Weltgrößte Anlage 12.10.2015, 07:45 Uhr

Wie ThyssenKrupp und Siemens die Eisenbahn durch ein Band ersetzen

Die Eisenbahn in der Kupfermine von Cuajone in Peru hat bald ausgedient. Sie wird ersetzt durch die weltweit größte Brecher-Band-Anlage von ThyssenKrupp und Siemens. Sie wird täglich 120.000 t zerkleinertes Kupfererz über eine Strecke von 7,5 km transportieren. 

Die ThyssenKrupp-Bandanlage in der peruanischen Kupfermine von Xstrata erhält ein getriebeloses Antriebssystem von Siemens. So ähnlich könnte auch die Brecher-Band-Anlage aussehen, die jetzt in der Cuajone-Kupfermine im Süden Perus gebaut werden soll.

Die ThyssenKrupp-Bandanlage in der peruanischen Kupfermine von Xstrata erhält ein getriebeloses Antriebssystem von Siemens. So ähnlich könnte auch die Brecher-Band-Anlage aussehen, die jetzt in der Cuajone-Kupfermine im Süden Perus gebaut werden soll.

Foto: Siemens

Das wird ein gewaltiger Trumm mit einem monströsen Namen: ThyssenKrupp Industrial Solutions, der Anlagenbauspezialist des ThyssenKrupp-Konzerns, baut gemeinsam mit Siemens für die peruanische Kupfermine Cuajone des US-amerikanischen Bergbauunternehmens Southern Peru Copper Corporation (SCC) im Süden des Landes in der Tacna Region die weltweit größte Brecher-Band-Anlage.

Dabei ist der monströse Name Programm: Die Riesenanlage wird in der Cuajone-Kupfermine installiert, um das im Brecher zerkleinerte Kupfererz von der gewaltigen Tagebaugrube künftig per Band zur Aufbereitung zu befördern, wo die Spreu vom Weizen getrennt wird. Heute wird das Kupfererz noch mit einer Eisenbahn dorthin transportiert. Die neue Brecher-Band-Anlage soll im Jahr 2016 ihren Betrieb aufnehmen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

120.000 t zerkleinertes Kupfererz pro Tag

„Mit der neuen Anlage werden sowohl die Betriebskosten und der Energieverbrauch als auch der Emissionsausstoß wesentlich verringert“, sagt Christof Brewka, Leiter der Operating Unit Mining, ThyssenKrupp Industrial Solutions. „Dies ist ein gutes Beispiel für unsere führenden, maßgeschneiderten Lösungen für die Mining-Industrie, die einen Mehrwert für unsere Kunden bieten und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen schonen.“

Mit optimal aufeinander abgestimmten, leistungsstarken Antriebskomponenten ermöglicht Siemens einen kraftvollen und zuverlässigen Transport von Schüttgut – auch in rauen Umgebungsbedingungen.

Mit optimal aufeinander abgestimmten, leistungsstarken Antriebskomponenten ermöglicht Siemens einen kraftvollen und zuverlässigen Transport von Schüttgut – auch in rauen Umgebungsbedingungen.

Quelle: Siemens

Angesichts der gigantischen Gesamtkapazität von 120.000 t zerkleinerten Kupfererzes pro Tag, die die Brecher-Band-Anlage transportieren wird, zeugen die warmen Worte über die Schonung natürlicher Ressourcen von einer gewissen Ironiefreiheit des ThyssenKrupp-Mannes.

Muldenkipper mit Ladegewicht von 360 t

Dafür ist die geplante Anlage beeindruckend und ein gutes Beispiel für Technik aus Deutschland, die begeistert. Die Anlage wird aus mehreren, ineinandergreifenden Teilsystemen bestehen. Das aus der Mine herausgeholte Kupfererz wird direkt einer semimobilen Brechanlage zugeführt, die sich in der Mitte der Mine befindet. Ein nicht endender Strom von Muldenkippern mit einem Ladegewicht von bis zu 360 t liefert den begehrten Bodenschatz an.

Dort wartet schon der Kreiselbrecher vom Typ 63/114 mit 1.200-kW-Direktantrieb, der das Roherz auf die benötigte Größe zerkleinert. Die Service- und Betriebsbereiche der Anlage, einschließlich der elektronischen Infrastruktur, werden komplett getrennt und unabhängig vom Abladebereich der Muldenkipper angeordnet. Das reduziert das Schwingungs-, Staub- und Lärmniveau.

Siemens-Werk in Berlin: Stator eines getriebelosen Antriebs mit 6.000 kW Leistung.

Siemens-Werk in Berlin: Stator eines getriebelosen Antriebs mit 6.000 kW Leistung.

Quelle: ThyssenKrupp

Über ein Abfuhrband von 400 m Länge gelangt das zerkleinerte Erz vom Kreiselbrecher zu zwei Überlandförderbändern, die eine Strecke von 7,5 km über Land bis zur Groberzhalde überbrücken. Der erste dieser Überlandförderer wird mit gleich zwei Direktantrieben von Siemens mit jeweils 6000 kW Leistung angetrieben. Das Band ist 1,83 m breit und läuft mit einer Geschwindigkeit von 6,2 m/s, was einer trainierten Radfahrergeschwindigkeit von 22,3 km/h entspricht.

Anlagenverfügbarkeit von 99 %

Die Siemens-Förderantriebe für den Überlandförderer sind die weltweit größten ihrer Art. Die integrierte Antriebstechnik von Siemens, Integrated Drive System (IDW) genannt, gewährleistet eine Anlagenverfügbarkeit von 99 %. Das hat einen Grund: Viele verschleißanfällige Bauteile traditioneller Förderantriebe – wie Reduzierstücke, Kupplungen, Getriebe und Motorlager – entfallen beim IDW-System. Das senkt die mit solchen Bauteilen verbundenen Wartungszeiten und -kosten.

Getriebelose Antriebssysteme sind keine Erfindung der Neuzeit. Schon vor 30 Jahren haben die Partner ThyssenKrupp und Siemens ein solches getriebeloses Antriebssystem im Kohlebergwerk Prosper-Haniel in Bottrop mitten in Deutschland eingesetzt.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.