Neuer Verbundwerkstoff 12.05.2015, 10:32 Uhr

BalanceBoard light: Popcorn geht in den Bau

Göttinger Wissenschaftler haben einen neuen Verbundwerkstoff aus Popcorn entwickelt. Das neue Material ist vollständig recycelfähig. Es ist genauso fest wie eine Standard-Spanplatte, dabei aber wesentlich leichter. Der Popcorn-Verbundwerkstoff dürfte vor allem für die Möbel- und die Fahrzeugindustrie von Interesse sein.

Forscher am Büsgen-Institut der Universität Göttingen haben einen Verbundwerkstoff entwickelt, der vollständig aus Popcorn besteht. Er eignet sich sowohl für den Wärmeschutz als auch als Baumaterial. 

Forscher am Büsgen-Institut der Universität Göttingen haben einen Verbundwerkstoff entwickelt, der vollständig aus Popcorn besteht. Er eignet sich sowohl für den Wärmeschutz als auch als Baumaterial. 

Foto: jayneandd/Flickr (CC BY 2.0)

Mais ist eine beliebte Kulturpflanze in Deutschland: Mit Energiemais lässt sich in Biogasanlagen hervorragend günstige erneuerbare Energie erzeugen. Futtermais sorgt dafür, dass die Rinder kräftig wachsen. Aus Mais erzeugtes Popcorn ist im Kino beim neuesten Blockbuster die erste Wahl. Und als Verpackungsmaterial umhüllt Popcorn sanft so manche wertvolle Frachtsendung. Jetzt macht Popcorn auch im Leichtbau Karriere. 

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Werkstoff ist vollständig aus Popcorn

Forscher am Büsgen-Institut der Universität Göttingen haben jetzt einen Verbundwerkstoff entwickelt, der vollständig aus Popcorn besteht. Dieser neue Werkstroff eignet sich sowohl für den Wärmeschutz als auch – in Verbindung mit zwei biegesteifen Decklagen – zur Herstellung extrem leichter, hochfester Sandwich-Platten. Auf der Fachmesse LIGNA 2015 in Hannover präsentieren die Wissenschaftler vom 11. bis zum 15. Mai 2015 ihre Erfindung im Niedersachsen Pavillon P32 am Stand A04.

„Grundlage für eine neue Generation von Holzwerkstoffen geschaffen“

Schon 2011 entwickelten die Göttinger Wissenschaftler einen recycelfähigen Werkstroff, der aus Holzspänen und Popcorngranulat besteht. Das Produkt „BalanceBoard“ erfüllt die technischen Anforderungen an vergleichbare Standard-Spanplatten, ist aber um 35 Prozent leichter. „Mit BalanceBoard haben wir die Grundlage für eine neue Generation von Holzwerkstoffen geschaffen“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Alireza Kharazipur von der Fakultät für Forstwissenschaft und Waldökologie der Universität Göttingen. 

Patent am 8. April 2008 veröffentlicht

„Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Holz und/oder Verbundwerkstoffe, insbesondere der Spanplatten und Faserplatten, sowie Verbundwerkstoffe, welche Lignocellulose und Popcorn enthalten. Holz und/oder Verbundwerkstoffe, insbesondere Span- oder Faserplatten sind seit nunmehr mehr als hundert Jahren als Ersatz für Massivholz in der Möbelindustrie, Baugewerbe etc. bekannt“, schreibt Kharazipour in seiner Patentschrift, die am 8. April 2008 veröffentlicht wurde.

Prof. Dr. Alireza Kharazipour 2011 mit BalanceBoard. Jetzt wurde der Werkstoff noch einmal weiterentwickelt. Er ist leichter geworden und besteht zu 100 Prozent aus Popcorn. 

Prof. Dr. Alireza Kharazipour 2011 mit BalanceBoard. Jetzt wurde der Werkstoff noch einmal weiterentwickelt. Er ist leichter geworden und besteht zu 100 Prozent aus Popcorn. 

Quelle: MBM ScienceBridge

In dieser Patentschrift verrät Kharazipour auch das Popcorn-Rezept: „Zur Herstellung des Popcorns wurde Puffmais in eine Papiertüte gegeben und in einer Industriemikrowelle bei 200 Watt für zwei Minuten erhitzt. Das so gewonnene Popcorn wurde mit Hilfe einer Rätsch-Mühle in etwa fünf Millimeter große Stücke zerkleinert und anschließend zur Herstellung von Holzwerkstoffen genutzt.“

„Anwendungsfelder sind allgemein der Leichtbau“

Jetzt sind die Göttinger Wissenschaftler einen großen Schritt voran gegangen. Sie haben die Holzspäne weggelassen und den Werkstoff vollständig aus Popcorn hergestellt. Diese neue Platten sind nun bei gleicher Festigkeit mit 80 bis 300 Kilogramm je Kubikmeter noch einmal deutlich leichter als die BalanceBoard, die es auf 500 Kilogramm je Kubikmeter bringt. „Anwendungsfelder sind allgemein der Leichtbau, etwa für Möbel und insbesondere im Fahrzeugbau, wo jedes eingesparte Kilogramm des Fahrzeugs zusätzliche Nutzlast ermöglicht“, betont Kharazipour.

Auch zur Isolierung und Dämmung geeignet

Aufgrund des geringen Gewichts der neuen Werkstoffe lassen sich beim Transport und bei der weiteren Verarbeitung der Platten Energie und Kosten sparen. Es werden so nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch das Klima: Denn die Maispflanzen speichern Kohlenstoffdioxid, das in der Spanplatte gebunden ist und erst beim Verroten wieder freigesetzt wird.

Wegen ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit sind die Popcorn-Verbundwerkstoffe auch hervorragend zur Isolierung und Dämmung im Bau geeignet. Die Vermarktung der neuen Erfindung hat die Patentverwertungsagentur MBM ScienceBridge GmbH übernommen, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stiftungsuniversität Göttingen. Eine Verwertungslizenz hat unter anderem die Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH erhalten.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.