging es um rein technische Fragen. Die strafrechtliche Aufklärung läuft und wird noch dauern.

Blick auf das Cockpit im rekonstruierten Flugzeugrumpf der Maschine MH 17.

Blick auf das Cockpit im rekonstruierten Flugzeugrumpf der Maschine MH 17.

Quelle: Robin Van Lonkhuijsen/dpa

Die Angehörigen der Opfer, von denen vier aus Deutschland kamen, müssen also weiter auf Gewissheit warten. Ein wenig Trost mag ihnen die Erkenntnis gespendet haben, dass wohl niemand an Bord lange leiden musste. Das jedenfalls ergibt sich aus dem Bericht der Ermittler.

Keine Hinweise auf Aktionen von Passagieren

Der Kommission zufolge ist die Rakete in unmittelbarer Nähe des Cockpits von MH17 explodiert. Dadurch seien tausende Kleinteile losgelöst worden, die den vorderen Teil der Maschine zerstörten.Die Crew im Cockpit muss demnach sofort tot gewesen sein.

Aber auch die Passagiere waren nach wenigen Sekunden zumindest bewusstlos, schließen die Experten aus dem Vorgang. Angehörige, die vor der Veröffentlichung direkt informiert worden waren, berichteten dies jedenfalls im niederländischen Fernsehen. Die Ermittler hätten keinerlei Hinweise darauf gefunden, dass jemand den Absturz noch bewusst erlebt hätte, etwa nicht versendete Nachrichten auf Handys.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.