4000 m Flughöhe 09.07.2015, 06:41 Uhr

Erstes Elektroflugzeug der Welt hat die Alpen überflogen

Es ist die Zeit der Weltrekorde: Die Solar Impulse hat gerade von Japan nach Hawaii die längste Strecke eines Elektroflugzeuges überhaupt zurückgelegt. Am Wochenende hat die e-Genius der Uni Stuttgart unbemerkt von der Öffentlichkeit als erstes Elektroflugzeug überhaupt die Alpen überquert. Da mutet es fast als Kleinigkeit an, das am Freitag ein Elektro-Airbus den Ärmelkanal überqueren will. 

Als erstes Elektroflugzeug der Welt hat die e-Genius der Universität Stuttgart in nur zwei Stunden die Alpen überquert.

Als erstes Elektroflugzeug der Welt hat die e-Genius der Universität Stuttgart in nur zwei Stunden die Alpen überquert.

Foto: Jonas Lay/Universität Stuttgart

„We did the Alps“, vermeldet das Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart auf seiner Internetseite stolz. Tatsächlich ist es das erste Mal, dass ein batteriebetriebenes Elektroflugzeug erfolgreich die Alpen überquert hat. Die zweisitzige e-Genius wurde in Stuttgart entwickelt und befindet sich seit Mai 2011 in der Erprobungsphase. 2013 hatte die e-Genius mit 405 km einen Weitenrekord aufgestellt. Und jetzt die Alpen!

Los ging es am Samstagmorgen auf dem Flughafen Hahnweide nahe der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt. Gut zwei Stunden später landete der High-Tech-Batterieflieger auf dem mehr als 325 km entfernten Flugplatz Calcinate del Pesce nahe des Lago Maggiore in Norditalien. Im Cockpit der e-Genius saß neben Ingmar Geiß, Forscher am IFB, auch Rekordpilot Klaus Ohlmann.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/Ingenieurin (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur im Bereich Kaltrecycling (m/w/d) Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG-Firmenlogo
Leiter Haustechnik (m/w/d) LTS Lohmann Therapie-Systeme AG
Andernach Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace-Firmenlogo
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace
Frankfurt am Main Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit Master Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Bauprojekte Gashochdruck (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Mechatroniker / Elektroniker / Industriemechaniker (w/m/d) - Betriebstechnik Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG
Baden-Baden Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Meister der Elektrotechnik (m/w/d) als Bauaufsicht und Netzführung Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Knauf Unternehmensgruppe-Firmenlogo
Projektingenieur Werksplanung Mechanik (m/w/d) Knauf Unternehmensgruppe
Iphofen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Elektromonteure (m/w/d) Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzleitwarte Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Pilot Klaus Ohlmann mit einem fantanstischen Blick auf die schneebedeckten Alpen. Die e-Genius erreichte eine Flughöhe von 4000 m.

Pilot Klaus Ohlmann mit einem fantanstischen Blick auf die schneebedeckten Alpen. Die e-Genius erreichte eine Flughöhe von 4000 m.

Quelle: IFB

Dass es mit dem Flugzeug reibungslos gelang, die mehr als 3000 Meter hohen Gipfel in der Zentralschweiz in nahezu 4000 Metern zu überfliegen, betrachtet das Stuttgarter Institut als Nachweis für die Alltagstauglichkeit von Flugzeugen mit Batterieantrieb – und als wichtigen Schritt hin zu einer energieeffizienten wie kohlendioxidarmen Luftfahrt.

Für 21 € nach Italien und zurück

Nach Angaben des IFB wurden trotz der anspruchsvollen Steigflüge im Hochgebirge nur 83 kWh an elektrischer Energie verbraucht. Das entspricht etwa dem Energieinhalt von 9,2 l Benzin. Basierend auf den aktuellen deutschen Preisen für Ökostrom entspricht dies wiederum Transportkosten für zwei Personen in Höhe von 21 € – inklusive Rückflug.

Und zurück nach Baden-Württemberg ging es schon am Samstag. Nach wenigen Stunden an der Steckdose waren die Batterien der e-Genius wieder aufgeladen. Allerdings stellte der Rückflug wegen des steilen Alpenanstiegs in der Südschweiz eine größere Herausforderung dar. Mit der Strecke über den Gotthardpass wählten die beiden Piloten bewusst eine längere Route aus, um genügend Zeit für den Steigflug zu gewinnen.

In nur zwei Stunden legte die e-Genius 320 km zurück. Der Energieverbrauch für Hin- und Rückflug zwischen Stuttgart und Lago Maggiore betrug nur umgerechnet 9,2 l Benzin. Im Hintergrund sieht man die schneebedeckten Alpen.

In nur zwei Stunden legte die e-Genius 320 km zurück. Der Energieverbrauch für Hin- und Rückflug zwischen Stuttgart und Lago Maggiore betrug nur umgerechnet 9,2 l Benzin. Im Hintergrund sieht man die schneebedeckten Alpen.

Quelle: IFB

Das Stuttgarter IFB forscht schon lange erfolgreich auf dem Feld der elektrischen Luftfahrt. Bereits 1996 ging das Solarflugzeug Icaré 2 in die Lüfte, ebenfalls eine Entwicklung des Instituts.

Am Freitag will Elektro-Airbus den Ärmelkanal überfliegen

Als nächster Höhepunkt der Elektrofliegerei steht am Freitag der Flug die E-Fan 1.0 von Airbus an, die von England nach Frankreich fliegen will. Es wäre der erst Flug eines Elektroflugzeuges über den Ärmelkanal.

Die Piloten Klaus Ohlmann (r.) und Ingmar Geiß im Cockpit der e-Genius.

Die Piloten Klaus Ohlmann (r.) und Ingmar Geiß im Cockpit der e-Genius.

Quelle: IFB

Unterdessen hat das Solarflugzeug Solar Impulse 2 seinen Rekordflug von Japan nach Hawaii absolviert und bereitet sich auf die nächste Etappe von Hawaii in die USA vor.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.