Algenschnee auch bei Plusgraden 23.09.2015, 08:00 Uhr

Skifahren und rodeln auf grünen Algenmatten statt auf Schnee

Die Vorstellung, beim Skifahren keine weißen, sondern grüne Hänge unter sich zu haben, ist gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht haben die Gleituntergründe aus Algen als biologische Alternative zu Kunstschnee oder den energieintensiven Skihallen eine Chance. Eine Machbarkeitsstudie bescheinigt „BioGlizz“ gute Aussichten.

Natürlich macht das Rodeln und Skifahren im Schnee einen Riesenspaß. Immer häufiger muss aber Kunstschnee aushelfen. In Skihallen sowieso. Forscher arbeiten an einer umweltfreundlichen Alternative dazu. BioGlizz heißt der Stoff und basiert auf Algen. 

Natürlich macht das Rodeln und Skifahren im Schnee einen Riesenspaß. Immer häufiger muss aber Kunstschnee aushelfen. In Skihallen sowieso. Forscher arbeiten an einer umweltfreundlichen Alternative dazu. BioGlizz heißt der Stoff und basiert auf Algen. 

Foto: Felix Kästle/dpa

Falls BioGlizz tatsächlich einmal marktreif werden sollte, müsste sich der Wintersport neu erfinden. Statt weißen, kalten Schnee unter den Skiern zu spüren, würde man auf einem dunkelgrünen Algenteppich den Hang hinuntergleiten. Auf der Suche nach Alternativen für ökologisch problematischen Kunstschnee und energieintensive Skihallen sind Forscher auf diesen biologischen Gleituntergrund gestoßen. Die erste Machbarkeitsstudie mit BioGlizz ist inzwischen abgeschlossen. Jetzt hoffen die Wissenschaftler auf eine weitere Förderung.

Verschiedene Algenstämme wurden auf ihre Eignung überprüft

„Wir sind mitten in der Projektentwicklung, die Sache ist eigentlich noch nicht spruchreif“, sagt Ingo Valtingoier gegenüber Ingenieur.de. Der Maschinenbauingenieur ist Gründer und Geschäftsführer der Münchener Innovationsmanufaktur und hat gemeinsam mit dem Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik der Technischen Universität Dresden den BioGlizz-Untergrund entwickelt. Die erste Idee, an einer Alternative für den Kunstschnee zu arbeiten, kam bereits 2007, sagt Valtingoier.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Algen besiedeltes Textil.

Algen besiedeltes Textil.

Quelle: Innovationsmanufaktur GmbH

„Die ersten Versuche waren auf Kunststoffbasis, bis wir dann nach biotechnologischen Lösungen gesucht haben.“ Dazu wurden im Labor für Bioverfahrenstechnik der TU Dresden verschiedene Algenstämme auf ihre Eignung hinsichtlich ihrer Gleitfähigkeit geprüft. Von drei Standard-Algenstämmen blieb dann ein geeigneter Algenstamm übrig. In der einjährigen Machbarkeitsstudie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, sollten die technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten für den neuartigen Gleituntergrund erforscht werden.

Gesucht sind schnell wachsende, temperaturunempfindliche Algen

Das Ergebnis heißt BioGlizz und ist ein Algenteppich, der auf einem textilen Nährboden wächst, der wiederum auf einer dämpfenden Schaumstoffschicht liegt. Die weichen Algen erwiesen sich als robust und verformbar, so dass ein Gleiten auf ihnen möglich ist. Wenn die Algen durch die Belastung zerstört werden, wachsen sie leicht wieder nach. „Am besten wäre es, wenn sie über Nacht nachwachsen“, nennt Ingo Valtingoier eine der Anforderungen, die die Algen möglichst erfüllen sollten, um anwendungsreif zu werden.

Schematischer Aufbau von BioGlizz.

Schematischer Aufbau von BioGlizz.

Quelle: Innovationsmanufaktur GmbH

Die Skiausrüstung, mit der die Algen befahren werden können, müsse wahrscheinlich etwas verändert werden, damit die harten und scharfen Skikanten nicht unnötig viele Algen zerstören, sagt Valtingoier. Eventuell könne man auch die zerstörten Algen als Biomasse weiterverwenden. Als weitere Anforderung müsse außerdem die Temperaturunempfindlichkeit der Alge verbessert werden. „Wir haben das bisher im Laborumfeld getestet. Dort waren die Temperaturen relativ hoch, damit die Algen schneller wachsen.“ In einer Skihalle aber läge eine für den Menschen angenehme Temperatur zwischen 16 und 20 Grad Celsius.

Grüne Flecken auf der Kleidung

Nachdem also die ersten Modellversuche, inklusive eines Praxis-Tests mit Skiern auf einer BioGlizz-Matte, laut Valtingoier sehr vielversprechend waren, hofft man, dass daraus ein Folgeprojekt wird, ebenfalls mit Unterstützung des Forschungsministeriums. „Die Algenmatten sind nicht für die Alpenhänge gedacht, sondern als umweltfreundliche Alternative für Skihallen“, sagt Valtingoier. Vielleicht käme auch Südostasien als Absatzmarkt in Frage.

Visualisierung einer möglichen Pilotanlage für BioGlizz.

Visualisierung einer möglichen Pilotanlage für BioGlizz.

Quelle: Innovationsmanufaktur GmbH

Falls das Folgeprojekt genehmigt wird, würde versucht, die Algen für die praktische Anwendung tauglich zu machen. Neben einer unterschiedlichen Ausrüstung müssten sich die Skifahrer dann auch daran gewöhnen, dass die Algen bei jedem Sturz grüne Flecken auf der Kleidung hinterlassen. „Das könnte man aber auch fürs Marketing positiv einsetzen“, findet Valtingoier. Etwa mit einem schneeweißen Skianzug, an dem man beim Après-Ski die Anzahl der Stürze ablesen kann.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.