Schutz vor Raketen 28.07.2015, 09:47 Uhr

Israel rüstet Verkehrsflugzeuge mit Laserkanonen aus

Aus Angst vor Raketenangriffen hat Israel Passagiermaschinen mit einem Raketenabwehrsystem ausgestattet: Es verfolgt die Geschosse mit einem thermischen Tracker und beschießt sie mit einer Laserkanone. Bereits umgerüstet sind Maschinen der Fluggesellschaften El Al, Arkia und Israir.

Passagiermaschine mit Raketenabwehrsystem: Thermische Kamera und Laserkanone sind im Heck der Maschine installiert. Sie wehren im Ernstfall Lenkwaffen ab.

Passagiermaschine mit Raketenabwehrsystem: Thermische Kamera und Laserkanone sind im Heck der Maschine installiert. Sie wehren im Ernstfall Lenkwaffen ab.

Foto: Elbit Systems

Raketenangriffe sind eine tödliche Bedrohung für ein Flugzeug – wie der Abschuss der Malaysian Airlines Boeing 777 im vergangenen Jahr über der Ukraine wieder einmal gezeigt hat. Besonders Israel sieht sich der Gefahr von Raketenanschlägen ausgesetzt. Daher verwundert es nicht, dass Passagiermaschinen der israelischen Luftfahrtgesellschaften El Al, Arkia und Israir mit einem Raketenabwehrsystem ausgerüstet worden sind. Damit sollen sich diese Flugzeuge gegen Lenkwaffen behaupten können, die von auf der Schulter der Schützen getragenen Abschusseinrichtungen auf sie abgefeuert werden.

Thermische Kamera erkennt Raketen

Es handelt sich um das Abwehrsystem SkyShield des israelischen Wehrtechnik-Konzerns Elbit, das von dessen Tochtergesellschaft Elop produziert worden ist. Das Unternehmen spricht von einem sogenannten Directional Infrared Counter Measure System (Dircm). Es baut auf Glasfasertechnik auf, die mit einer sehr schnell arbeitenden thermischen Kamera und einem sich außerhalb des Flugzeugs rasch bewegenden Spiegelsatz ausgestattet ist. Des Weiteren gehört noch ein Warnsystem dazu, das anzeigt, wenn sich eine Lenkwaffe nähert.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Wenn das Raketenwarnsystem Alarm schlägt, wird die Warnung automatisch in den Dircm-Computer eingegeben. Er steuert einen thermischen Tracker so, dass er die Bahn der Lenkwaffe aufspürt, festhält und weiterverfolgt. Wenn das geschehen ist, tritt die Laserkanone in Aktion. Sie zielt mit einem Laserstrahl auf die anfliegende Rakete und zerstört sie – so weit weg vom Flugzeug wie nur möglich.

Dircm-System des Wehrtechnik-Konzerns Elbit: Passagiermaschinen der israelischen Luftfahrtgesellschaften El Al, Arkia und Israir sind bereits mit dem Raketenabwehrsystem ausgestattet.

Dircm-System des Wehrtechnik-Konzerns Elbit: Passagiermaschinen der israelischen Luftfahrtgesellschaften El Al, Arkia und Israir sind bereits mit dem Raketenabwehrsystem ausgestattet.

Quelle: Elbit Systems

Die israelische Regierung und die israelische Civil Aviation Authority (CAA) sorgen sich schon seit mehr als zehn Jahren um die Sicherheit der Verkehrsflugzeuge in Israel. Das Land ist von Staaten umgeben, die Israel entweder feindlich gesinnt sind oder Attentätern zumindest ein unbeobachtetes Tätigkeitsfeld bieten könnten. Konkret geht es um einen möglichen Beschuss der Flugzeuge durch die Terrororganisationen IS und Hezbollah.

Einen ersten nachgewiesenen Lenkwaffenanschlag auf ein israelisches Verkehrsflugzeug gab es im November 2002 in Mombasa in Ost-Kenia. Abgefeuert wurde die Waffe damals auf ein zweimotoriges Düsenverkehrsflugzeug vom Typ Boeing 757 der israelischen Fluggesellschaft Arkia, die von Mombasa zum Rückflug nach Israel startete. Die Lenkwaffe verfehlte ihr Ziel.

Israel testete auch flares als Abwehr

Der politische Einschlag in Tel Aviv war allerdings gewaltig. Binnen kürzester Zeit wurde die Ausstattung israelischer Verkehrsflugzeuge mit einem Raketenabwehrsystem beschlossen. Dabei ging es zunächst um ein System, das mit Täuschkörpern (flares) arbeitet – kleinsten Metallstreifchen, die vom Flugzeug in Richtung anfliegende Waffe ausgestoßen werden und die Zielelektronik der Lenkwaffe verwirren sollen.

Mit einem ähnlichen System hatten schon die alliierten Bomber im Zweiten Weltkrieg über Deutschland gearbeitet. Der Nachteil dieses Systems besteht allerdings darin, dass es ungenau arbeitet und zu viel Zeit braucht. Als Konsequenz dieser Erkenntnisse wurde die Ausrüstung der Flugzeuge mit einer wesentlich wirksameren Raketenabwehr beschlossen. Das führte schließlich zu dem jetzt installierten Dircm-System.

Mit Lasersystemen arbeiten aber nicht nur die Israelis. Die Bundeswehr arbeitet bereits seit zwei Jahren an Laserwaffen zur Abwehr von Raketenangriffen, wie jetzt erst bekannt wurde.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.