Fälschungen auf der Spur 30.06.2015, 11:19 Uhr

Wissenschaftler stecken Bach-Porträts in Teilchenbeschleuniger

Echt oder nicht? Das war die Frage bei drei Porträts, die den Komponisten Bach zeigen. Physiker der TU Dortmund wollten wissen, ob sie zeitlich richtig datiert sind. Deshalb haben sie die Bilder in einen Teilchenbeschleuniger gesteckt.

Michael Paulus von der TU Dortmund untersucht im Teilchenbeschleuniger ein Bach-Pastell, das ein Dortmunder vor einem Jahr ersteigert hat. Es weist Spuren einer Fälschung auf.

Michael Paulus von der TU Dortmund untersucht im Teilchenbeschleuniger ein Bach-Pastell, das ein Dortmunder vor einem Jahr ersteigert hat. Es weist Spuren einer Fälschung auf.

Foto: Roland Baege/TU Dortmund

Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen, wurden die Bilder regelrecht durchleuchtet. Speziell die weißen Stellen, denn sie sind in diesem Fall verräterisch. Für das Team um Metin Tolan, Leiter der Forschungsstelle am Delta-Speicherring der TU Dortmund, war klar: Findet sich an den weißen Stellen Titan oder sogenannte Lithopone, eine Mischung aus Zinksulfid und Bariumsulfat, kann eine Fälschung vorliegen. Denn Barium und Zink verwendeten Maler erst ab dem 19. Jahrhundert, Titandioxid erst ab etwa 1910. Der Komponist und Musiker Johann Sebastian Bach aber lebte von 1685 bis 1750.

Teilchenbeschleuniger als Detektiv

Tolan hatte einen Vortrag über neu aufgefundene Bach-Bilder gehört und war daraufhin auf die Idee der röntgenographischen Untersuchung gekommen. Denn Kunstexperten waren sich nicht einig, ob die Bach-Darstellungen authentisch waren. Die Detektivarbeit übernahm der Teilchenbeschleuniger-Ring Delta. In dieses Hightechgerät wurden die Bilder gesteckt und energiereicher Synchrotronstrahlung ausgesetzt. Anhand des dabei entstehenden Röntgenspektrums kann man herausfinden, aus welchen Atomen die Farbpigmente bestehen. Diese geben Hinweise auf das Alter der Werke

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Dortmunder Bild umstritten

Wenig begeistert über die Röntgenanalyse dürfte jetzt ein Dortmunder Privatmann sein. Er hatte im vergangenen Jahr eine Gouache erworben, auf der ein spitznasiger, rotwangiger Bach zu sehen ist. Das Bild ist auf der Rückseite zwar mit „Joh. Sebastian Bach 1737“ beschriftet, könnte aber später gemalt worden sein.

Forscher nehmen die Porträts unter die Lupe: Den Test bestanden haben Eisenachs Bach-Pastell von zirka 1830 (links) und das Pastell von 1730 (rechts). Beim Porträt in der Mitte herrscht Unsicherheit.

Forscher nehmen die Porträts unter die Lupe: Den Test bestanden haben Eisenachs Bach-Pastell von zirka 1830 (links) und das Pastell von 1730 (rechts). Beim Porträt in der Mitte herrscht Unsicherheit.

Quelle: Roland Baege/TU Dortmund

Denn es weist Spuren von Barium und Zink auf. Wobei die Wissenschaftler vorsichtig sind und sagen: Die untersuchten Stellen könnten auch später restauriert worden sein. Um sicherzugehen, müsste daher das ganze Bild gescannt werden – was übrigens zwei ganze Tage dauert.

Eisenacher Bilder überstehen Test

Alt genug, um echt zu sein, sind dagegen zwei Bach-Pastelle, die dem Bachhaus Eisenach gehören. Dort ist die Erleichterung groß, besonders über die Datierung des Pastells von 1830. „Es ist damit das früheste bislang aufgefundene Exemplar eines verbreiteten Bachbild-Typus, der Bach sehr verjüngt und fast hoheitlich blickend zeigt“, sagt Jörg Hansen, der Direktor des Eisenacher Bachhauses.

Auch das andere Pastell von 1730, das Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel gehört haben könnte, hat den atomaren Test überstanden: Es spricht nichts gegen die bisherige zeitliche Einordnung. Hansen dazu: „Zumindest ist es wohl nicht gefälscht, wie auch schon gemutmaßt wurde.“ Ob das Bild aber tatsächlich Bach zeige, könne durch die Strahlen leider nicht erhellt werden.

Wenn es um Herkunft oder Echtheit von Gemälden geht, werden inzwischen neben Kunstexperten häufiger Hightechmethoden eingesetzt. Die Synchrotronstrahlung dient auch zur Suche nach übermalten Bildern. Mit ihr lässt sich die chemische Zusammensetzung der Oberfläche und darunterliegender Schichten bestimmen. So versteckte sich unter dem Portrait Grasgrond, das Vincent van Gogh vor etwa 150 Jahren gemalt hatte, ein zweites Bild: Der Meister hatte erst ein Frauenportrait angefangen und es dann mit seiner blühenden Wiese übermalt.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.