Designer Daan Roosegaarde 24.08.2015, 11:31 Uhr

Luftreiniger-Turm schützt Bürger vor gefährlichem Smog

Der niederländische Designer Daan Roosegaarde will mit einem riesigen Luftreiniger-Turm große Blasen schaffen, in denen Bürger saubere Luft atmen können. Die Idee ist alles andere als heiße Luft: Der Prototyp steht schon bald in Rotterdam. 

Luftreiniger-Turm von Daan Roosegaarde: Er reinigt pro Stunde 30.000 m<custom name="sup">3 </custom>Luft.

Luftreiniger-Turm von Daan Roosegaarde: Er reinigt pro Stunde 30.000 mLuft.

Foto: Daas Roosegaarde

In der niederländischen Hafenstadt Rotterdam soll am 4. September der weltweit erste Luftreiniger stehen und Schadstoffe aus dem Verkehr ziehen. Wer den 7 m hohen Turm aufsucht, soll dort richtig durchatmen können. Denn in dessen Nähe soll die Luft 75 % reiner sein als in der Umgebung. Designer Daan Roosegaarde schafft mit seinem Projekt 60 m große Smog-freie Blasen in der Stadt.

Das verwendete Reinigungsverfahren ist wenig verbreitet, aber effizient. Wie ein riesiger Staubsauger saugt der Luftfilter schädliches Kohlendioxid ein. Innen werden die Schadstoffpartikel elektrisch aufgeladen und gebunden. So wird die Luft drumherum sauber. Der Filter soll in der Lage sein, 30.000 m3 Luft pro Stunde zu reinigen – sogar feine CO2-Ablagerungen filtert er. Die dafür benötigte Leistung ist den Entwicklern zufolge mit weniger als 1700 W eher gering.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Der große Plan: eine Million Türme weltweit

Auf die Idee zu dem Projekt ist Roosegaarde vor drei Jahren gekommen, bei einer Reise ins verschmutzte Peking. Drei Jahre hat er mit seinem Team getüftelt, bis der Prototyp startklar war. Künftig will der Künstler weitere Cleaner installieren. Irgendwann sollen es eine Million auf dem Globus sein.

Der Luftreiniger-Turm ist 7 m hoch und erzeugt eine 60 m große Smog-freie Blase. Pro Stunde benötigt er 1700 W Leistung. 

Der Luftreiniger-Turm ist 7 m hoch und erzeugt eine 60 m große Smog-freie Blase. Pro Stunde benötigt er 1700 W Leistung.

Quelle: Daan Roosegaarde

Doch zunächst soll der Prototyp von Rotterdam aus um die Welt reisen – nach Peking, Paris, Los Angeles und Mexiko-Stadt. Dafür sammelt Roosegaarde mit seinem Team noch Geld auf der Crowdfundingplattform Kickstarter. 50.000 € waren Finanzierungsziel, über 57.000 € sind bereits zusammengekommen. Die Kampagne läuft noch 23 Tage.

Der Künstler möchte die Städter für das Problem der Luftverschmutzung sensibilisieren. Die Turm werde ein Ort, der Menschen zusammenbringe und sie hoffentlich dazu anrege, über Smogfreiheit nachzudenken, schreibt Roosegaarde auf Kickstarter. Vielleicht über einen Umstieg auf Elektroautos, Fahrräder oder die Nutzung umweltfreundlicher Energie.

Aus Rußpartikeln wird Schmuck gemacht

Unterstützer können übrigens Schmuckstücke wie Ringe oder Manschettenknöpfe kaufen. Denn ein besonderes Highlight der Luftreinigung ist: Die gesammelten Rußpartikel werden komprimiert und in Schmuck verwandelt. Ein gepresster Schmuck-Würfel beinhaltet Kohlenstoff aus 1000 m3 gefilterter Luft.

Schmuck von Daan Roosegarde: In jedem Würfel steckt Kohlenstoff aus 1000 m3 gefilterter Luft. 

Schmuck von Daan Roosegarde: In jedem Würfel steckt Kohlenstoff aus 1000 m3 gefilterter Luft.

Quelle: Daan Roosegaarde

Verschickt wird der Schmuck wahrscheinlich Ende des Jahres.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.