Per Laser geschnitten 12.10.2015, 11:09 Uhr

Eine echte Rennpappe: Lexus aus 1700 Kartonteilen

Er ist zwar von Pappe, aber er kann wirklich fahren – zumindest langsam geradeaus. Toyotas Edel-Tochter Lexus hat ihr Modell „IS“ von britischen Tüftlern nachbauen lassen. Um die eigenen schönen Autos zu feiern, sagt Lexus. Etwas, das in Deutschland zwar die Fachpresse tut, die Kundschaft aber weniger.

Front eines Lexus IS aus Pappe: Designer in Großbritannien haben einen Lexus aus 1700 Kartonteilen gebaut und am Wochenende auf einer Designmesse in Birmingham präsentiert.

Front eines Lexus IS aus Pappe: Designer in Großbritannien haben einen Lexus aus 1700 Kartonteilen gebaut und am Wochenende auf einer Designmesse in Birmingham präsentiert.

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

 

Sie sieht wirklich schick aus, die Pappschachtel. Die Linienführung des echten Lexus IS ist exakt nachempfunden, selbst Lenkrad, Schaltknüppel, Becherhalter und Außenspiegel sind fein ausgearbeitet, und sogar die Türen lassen sich öffnen. Drei Monate lang haben fast ein Dutzend Ingenieure und Designer von zwei Londoner Spezialfirmen an dem Nachbau eines Lexus IS gebastelt. Aus der Basis eines virtuellen 3D-Modells und eines echten Fahrzeuges erarbeiteten sie ein Konzept für das Karton-Auto.

Erste Probefahrt mit dem elektrisch angetriebenen Lexus IS aus Pappe über den Hof.

Erste Probefahrt mit dem elektrisch angetriebenen Lexus IS aus Pappe über den Hof.

Quelle: Lexus

Äußerlich ist wirklich fast nur Pappe sichtbar, abgesehen von den echten Scheinwerfern. Basis ist aber ein Aluminium- und Stahlgerüst, auf dem ein Elektromotor montiert ist. Und damit kann sich der IS tatsächlich fortbewegen – und das auf Papprädern. Lenken allerdings ist nicht möglich. Und für die Straße ist er ohnehin nicht gedacht. Besucher einer Design-Messe im britischen Birmingham konnten das maßstabsgetreu gebaute Auto am vergangenen Wochenende bewundern.

Der britische Designer Kevin McCloud fuhr am Wochenende auf einer Designmesse in Birmingham ein Stück mit dem Lexus IS aus Pappe.

Der britische Designer Kevin McCloud fuhr am Wochenende auf einer Designmesse in Birmingham ein Stück mit dem Lexus IS aus Pappe.

Quelle: Lexus

1700 Einzelteile aus Karton zusammengeklebt

Es sei „das erste von Origami inspirierte Auto der Welt“, erklärt die Lexus-PR. Wobei die japanische Faltkunst nicht wirklich Pate stand, denn das Pappauto ist natürlich nicht aus einem Stück gefaltet. Vielmehr haben die Entwickler 1700 jeweils 10 mm dicke, individuell per Laser zugeschnittene Einzelteile zusammengeklebt. Jedes einzelne bekam eine Nummer, damit alle Teile korrekt verbaut werden.

Selbst das Lenkrad, das Cockpit und die Sitze sind aus Pappe.

Selbst das Lenkrad, das Cockpit und die Sitze sind aus Pappe.

Quelle: Lexus

Und dabei war Geduld gefragt: Die Designer verwendeten einen Kleber auf Wasserbasis, der nach jedem einzelnen Vorgang jeweils zehn Minuten trocknen musste.

Lexus braucht dringend gute Werbung…

Lexus will mit dem Papp-Modell „die menschliche Handwerkskunst feiern, die in jedem unserer Autos steckt“. Eine hübsche Formel für eine PR-Aktion, die die Toyota-Tochter in Europa und speziell in Deutschland auch mehr als 20 Jahre nach dem Start noch dringend nötig hat.

Die Pappelemente wurden alle per Hand geschichtet und verklebt.

Die Pappelemente wurden alle per Hand geschichtet und verklebt.

Quelle: Lexus

Zwar hat besonders der Lexus IS, der als Konkurrenz zur 3er-Reihe von BMW gedacht und mit knapp 40.000 € in der Basisversion auch vergleichsweise günstig ist, beim Marktstart durchweg gute Kritiken bekommen. Aber Käufer findet er trotzdem kaum, ebenso wenig wie die anderen Modelle. Das Kraftfahrtbundesamt verzeichnete im September 2015 ganze 185 Neuzulassungen der Marke Lexus. Das entsprach einem Marktanteil von etwa 0,07 Prozent.

Deshalb drückt Lexus beim Marketing auf die Tube. Nicht nur mit dem Papp-Lexus. Erst im Sommer hat Lexus das Hoverboard vorgestellt. Das ist ein Skateboard, das durch die Luft fliegt. Und das funktioniert wirklich.

Alle 1700 Pappteile wurden mit einem Laser aus großen Pappen geschnitten.

Alle 1700 Pappteile wurden mit einem Laser aus großen Pappen geschnitten.

Quelle: Lexus

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.