Die Last der Liebe 30.01.2015, 06:55 Uhr

Tausende Vorhängeschlösser an Brücken beschädigen Geländer

Der Brauch von Paaren, ihre Verbindung mit gravierten Vorhängeschlössern im Stadtbild zu verewigen, ist auch in deutschen Städten auf dem Vormarsch. Während Köln die schweren Liebessymbole vergleichsweise leicht nimmt, will Nürnberg vor allem kleine Brücken schlösserfrei machen. 

Eng verbunden präsentieren sich im März 2014 die Liebesschlösser am historischen Brückengeländer im Maschpark in Hannover. Wer seine Liebesbekundung retten will, muss sich jetzt beeilen. Im Februar wird die Verwaltung der Stadt sie entfernen. 

Eng verbunden präsentieren sich im März 2014 die Liebesschlösser am historischen Brückengeländer im Maschpark in Hannover. Wer seine Liebesbekundung retten will, muss sich jetzt beeilen. Im Februar wird die Verwaltung der Stadt sie entfernen. 

Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Zu Tausenden hängen sie an Brückengeländern. Die unzähligen Vorhängeschlösser, oft graviert mit Herzen und Initialen, sollen ein Symbol der ewigen Verbundenheit sein. Allerdings ein sehr schweres. Die gängigen handelsüblichen Vorhängeschlösser wiegen zwischen 100 und 300 Gramm.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Hochgerechnet auf die Masse bereitet das den Baubehörden zahlreicher Städte Sorgen. Eine davon ist Nürnberg. An mehreren Brücken lässt die Stadtverwaltung dort nun zumindest einen Teil der Schlösser entfernen.

Statik nur selten gefährdet

Die angehängten Eisenwaren können in ihrer Vielzahl hier und da spielend für mehrere Tonnen zusätzliche Belastung sorgen. Steigt die Anzahl der Schlösser aber nicht ins absolute Extrem, gefährdet das die Standfestigkeit von Brücken in aller Regel nicht. Die der Geländer allerdings sehr wohl.

Bei gängigen Gitter-Geländern haben die angebrachten Schlösser wenig Bewegungsspielraum. An einer Fußgängerbrücke in Nürnberg, an der horizontal gespannte Stahlseile die Funktion des unteren Geländers übernehmen, allerdings schon.

In Nürnberg rückt Stadtverwaltung mit Winkelschleifer und Bolzenschneider an

Dort rutschen die Liebessymbole aus Metall zunehmend in Richtung Brückenmitte und konzentrieren dort das Gewicht auf die Seile. Einen Riss will die Stadtverwaltung nicht riskieren – und kommt mit Winkelschleifer und Bolzenschneider.

Hier geht noch was: Auf einer Fußgängerbrücke in der Nürnberg ist noch reichlich Platz für weitere Liebesschlösser am Geländer. Vielleicht ritzen in Bayern ja die Pärchen ihre Initialien doch noch lieber in einen Baum oder eine Parkbank, um sich ewige Liebe zu schwören. Zumal hier die Behörden nicht lange fackeln. Hängen die Stahlseile des Geländers durch, werden die Liebesschlösser mit dem Bolzenschneider geknackt und entfernt. 

Hier geht noch was: Auf einer Fußgängerbrücke in der Nürnberg ist noch reichlich Platz für weitere Liebesschlösser am Geländer. Vielleicht ritzen in Bayern ja die Pärchen ihre Initialien doch noch lieber in einen Baum oder eine Parkbank, um sich ewige Liebe zu schwören. Zumal hier die Behörden nicht lange fackeln. Hängen die Stahlseile des Geländers durch, werden die Liebesschlösser mit dem Bolzenschneider geknackt und entfernt. 

Quelle: Daniel Karmann/dpa

An einer anderen Brücke der Frankenmetropole sorgen die Schlösser mitunter für blaue Flecke. Dort beschwerten sich Radfahrer und Fußgänger bei der Stadt über besonders wuchtige Exemplare, an denen sie sich gestoßen hätten. Zumindest diese Brecher werden jetzt auch entfernt.

Bahn wiegelt ab: Keine Gefahr durch Liebesschlösser auf der Hohenzollerbrücke

Auch in der Domstadt im Rheinland besiegeln immer mehr Paare ihre Liebe mit Schlössern. In Köln vor allem an einem Ort: der Hohenzollernbrücke. Bereits im Oktober 2012 zählte die Bild-Zeitung in einer angeblich 30-stündigen Aktion über 155.000 angebrachte Schlösser. Eine Zahl, die die Bahn indes für zu hoch einschätzt. Die je nach Ausgangszahl berechneten 15 bis 25 Tonnen zusätzliche Belastung dürften einer Eisenbahn-Querung wie der Hohenzollernbrücke allerdings nicht sonderlich viel ausmachen. Angesichts von 350 Tonnen schweren Zügen fielen die Schlösser nicht ins Gewicht, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn.

In Paris brach Brückengeländer unter metallener Last zusammen

Die Kehrseite des Schlösser-Kults zeigte sich im vergangenen Juni in der französischen Hauptstadt. Das Geländer der Pont des Arts am Louvre brach unter der metallenen Last zusammen – das Bauwerk musste sogar vorübergehend gesperrt werden.

Liebesschlösser auf der Brücke Pont des Arts in Paris: Im Juni 2014 das Geländer unter der metallenen Last zusammen – das Bauwerk musste sogar vorübergehend gesperrt werden. Jetzt entfernt die Stadtverwaltung vorsichtshalber regelmäßig die in der Summe schwerwiegenden Treueschwüre. 

Liebesschlösser auf der Brücke Pont des Arts in Paris: Im Juni 2014 das Geländer unter der metallenen Last zusammen – das Bauwerk musste sogar vorübergehend gesperrt werden. Jetzt entfernt die Stadtverwaltung vorsichtshalber regelmäßig die in der Summe schwerwiegenden Treueschwüre. 

Quelle: Klara Fröhlich/dpa

Die Stadtverwaltung entfernt nun zumindest regelmäßig einen Teil der gefühlt exponentiell anwachsenden Schlösser. Ganz verbieten will man den Brauch an den Pariser Brücken allerdings nicht. Der Beiname „Stadt der Liebe“ soll offenbar nicht gefährdet werden.

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.