NEUES MODELL AUF IAA 18.09.2015, 12:59 Uhr

Mit VR6 soll Motorradmarke Horex endlich wieder aufblühen

Einst war die hessische Firma Horex der größte Motorradhersteller der Welt, heute ist sie fast nur noch durch die „Werner“-Comics ein Begriff. Nach Übernahme der Marke durch eine im Rennsport erfahrene Firma soll die Legende nun eine Renaissance erleben. Auf der IAA präsentiert Horex jedenfalls einen elegant wirkenden Kraftprotz.

Eine Legende mit völlig neuer Technik: die Horex VR6. 

Eine Legende mit völlig neuer Technik: die Horex VR6. 

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Eine Legende mit völlig neuer Technik: die Horex VR6.

Foto: Horex

Eine Legende mit völlig neuer Technik: Die Horex VR6. 

Foto: Horex

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

 

170 PS, klassisch-edle Optik und ein von rennsporterfahrenen Ingenieuren optimierter Antrieb: So präsentiert sich die neue Horex VR6 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt. Technischer Clou ist der VR6-Motor, der so noch nie in einem Motorrad eingebaut wurde. Durch die um 15 Grad geneigten und versetzten Zylinder habe der Motor „eine unschlagbar kompakte Bauweise“, so die Entwickler.

Im Herbst will Horex eine streng limitierte Sonderedition für wahrscheinlich deutlich mehr als 25.000 € anbieten, im Frühjahr soll dann das günstigere Serienmodell folgen. Hinter der Traditionsfirma steht jetzt die 3C Carbon Group aus Landsberg am Lech. Das Unternehmen, in erster Linie Zulieferer von Kohlefaser-Verbundteilen für Auto- und Flugzeugindustrie, engagiert sich seit Jahren im Motorradrennsport und stellte 2014 auch den Sieger der deutschen Superbike-Serie. Expertise ist also vorhanden, und so konnte Horex nur gut ein halbes Jahr nach der Übernahme durch 3C das neue Modell präsentieren.

Insolvenz nach mehreren Besitzerwechseln

Nötig waren dafür „nicht nur viel Herzblut, sondern auch grundlegende Optimierungen in technischer und organisatorischer Hinsicht“, heißt es beim neuen Eigentümer. Zunächst musste überhaupt die Versorgung mit Ersatzteilen für die letzten Horex-Modelle sichergestellt werden, um die letzten Fans nicht zu vergraulen – zu bestellen sind die Teile nun seit Anfang August.

Die Firma hat eine fast 100-jährige Geschichte, war aber nach mehreren Besitzerwechseln immer mehr ins Abseits geraten. Dabei stellte Horex mit der „Regina“ noch in den 1950er Jahren das meistverkaufte Motorrad seiner 350-ccm-Klasse her – und die Basis für den Chopper, mit dem Comic-Held „Werner“ durch die Gegend donnert.

Technische Innovationen

Werners Motto „Das muss kesseln!“ dürfte aber nicht mehr ganz zur Firmenstrategie passen. Der neue Eigentümer, der die Markenrechte erst im Februar vom Insolvenzverwalter übernahm, setzt für die Zukunft auf hochwertige Ästhetik und feine Spitzentechnik. Horex war schließlich einst berühmt für innovative Ideen wie die zwischen den Zylindern liegende Nockenwelle der „Imperator“-Modelle aus den 50er Jahren. Ob die Marke bald auch auf Rennstrecken auftauchen wird, lässt das Unternehmen bisher offen.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.