Roboter, Laserkanonen und Hoverbikes 11.09.2015, 07:55 Uhr

Sieben beeindruckende Einsatzgeräte für US-Soldaten

Roboter, Laserkanonen und Hoverbikes: Die US-Army zählt zu den technologisch fortschrittlichsten Armeen der Welt. Das sind sieben der beeindruckendsten Einsatzgeräte für Soldaten. 

Der Rüstungskonzern Lockheed Martin arbeitet an Exoskeletten für den Kampfeinsatz. 

Der Rüstungskonzern Lockheed Martin arbeitet an Exoskeletten für den Kampfeinsatz. 

Foto: Lockheed Martin

Die US Navy testet derzeit auf dem Patrouillenschiff USS Ponce im Persischen Golf den Prototypen eines Infrarotlasers: Mit einer Leistung von 50 kW kann der Laser Drohnen in bis zu 16 km Entfernung in Brand setzen oder kleine angreifende Boote beschädigen. Rund 40 Millionen $ hat die Navy für die Entwicklung der Waffe ausgeben, was sich durch niedrige Betriebskosten wieder wettmachen soll. Ein Schuss mit der Laserkanone kostet angeblich nur 1 $.

Laserkanone der US Navy: Sie kann schwache Signalschüsse abgeben oder mit ihrem destruktiven Strahl Drohnen in Brand setzen. Maximale Reichweite: 16 km. 

Laserkanone der US Navy: Sie kann schwache Signalschüsse abgeben oder mit ihrem destruktiven Strahl Drohnen in Brand setzen. Maximale Reichweite: 16 km.

Quelle: John F. Williams/US Navy

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Die Tests im Persischen Golf sollen jetzt unter anderem zeigen, wie effektiv der Laser bei schlechtem Wetter ist.

Mobile Laserkanone von Boeing

Auch für den Einsatz auf Land testet die US Army eine Laserkanone: Der sogenannte High Energy Laser Mobile Demonstrator (HEL MD) des Rüstungskonzerns Boeing fährt per Knopfdruck aus dem Dach eines Armeelastwagens vom Typ Oshkosh.

Der schwenkbare Laser ist auf einem Armeelastwagen vom Typ Oshkosh montiert. HEL MD ist laut Boeing die erste einsatzbereite mobile Energiewaffe der Welt. 

Der schwenkbare Laser ist auf einem Armeelastwagen vom Typ Oshkosh montiert. HEL MD ist laut Boeing die erste einsatzbereite mobile Energiewaffe der Welt.

Quelle: Boeing

Tests auf der Eglin Air Force Base im US-Bundesstaat Florida waren erfolgreich: Dort identifizierte der schwenkbare Feststofflaser 150 Testobjekte blitzschnell mit einer Teleinfrarotkamera und holte sie mit einem 10-kW-starken Laserstrahl vom Himmel. Das Leitwerk der beschossenen Drohnen war nach wenigen Sekunden zerstört, Granaten eines 60-mm-Mörsers musste HEL MD etwas länger bestrahlen, bis die Außenhalt schmolz und die Geschosse in der Luft explodierten.

Soldaten fliegen auf Hoverbikes durch die Luft

Star Wars lässt grüßen: Der britische Erfinder Chris Malloy hat ein Hoverbike entwickelt und auf der Paris Air Show vorgestellt. Dort staunten Vertreter des US Army nicht schlecht, als ein kleiner humanoider Roboter mit dem futuristischen Gerät durch die Messehalle flog. Sie gaben Malloy den Auftrag, das fliegende Gerät in größerem Maßstab weiterzuentwickeln.

Einen Prototypen mit vier Propellern, der einen kleinen Roboter tragen kann, hat Malloy Aeronautics bereits entwickelt. In Zukunft sollen Soldaten auf den Hoverbikes fliegen können. 

Einen Prototypen mit vier Propellern, der einen kleinen Roboter tragen kann, hat Malloy Aeronautics bereits entwickelt. In Zukunft sollen Soldaten auf den Hoverbikes fliegen können.

Quelle: Malloy Aeronautics

Das Ziel: Künftig könnten Soldaten mit dem Hoverbike über unwegsames Gelände düsen. Alternativ könnte es Soldaten unbemannt mit Nachschub versorgen.

