Rückrufe auf Rekordniveau 12.02.2015, 10:31 Uhr

Teilweise müssen mehr Autos in die Werkstatt als Neuwagen verkauft werden

1,9 Millionen Fahrzeuge in Deutschland mussten 2014 zurück in die Werkstätten beordert werden. Damit stieg die Rückrufquote gemessen an den Neuzulassungen auf 63 Prozent an. 2013 lag die Rückrufquote noch bei 37 Prozent. Einige Marken riefen mehr Autos zum Service, als sie 2014 verkauft haben.

Reparatur in einer Mercedes-Werkstatt: Die Rückrufe sind im vergangenen Jahr auf Rekordniveau gestiegen.

Reparatur in einer Mercedes-Werkstatt: Die Rückrufe sind im vergangenen Jahr auf Rekordniveau gestiegen.

Foto: Frist Rust/Mercedes

Inzwischen können Rückrufmeldungen in den Medien eine eigene Rubrik beanspruchen, wie das Kinoprogramm und der Wetterbericht. 127 Rückrufe zählte das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, so viele wie noch nie in Deutschland. In die Werkstätten zurück mussten 1,9 Millionen Fahrzeuge. Gemessen an den Neuwagenverkäufen 2014 von 3,04 Millionen bedeutet das eine Rückrufquote von 63 Prozent. 2013 zählte das CAM in Deutschland noch 88 Rückrufaktionen mit 1,09 Millionen betroffenen Autos.

Die häufigsten Qualitätsprobleme hatten nach Angaben des CAM japanische Automobilhersteller. Jedoch waren auch Premiumautobauer wie Jaguar Land Rover und BMW betroffen. Die hohe Zahl der Rückrufe hat offenbar auch die Erwartungen der Autofahrer an die Qualität eines Autos stark beeinträchtigt. So gehen in einer Umfrage der Zeitschrift auto motor und sport 68 Prozent der Autofahrer davon aus, dass Neuwagen beim Marktstart noch nicht technisch ausgereift sind. Nur noch 32 Prozent gehen davon aus, dass ein Neuwagen zuverlässig fährt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Subaru an der Spitze der Rückrufe

An die Spitze der Rückrufe in Deutschland schaffte es laut CAM der japanische Autohersteller Subaru mit einer Quote von 640 Prozent. Subaru verkaufte im letzten Geschäftsjahr 6218 Autos, rief jedoch 39.800 Fahrzeuge. Betroffen von den Mängeln waren eher ältere Modelle wie der Impreza, Legacy, Outback und Forester, die aufgrund von mangelhaftem Korrosionsschutz in die Werkstatt mussten.

Probleme mit der Sicherheitstechnik, beispielsweise den Airbags, waren 2014 der häufigste Grund für Rückrufe in Deutschland.

Probleme mit der Sicherheitstechnik, beispielsweise den Airbags, waren 2014 der häufigste Grund für Rückrufe in Deutschland.

Quelle: CAM

Jaguar Land Rover folgt mit 49.301 Rückrufen und hat mit 261 Prozent die zweithöchste Rückrufquote. Ein mögliches Kraftstoffleck an den Rücklaufleitungen der Injektoren der Dieselmotoren führte zum Rückruf. Betroffen waren hauptsächlich der Jaguar X, Land Rover Freelander und Range Rover Evoque.

Deutschlandweit rief Toyota 62.000 ältere Fahrzeuge in die Werkstätten, die Probleme mit fehlerhaften Airbags hatten. Weitere 78.000 Autos der Baureihen Yaris und Urban Cruiser mussten wegen schlechter Befestigung der Lenksäule repariert werden.

Nur 1 Prozent Rückrufquote für Peugeot und Citroen

Der erste deutsche Hersteller ist mit einer Rückrufquote von 159 Prozent der Autobauer BMW auf Platz 5. Deutlich besser schlagen sich Mercedes und VW mit jeweils 43 Prozent auf Rang 8. Der PSA-Konzern hat mit einem Prozent die wenigsten Rückrufe aller Hersteller in Deutschland. 41 Prozent aller Fahrzeuge mussten wegen Sicherheitsproblemen meist mit den Airbags in die Werkstatt. Es folgen Karosserieprobleme (27 %) sowie Defekte an Lenkung, Elektronik und Antriebsstrang (je 8 %).

Dass nicht entdeckte oder korrigierte Sicherheitsmängel Grund von Unfällen und Todesfällen sein können, zeigen die in die Millionen gehenden Rückrufe in den USA, von denen besonders General Motors betroffen war. Eine Feder im Zündschloss war zu klein dimensioniert, sodass der Schlüssel während der Fahrt zurückspringen konnte. Der Stopp des Motors soll der Grund für eine größere Zahl tödlicher Unfälle gewesen sein. Allein im Sommer vergangenen Jahres rief GM 8,4 Millionen Autos weltweit zurück. Die Folge: Laut CAM hat GM eine Rückrufquote von 912 Prozent. Das ist die höchste aller Autobauer.

Die USA erleben 2014 ein rabenschwarzes Jahr: Die Rückrufquoten der dort vertretenen Hersteller gingen stark nach oben.

Die USA erleben 2014 ein rabenschwarzes Jahr: Die Rückrufquoten der dort vertretenen Hersteller gingen stark nach oben.

Quelle: CAM

Ursache der hohen Fehleranfälligkeit sind nach Aussage des CAM-Direktors Prof. Stefan Bratzel die hochkomplizierten Baukastensysteme. Gleiche Bauteile kommen für immer mehr Fahrzeuge zum Einsatz. „Die zu Tage tretenden, meist sicherheitsrelevanten Rückrufe sind nur die Spitze des Eisbergs“, meint Bratzel. Zu den offiziellen Rückrufen käme zudem eine hohe Dunkelziffer diskret behobener Mängel, die beispielsweise bei Inspektionsuntersuchungen behoben werden.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.