Empfindliche Membran 03.03.2015, 14:06 Uhr

Deutsches U-Boot Tanin trieb mit defekter Brennstoffzelle im Meer

Das Hightech U-Boot Tanin ist das Prestigeprojekt der israelischen Marine und ein wichtiges Aushängeschild für die deutsche Rüstungsindustrie. Nun ist eine peinliche Panne während der Testphase der Tanin bekannt geworden. Das U-Boot trieb ohne Antrieb im Meer herum, weil sich die Brennstoffzelle abgeschaltet hatte. 

Das Krokodil ist ihr Vorbild, weil es sich genauso lautlos durch die Gewässer bewegt und an seine Beute heranmacht, wie das Hightech U-Boot Tanin. Dieses hebräische Wort bedeutet Krokodil. Die Tanin gilt als Aushängeschild der deutschen Rüstungsindustrie. Es ist nicht nur das größte Unterseeboot, das in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Der Antrieb durch Strom aus einer Brennstoffzelle macht das U-Boot faktisch unsichtbar.

„Die Tanin verdoppelt unsere Kapazitäten, indem wir nun weiter und tiefer für längere Perioden als vorher abtauchen können“, erklärte Generalmajor Ram Rutberg, Chefkommandeur der israelischen Armee. Das klingt gut, scheint aber nicht zu stimmen. Die Brennstoffzelle läuft offenbar nicht so zuverlässig, wie das deutsche Ingenieurskunst erwarten lässt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Siemens-Techniker vergaß Entgaser einzuschalten

Hersteller des U-Bootes sind die Firma Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) in Kiel, die hervorgegangen ist aus den Vorläuferfirmen Blohm+Voss und Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW). Der Münchener Technologiekonzern Siemens ist der Lieferant des Brennstoffzellen-Antriebs, der das Herzstück der Tanin ist.

Offenbar war die Tanin während der Testphase nach der Inbetriebnahme im Februar 2012 ziemlich antriebslos. Nach einem Bericht des Handelsblatts wurde die Brennstoffzelle bei Siemens in Erlangen nicht korrekt zusammen gebaut. So wurde in der Manufaktur laut Handelsblatt ein Entgaser installiert. Dieser soll die empfindliche Membrane in der Brennstoffzelle vor Beschädigungen durch Kühlwasser schützen. Der Fehler: Ein Mitarbeiter schaltete den Entgaser nicht ein.

Während die Anlage im Trockenbetrieb bei Siemens zuverlässig lief, sammelte sich später auf See an einer der 300 Membranen Gas, das ein stecknadelgroßes Loch fräste. „Die Brennstoffzelle schaltete sich automatisch ab, ein Schaden, der sich nicht so einfach beheben ließ, wie Insider berichteten“, schreibt das Handelsblatt. Die Folge: Das U-Boot trieb ohne Antrieb im Meer.Die Werft bestätigt, dass es ein Leck in einer Antriebseinheit der Tanin gab. „Es gab einen Vorfall an der Brennstoffzelle für das israelische U-Boot ‚Tanin‘, der im Rahmen der Werfterprobung aufgetreten ist“, sagte ein Sprecher von ThyssenKrupp. „Der Defekt wurde beim Zulieferer durch Austausch des entsprechenden Teils repariert“, ergänzt der Werft-Sprecher.

Australien hat ein Bieterverfahren über 12 U-Boote eingeleitet

Für ThyssenKrupp geht es um weit mehr als nur einen Imageschaden. Erst vor kurzem hat die australische Regierung ein Bieterverfahren über zwölf U-Boote eingeleitet. Auch die Schiffbauer aus Kiel wurden aufgefordert, sich an diesem Bieterverfahren zu beteiligen.

Allein die Baukosten für die zwölf U-Boote sollen bei 14 bis 17 Milliarden Euro liegen. Dazu würden sich – bei Erfolg im Bieterverfahren – auch noch all die Kosten für die Wartung und den Unterhalt der zwölf U-Boote gesellen.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.