US Marines trainieren Seite an Seite mit Robotern

Roboter spielen für das US-amerikanische Militär eine immer größere Rolle: Letztes Jahr trainierten US Marines auf Hawaii erstmals Seite an Seite mit LS3 Alphadog. Der vierbeinige Roboter von Boston Dynamics ist ein elektrischer Packesel, der auch in kompliziertem Gelände selbstständig das Gleichgewicht halten kann.

Roboter namens AlphaDog trainierten mit den US Marines auf Hawaii. Sie halten selbstständig das Gleichgewicht.

Roboter namens AlphaDog trainierten mit den US Marines auf Hawaii. Sie halten selbstständig das Gleichgewicht.

Quelle: Boston Dynamics

Mit 180 kg Gepäck kann Alphadog auf 11,3 km/h beschleunigen – eine Treibstofffüllung reicht für bis zu 32 km. Bislang geht Alphadog noch an einer elektronischen Leine. Zukünftig soll er Soldaten aber selbstständig hinterherlaufen und auf Sprachbefehle und Gesten reagieren.

Kampfanzug Talos erinnert an Iron Man

Die US Army stärkt auch die Körper der Soldaten mit Robotik: Derzeit lässt sie den Kampfanzug Talos entwickeln, dessen Funktionen an den Hollywoodfilm Iron Man erinnern. Ein integriertes Exoskelett soll die Muskeln unterstützen und Soldaten in die Lage versetzen, mühelos schwere Ausrüstungen zu tragen. Außerdem ist eine verblüffende Schutzfunktion geplant: eine flüssige Panzerung. Sie soll sich innerhalb von Millisekunden verfestigen, wenn man eine elektrische Spannung oder ein Magnetfeld anlegt.

Zielen über das Helmdisplay

Vom Rüstungshersteller BAE kommt ein neues Nachtsichtgerät. Es hat zwei Bestandteile: eine Brille, die der Soldat am Helm befestigt und wie ein Fernglas vor die Augen schwenkt, und eine Kamera, die in das Zielfernrohr seiner Waffe integriert ist. Eine Wireless-Video-Schnittstelle macht es möglich, die Bilder auf das Brillendisplay zu übertragen.

Das neue Nachtsichtgerät von BAE Systems: Der Soldat schwenkt bei Bedarf eine Helmbrille vor die Augen. Darauf erscheint das Livebild der Kamera im Zielfernrohr. Auf Wunsch als Nachtsicht- oder Wärmebild. 

Das neue Nachtsichtgerät von BAE Systems: Der Soldat schwenkt bei Bedarf eine Helmbrille vor die Augen. Darauf erscheint das Livebild der Kamera im Zielfernrohr. Auf Wunsch als Nachtsicht- oder Wärmebild.

Quelle: BAE Systems

Der Soldat kann mit einem Fadenkreuz Ziele auf dem Display blitzschnell erfassen. Mit einem Klick kann er zudem auf eine Wärmebildkamera umschalten.

Achterbahntechnik für Flugzeugträger

Um Kampfjets auf Flugzeugträgern schneller starten zu lassen, experimentiert die US Navy mit Magnettechnik, die auch in Achterbahnen zum Einsatz kommt. Herzstück ist das elektromagnetische Katapult Emals mit Linearmotoren. Es erzeugt ein Magnetfeld, das den Jet an einem Haken über die Startbahn zieht. Erste Tests waren eindrucksvoll: Das System beschleunigte einen 36 t schweren Stahlblock auf Rädern innerhalb von drei Sekunden auf fast 260 km/h.

F-35C von Lockheed Martin kurz vor dem Start: Der Jet ersetzt auf Flugzeugträgern die alten Super Hornets. Er braucht allerdings ein stärkeres Startkatapult.

F-35C von Lockheed Martin kurz vor dem Start: Der Jet ersetzt auf Flugzeugträgern die alten Super Hornets. Er braucht allerdings ein stärkeres Startkatapult.

Quelle: Lockheed Martin

2016 soll die Technik auf dem Flugzeugträger Gerald R. Ford zum Einsatz kommen. Die US Navy erwartet, dass sich 25 % Prozent mehr Starts pro Tag abwickeln lassen. Zudem könnten bis zu 50 t schwere Kampfjets starten – bislang liegt die Grenze bei 25 t. Allerdings benötigt der Flugzeugträger dann zwei kleine Kernkraftwerke, um für das Startsystem genügend Energie zu generieren.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.