Organischer 3D-Druck 04.06.2015, 13:00 Uhr

Ausgewachsen – Bäume gedeihen zum Möbelstück

Der britische Künstler und Designer Gavin Munro hat einen langen Atem, wenn es um die Herstellung seiner einzigartigen Möbelstücke geht. Entlang einer vorbereiteten Kunststoffform lässt er Weiden wachsen, aus denen in vier bis acht Jahren elegante und funktionale Stühle werden. Die ersten Baumstühle sollen 2017 erhältlich sein.

Hier wächst ein Stuhl heran...

Hier wächst ein Stuhl heran...

Foto: Full Grown

Gavin Munro ist ausgebildeter Künstler und Möbeldesigner, er kennt sich mit der Aufzucht von Bäumen aus und er ist vor allem eines – äußerst geduldig. Seit rund zehn Jahren arbeitet und experimentiert der Brite mit Hölzern, um daraus Möbel herzustellen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 
…und hier sehen Sie einen ausgewachsenen Stuhl.

…und hier sehen Sie einen ausgewachsenen Stuhl.

Quelle: Full Grown

Allerdings ohne Säge, Leim oder Verbindungselemente, denn die Stühle von Munro wachsen aus einem Guss und brauchen während des langsamen Entstehungsprozesses Licht, Erde, Wasser und konstante Pflege. Entlang einer Kunststoffform wachsen die jungen Weidentriebe in vier bis acht Jahren zu einem Baum heran, der nicht nur aussieht wie ein Stuhl sondern auch voll funktionstüchtig ist.

Während zahlreicher Operationen an seiner Wirbelsäule lernte Munro Geduld

Munro selbst vergleicht seine Baumstühle mit einem organischen 3D-Druck, der die Ressourcen direkt aus der Natur verwendet. Angefangen habe eigentlich alles schon in seiner Kindheit, als der junge Gavin von einem Bonsai-Bäumchen, der einem Stuhl ähnelte, beeindruckt war. Und zur Geschichte gehört auch, dass Munros eigene Wirbelsäule in etlichen Operationen begradigt werden musste. Eine langwierige Prozedur, die mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit verbunden war und bei der Munro, wie er sagt, „Geduld gelernt“ habe. Schließlich studierte er Kunst und Möbeldesign und begann aus Treibholz individuelle Möbelstücke herzustellen.

Der britische Künstler und Designer Gavin Munro arbeitet und experimentiert seit rund zehn Jahren mit Hölzern, um daraus Möbel herzustellen. Auch Lampen lässt er wachsen, wie man sieht.  

Der britische Künstler und Designer Gavin Munro arbeitet und experimentiert seit rund zehn Jahren mit Hölzern, um daraus Möbel herzustellen. Auch Lampen lässt er wachsen, wie man sieht.  

Quelle: Full Grown

Daraus entstand die Idee, die Möbel direkt in der gewünschten Form wachsen zu lassen. Dafür werden junge Weidenzweige an der Form eines Stuhles aus recyceltem Kunststoff entlang befestigt. Während sie weiterwachsen, müssen sie an den richtigen Stellen beschnitten und aufgepfropft werden, so dass sie sich miteinander verbinden und dicker werden. Das ist gar nicht so einfach, denn die Baumschule, die Munro angelegt hat, muss strikt organisiert werden.

Aus 100 Bäumen wachsen 1000 Zweige mit 10.000 Trieben

„Ich mache zwar nur 50 Stühle pro Jahr, aber wenn man bedenkt, dass aus 100 Bäumen rund 1000 Zweige mit 10.000 Trieben wachsen, ist es eine echte Herausforderung, den Überblick zu behalten“, sagt Munro. Außerdem habe er gelernt, dass ein Baum auch „unglücklich“ sein kann, wenn seine natürliche Wuchsrichtung durch die menschliche Intervention missachtet wird. „Dann schlägt er einfach in eine andere Richtung aus oder es entsteht ein Trieb direkt neben unserem sorgfältig positionierten Pfropfen.“

Möbelplantage: Hier wachsen und gedeihen die Möbel von Gavin Munro. Allerdings nicht ganz von alleine. Sie müssen an den richtigen Stellen beschnitten und aufgepfropft werden. 

Möbelplantage: Hier wachsen und gedeihen die Möbel von Gavin Munro. Allerdings nicht ganz von alleine. Sie müssen an den richtigen Stellen beschnitten und aufgepfropft werden. 

Quelle: Full Grown

Wenn aber alles zu einem „glücklichen“ Baumstuhl heranwächst, wird er noch eine Weile gepflegt, bis das Holz dick und fest ist und im Winter geerntet werden kann. Dann muss das Möbel trocknen, bevor geschliffen und poliert wird.

Munro ist der erste, der Baumstühle in größerer Zahl herstellt

Die ersten Stühle sollen 2017 fertig werden, aber Munro will für Ungeduldige bereits im kommenden Jahr Objekte wie Spiegelumrandungen und Lampenschirme anbieten, die in gleicher Weise entstanden sind. Neben der bisher verwendeten Weide sollen außerdem noch andere Baumarten wie Esche, Hasel, Apfel und Eiche hinzukommen, die dann eine unterschiedliche Maserung, Farbe oder Textur bieten.

Hier entstehen gerade eckige Lampenschirme in größerer Anzahl. Sie sollen bereits nächstes Jahr erhältlich sein.

Hier entstehen gerade eckige Lampenschirme in größerer Anzahl. Sie sollen bereits nächstes Jahr erhältlich sein.

Quelle: Full Grown

Die Idee, Bäume direkt in Möbelform wachsen zu lassen, ist bereits Jahrtausende alt. Schon die alten Griechen und Ägypter ließen Stühle wachsen und auch in China ließ man Bäume rund um stuhlförmige Steine entstehen. Munro selbst sagt, er sehe Chris Cattle, der in den 1970er Jahren mit einem gewachsenen dreibeinigen Hocker bekannt wurde, als sein direktes Vorbild an. Im Unterschied zu seinen Vorgängern ist Munro allerdings der erste, der mit seinem Unternehmen Full Grown gewachsene Möbelstücke nicht nur im privaten Bereich sondern in großem Maßstab anbaut.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.