Für 3,4 Millionen Euro 15.10.2015, 07:45 Uhr

Britische Architekten bauen Villa unter der Erde

Drei Etagen, ein großer Pool mit Wasserrutsche, Tageslicht in fast jedem Raum: Unter einem fein manikürten englischen Rasen in einem typisch britischen Park aus dem 19. Jahrhundert gibt es ein Öko-Haus in der Luxusversion.

Foto: NC Homes

Foto: NC Homes

Foto: NC Homes

Foto: NC Homes

Foto: NC Homes

Foto: NC Homes

Foto: NC Homes

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

 

Südlich der britischen Industriestadt Manchester liegt die Grafschaft Cheshire. Dort gibt es so viele Parks und Gärten, dass man aus dem gepflegten englischen Klischee gar nicht mehr rauskommt. Was vor allem daran liegt, dass hier so viele Millionäre leben wie nirgends sonst in England. In einem dieser Gärten im Städtchen Bowdon haben die Architekten des Büros NC Homes ein Haus gebaut, dessen Eingang sich wie eine Filmkulisse ausnimmt: eine schmale Tür, eine Diele, dahinter wieder nichts als kurz gemähter Rasen, umgeben von einer akkurat gestutzten Hecke.

Still und friedlich, aber hell

Man muss schon den Aufzug oder die Treppe nehmen, um diese besondere Art einer Luxusvilla zu betreten. Drei Stockwerke tief reicht der Bau in die Erde. Den Planern ging es darum, die sanfte Landschaft nicht zu zergliedern, Platz für Pflanzen zu lassen und die Tierwelt nicht zu stören. Außerdem habe der Bau noch eine Reihe weiterer Vorteile: Im Erdboden sei die Temperatur konstant, der Energiebedarf deshalb niedrig. Außerdem sei es im Inneren ganz besonders still und friedlich.

Per Rutsche aus dem Schlafzimmer geht es direkt hinein in den Pool. 

Per Rutsche aus dem Schlafzimmer geht es direkt hinein in den Pool.

Quelle: NC Homes

Damit es aber nicht so still, friedlich und duster wie in einem Bunker ist, haben die Architekten in der Mitte einen gläsernen Zylinder von etwa drei Meter Durchmesser versenkt, durch den natürliches Licht bis in die unterste Etage fällt. Strategisch angebrachte Spiegel und fünf zusätzliche kleinere Schächte versorgen praktisch die Wohnung mit Tageslicht.

Makler vermarktet teure Immobilien

Der Bau ist ein Gemeinschaftsprojekt des Architekturbüros mit der Immobilienfirma Huntsmere, die auf teure Bauprojekte in der noblen Gegend spezialisiert ist und derzeit nach eigenen Angaben Häuser im Gesamtwert von umgerechnet rund 80 Millionen € im Angebot hat. Darunter ist der Tiefbau in Bowdon mit etwa 3,4 Millionen € nicht einmal der teuerste.

Aber Luxus wird hier schon geboten: Das Haus ist unter anderem mit einer gigantischen Küche, edlen Hölzern und einem elf mal sechs Meter großen Pool ausgestattet. Ins Wasser gleiten kann man über eine Rutschröhre praktisch direkt aus dem Bett.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.