Passt sich ans Gelände an 15.09.2015, 07:45 Uhr

Robotisches Gestell für Hubschrauber sorgt überall für sichere Landung

Ein neues Landegestell für Hubschrauber soll es den wendigen Fluggeräten künftig ermöglichen, auch auf Geröll und unebenen Untergründen landen zu können. Die vier Beine sind mit Kraftsensoren ausgestattet und justieren permanent den Neigungswinkel nach. So können Helikopter sogar auf Schiffen auf hoher See landen.

Die Darpa (Defense Advanced Research Projects Agency) hat ein robotisches Landegestell entwickelt, das sich dem Untergrund anpasst und die Landung von Helikoptern auch in ziemlich unwegsamem Gelände ermöglicht. 

Die Darpa (Defense Advanced Research Projects Agency) hat ein robotisches Landegestell entwickelt, das sich dem Untergrund anpasst und die Landung von Helikoptern auch in ziemlich unwegsamem Gelände ermöglicht. 

Foto: Darpa

Hubschrauber sind ziemlich wendige und agile Gefährten, solange sie sich mit ihren Rotoren in der Luft bewegen. Da können sie sich um fast 90 Grad zur Seite neigen, können enge Kurven fliegen, fast senkrecht nach oben aufsteigen und vieles mehr. Doch wenn es darum geht, das Fluggerät wieder sicher zur Erde zu bringen gilt es, möglichst solide und ebene Flächen aufzusuchen.

Unebenheiten sind extrem unerwünscht, neigt sich ein Hubschrauber bei der Landung zu sehr auf die Seite, können die Rotoren die Passagiere verletzen oder gar mit dem Boden kollidieren und so großen Schaden verursachen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

MAR-System ermöglicht Landung in unwegsamen Gelände

Jahrzehntelange Forschung und Entwicklung hat an dieser unerfreulichen  Tatsache wenig ändern können. Jetzt prescht eine Behörde des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten von Amerika vor, die Forschungs-Projekte für das Militär durchführt: Die Darpa (Defense Advanced Research Projects Agency) mit Sitz in Arlington County präsentiert den Mission Adaptive Rotor (MAR). MAR ist ein robotisches Landegestell, das sich dem Untergrund anpasst und die Landung von Helikoptern auch in ziemlich unwegsamem Gelände ermöglicht.

Derzeit ist das System an einem ferngesteuerten Helikopter montiert

Noch ist MAR nicht viel mehr als eine Projektstudie, die vier adaptiven Roboterbeine sind derzeit an einen ferngesteuerten Helikopter montiert. Ein paar Testflüge hat der Helikopter in der Nähe von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia bereits erfolgreich absolviert.

Derzeit ist das sogenannte MAR-System an einen unbemannten ferngesteuerten Helikopter montiert und wird in der Nähe von Atlanta in Georgia gründlich getestet.

Derzeit ist das sogenannte MAR-System an einen unbemannten ferngesteuerten Helikopter montiert und wird in der Nähe von Atlanta in Georgia gründlich getestet.

Quelle: Darpa

Auf einem von der Darpa vor wenigen Tagen in St. Louis veranstalteten „Future Technology Forum“ unter dem Titel „Wait? What“ stellte Darpa-Programm-Manager Ashish Bagai das adaptive robotische Landegestell erstmals vor.

Neigungen von 20 Grad ausgleichen

Und so soll das MAR-System funktionieren: Während des Fluges sind die vier Roboter-Beine eingefahren, um den Luftwiderstand zu verringern. Geht es an die Landung, so fährt der Helikopter die Beine wieder aus. Kraftsensoren an den Beinen, die mit einem zentralen Computer verbunden sind, ermitteln dann den richtigen Neigungswinkel für jedes Bein, damit der Helikopter am unebenen Boden so eben wie möglich zum Stehen kommt. Laut Ashish Bagai kann das MAR-System Neigungen von 20 Grad ausgleichen.

Permanentes Justieren ermöglicht Landung auf Schiffen

Die Kraftsensoren justieren auch bei Bewegungen des Untergrundes die Position der vier Beine ständig nach. So ist es mit dem MAR-System künftig auch möglich, auf dem schwankenden Deck von Schiffen auf hoher See zu landen. Bisher ist ein solches Unterfangen ein Ding der Unmöglichkeit.

Mit dem MAR-System ist es künftig auch möglich, auf dem schwankenden Deck von Schiffen auf hoher See zu landen. 

Mit dem MAR-System ist es künftig auch möglich, auf dem schwankenden Deck von Schiffen auf hoher See zu landen.

Quelle: Darpa

Bisher müssen die Piloten den Helikopter bei Seenotrettungseinsätzen über dem Deck in der Schwebe halten. Ein schwieriges und vor allem enorm anstrengendes und gefährliches Manöver, wenn mehr als nur ein Lüftchen weht.

Schadensrisiko bei harten Landungen um 80 % reduziert

Durch die variablen beweglichen vier Beine soll sich laut Darpa das Schadensrisiko bei harten Landungen um 80 %, verglichen mit konventionellen Fahrwerken, reduzieren. Zudem soll das neuartige Roboter-Landegestell einfach zu montieren sein und nur wenig mehr wiegen als die heute üblichen starren Fahrwerke.

Laut Darpa wird das MAR-System die Einsatzgebiete von Hubschraubern in vielen militärischen und Rettungs-Missionen deutlich erweitern. Das Georgia Institute of Technology wird als Partner von Darpa das MAR-System in den kommenden Monaten auf Herz und Nieren prüfen.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.