IFA Berlin 07.09.2015, 14:15 Uhr

Die 360-Grad-Fotografie soll der Kamera das Leben retten

Früher hat man sogar gespart, um sich eine richtige Kamera leisten zu können. Jetzt werden Fotos mit dem Smartphone gemacht. Tiefenschärfe, Zoom, Stativ: All das zieht nicht mehr. Doch jetzt wollen die Kamerahersteller wieder die Sehnsucht nach richtigen Kameras entfachen. Das Zauberwort heißt 360 Grad.

360-Grad-Bild einer Hockey-Mannschaft mit der Ricoh Theta S: Mit solchen Funktionen wollen Kamerahersteller den Kauf von Digitalkameras wieder ankurbeln.

360-Grad-Bild einer Hockey-Mannschaft mit der Ricoh Theta S: Mit solchen Funktionen wollen Kamerahersteller den Kauf von Digitalkameras wieder ankurbeln.

Foto: Ricoh

Es ist wohl ein Akt der Verzweiflung, was Kamerahersteller wie Ricoh nun zur 360-Grad-Offensive greifen lässt: Im Vergleich zu 2008 hat sich die Zahl der jährlich verkauften Digitalkameras bis heute mehr als halbiert. Von einst 9 Millionen verkauften Digitalkameras sank der Absatz im Jahr 2014 auf nur noch vier Millionen. Auch für dieses Jahr ist keine Besserung in Sicht. Die Gesellschaft für Konsumforschung rechnet mit einem weiteren Rückgang auf dann knapp 3,4 Millionen verkauften Digitalkameras.

Das Smartphone verdrängt die Kompakten

Das ist allerdings kein Wunder, denn die in den aktuellen Smartphones verbauten Kamera-Module werden immer besser und müssen sich hinter den einfachen Digitalkameras nicht mehr verstecken. Im Gegenteil: Auf dem Smartphone lassen sich die Fotos direkt bearbeiten. Sie können zurechtgeschnitten und mit geeigneten Filtern aufgehübscht werden, um sie danach sofort mit Freunden vom Smartphone aus auf Facebook zu teilen. „Es hat einen Großteil der Kompaktkameras substituiert“, sagt Timm Lutter vom IT-Verband Bitkom.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Nein, das ist kein Raumschiff im Anflug an die Erde, sondern eine Kamera. Im Profil sind die beiden Objektive der Ricoh Theta S gut zu erkennen. Die Linsen blicken in entgegengesetzte Richtung. So kann die Theta S ein 360-Grad-Panoramen in einem Schritt aufnehmen.

Nein, das ist kein Raumschiff im Anflug an die Erde, sondern eine Kamera. Im Profil sind die beiden Objektive der Ricoh Theta S gut zu erkennen. Die Linsen blicken in entgegengesetzte Richtung. So kann die Theta S ein 360-Grad-Panoramen in einem Schritt aufnehmen.

Quelle: Ricoh

Nun stellt Ricoh auf der Internationalen Funk-Ausstellung in Berlin seine 360-Grad-Kamera namens Theta S vor. Diese Mini-Kamera ist 44x130x22,9 mm groß und wiegt nur 125 g. Und dieser Zwerg kann was: Fotos nimmt die Theta S mit 14 Megapixeln auf. Und die in Full-HD aufgenommenen Videos können bis zu 25 min lang werden. Die kleine Kamera verzichtet auf Sucher und Display, was nur konsequent ist, weil ohnehin alles rundum aufgezeichnet wird.

Kameraspeicher ist fest verbaut

Der Kamerazwerg hat einen fest eingebauten Speicher. Ist er voll, müssen die aufgenommenen Bilder und Videos erst per USB-Anschluss auf ein anderes Medium übertragen werden oder in den digitalen Orkus verschwinden. Laut Ricoh reicht der interne Speicher für 1600 Fotos oder 65 min Video. Über den USB-Anschluss wird auch der Akku der kleinen Kamera aufgeladen.

Dem jetzt auf der IFA vorgestellten neuesten Modell hat Ricoh zusätzlich eine Micro-HDMI-Buchse spendiert. Darüber lassen sich die gespeicherten Fotos und Videos direkt von der Kamera auf dem Fernseher daheim präsentieren. Für die eigentlich gängigen Speicherkarten wie Micro SD hat Ricoh allerdings keinen Platz in der Theta S.

360-Grad-Aufnahme der antiken Stadt Petra: Was Smartphones dank verschiedener Apps schon lange können, sollen nun auch größere Digitalkameras in deutlich besserer Qualität können.

360-Grad-Aufnahme der antiken Stadt Petra: Was Smartphones dank verschiedener Apps schon lange können, sollen nun auch größere Digitalkameras in deutlich besserer Qualität können.

Quelle: Ricoh

Die Kamera hat zwei Bildsensoren für die beiden auffälligen kugeligen Fisheye-Objektive vorne und hinten. Diese Kugellinsen blicken also in entgegengesetzte Richtungen. Zusammen ergeben sie ein lückenloses Rundum-Panoramabild, in dem der Fotograf oder Filmemacher zwangläufig immer mit im Bild ist. „Die Nutzung von Actioncams zeigt, dass es ein Bedürfnis nach neuen Perspektiven gibt“, sagt Lutter. „Insofern sehe ich gute Chancen für die 360-Grad-Kameras. Zunächst aber eher in der Nische.“

360-Grad-Kamera ab November für 400 Euro im Handel

Die Mini-Kamera von Ricoh mit dem Panorama-Durchblick kommt im November für rund 400 Euro in den Handel. Ricoh ist beim Buhlen der Kunden um den Rundumblick im Selfiebild beileibe nicht alleine unterwegs. Auch Kodak ist mit einer solchen Kamera auf der IFA präsent. Die würfelfömige, gelb-schwarze Pixpro SP 360 mit oben aufgesetzter Kugellinse macht ebenfalls komplette Aufnahmen mit 360-Grad-Umsicht. In der vertikalen Umsicht ist diese Kamera allerdings auf 214 Grad beschränkt. Die Einschränkung ist physikalisch bedingt, weil der Kamerakorpus den Blick in Richtung Boden behindert.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.