UCI-Vorgaben in der Tonne 23.09.2015, 15:22 Uhr

So stellt sich Design-Guru Egger ein cooles Rennrad vor

Da hat Robert Egger aber alles rausgehauen, was ihm Spaß macht. Ein Rennrad, das so ultracool ist, aerodynamisch, futuristisch und alles sprengt, was Rennradpuristen heilig ist. Robert Egger, das ist nicht irgendein Fahrraddesigner. Er ist der Designchef der Weltmarke Specialized. Und so sieht sein Lieblingsbike aus.

Robert Egger hat mit dem fUCI ein ungewöhnliches Rennrad entwickelt, das allen Bestimmungen der UCI widerspricht. Aber es macht Spaß.

Robert Egger hat mit dem fUCI ein ungewöhnliches Rennrad entwickelt, das allen Bestimmungen der UCI widerspricht. Aber es macht Spaß.

Foto: Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Foto: Dan Escobar & Carson Blume/Specialized

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Jeden Tag sieht Egger Hunderte von Rennrädern. Und irgendwie sehen sie alle gleich aus. Denn sie müssen die Vorschrifen des Internationalen Dachverbands für Radsport erfüllen, der „Union Cycliste Internationale“ (UCI). Und genau das wollte Egger nicht mehr tun. Mal ein Rennrad ohne UCI-Regeln bauen. Schnell, ungewöhnlich, crazy. Ein Rennrad für die Leute, die zwar schnell fahren wollen, aber nicht in einem offiziellen Rennen. Schnell fahren mit einem Rennrad, nur für sich. Mit einer Maschine, die wie ein Hybrid wirkt zwischen Motorrad und Rennmaschine.

Optische Mischung aus Motorrad und Rennmaschine

Schon der Rahmen des Eggerschen Traumrades ist faszinierend. Von Rohren und Stangen, von einem Rahmen, kann man eigentlich gar nicht sprechen. Die Karbonflächen, die das Fahrrad bilden, wirken unglaublich aerodynamisch, wie aus einem Stück geformt, an dem der Wind entlang streicht, ohne eine Kante zu finden, an der er sich verwirbelt. 

Antrieb des fUCI-Prototypen von Specialized: Im Rahmen sind ein Elektromotor und Akku verbaut. Der Motor soll aber nur beim Beschleunigen helfen.

Antrieb des fUCI-Prototypen von Specialized: Im Rahmen sind ein Elektromotor und Akku verbaut. Der Motor soll aber nur beim Beschleunigen helfen.

Quelle: Carson Blume/Specialized

Die Gabel des Vorderrades ist wie ein Teil des Rahmens geformt und macht erst mal eine Kurve, bis sie sich der Achse entgegenreckt. Der Sattel ist auch gleich in den Rahmen integriert, wie eigentlich alles an dieser Rennmaschine. Am Lenker ist sogar ein kleiner Windschutz für den Fahrer montiert. Windschutz? Eigentlich ist auch der Teil des Designs – der Ästhetik wegen. 

Elektromotor zum Anfahren

Es fällt auch überhaupt nicht auf, dass im Rahmen Akku und Elektromotor untergebracht sind. Nicht, um den Fahrer dauerhaft zu unterstützen, sondern als Anfahrhilfe, um in Sekundenschnelle auf Renntempo zu kommen.

Den Akku kann man zwar rausnehmen, aber das will Egger gar nicht. Ein Kabel genügt, um ihn zu laden. Und zudem sollen in einer nächsten Generation noch Solarzellen auf dem Rahmen untergebracht werden, die für genügend Ladeenergie sorgen sollen. 

Verblüffend: Sogar zwei kleine Kofferräume gibt es unter dem Sattel, für Regenjacke, Müsliriegel und das Portemonnaie. Und wo bringt Mann das Smartphone unter? Selbst daran hat Egger gedacht. Auf dem Oberrohr hat er eine Fläche angelegt, auf der das Smartphone sicher liegen darf und dem Fahrer Tempo, Tritt- und Herzfrequenz anzeigen kann. Sehr cool gelöst. 

Das Smartphone zum Anzeigen von Tempo, Weg und Trittfrequenz liegt auf dem Rahmen und ist sogar durch den Windschutz auch ein Stück vor dem Regen geschützt.

Das Smartphone zum Anzeigen von Tempo, Weg und Trittfrequenz liegt auf dem Rahmen und ist sogar durch den Windschutz auch ein Stück vor dem Regen geschützt.

Quelle: Carson Blume/Specialized

Viele UCI-Vorschrifte missachtet

Robert Egger hat bei seinem Traumrad bewusst die technischen Standards des Internationalen Dachverbands für Radsport UCI über Bord geworfen. Denn der Verband kennt sich sehr gut aus mit Vorschriften und schreibt zum Beispiel die Abstände zwischen Rad und Gabel genau fest, hat elektronische Technologie, Motoren, Scheibenbremsen und Schutzgitter verboten. Aber auf all das wollte Egger nicht verzichten.

Dass diese Regeln bei dem Prototypen keine Rolle gespielt haben, sieht man nicht nur, sondern kann man auch im Namen lesen. Es heißt „fUCI“ – gesprochen „Eff You See Eye“. 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.