Bewegungssensor eingebaut 13.01.2015, 09:11 Uhr

Smarte Radpedale alarmiert Besitzer bei Diebstahl

Fahrradfahrer aufgepasst: Ein französisches Start-up hat auf der Messe CES in Las Vegas ein sehr spezielles Radpedal vorgestellt. Es ist eine Art Diebstahlschutz und Fitnesstrack in einem. Die ganze Technik ist im Pedal eingebaut. 

Die smarte Pedale von Connected Cycle kann als Diebstahlschutz und Fitnesstrack genutzt werden. 

Die smarte Pedale von Connected Cycle kann als Diebstahlschutz und Fitnesstrack genutzt werden. 

Foto: Connected Cycle

Radfahren ist trendy. Das könnte der Erfindung des Unternehmens Connected Cycle zugute kommen. Denn interessant an dem smarten Pedal ist vor allem der Bewegungssenor: Hat man das Rad irgendwo abgestellt und es wird dort bewegt – womöglich von Dieben – bekommt der Besitzer eine Benachrichtigung über eine App. Und noch mehr: Man kann sein Rad orten, falls man mal vergisst, wo man es geparkt hat.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Fitnessdaten lassen sich auch später abrufen

Außerdem bietet die Pedale einen guten Überblick mit Fitnessdaten: zum Beispiel über gefahrene Kilometer, das Tempo dabei und wie viele Kalorien währenddessen verbrannt wurden. Chip.de zufolge kann man diese Infos auch direkt in der Pedale speichern und später an das Mobiltelefon weiterleiten – was Sinn macht, wenn das Smartphone mal zu Hause liegenbleibt.

Pedale braucht also immer ein Mobilfunknetz

Möglich ist das alles, weil sich in der Pedale ein GPS-Modul und ein GPRS-Modem befinden. Dadurch wird die Verbindung zum Smartphone hergestellt. Die Zwischenstation bildet die Cloud des Herstellers: Dort werden die Daten gespeichert.

Die dazugehörige App zeigt ausgewählte Daten des Pedals an.

Die dazugehörige App zeigt ausgewählte Daten des Pedals an.

Quelle: Connected Cycles

Die Pedale braucht also immer ein Mobilfunknetz, um sie weiterzuleiten. Das Gute: Ladestress mit Kabeln gibt es bei diesem Gadget nicht. Denn die Pedale, übrigens in wenigen Minuten anmontiert, hat einen integrierten Akku, der sich beim Radeln von selbst auflädt. Bereits nach einer halben Stunde soll man dann rund zwei Tage lang mit dem Netz verbunden bleiben.

Preis und Markteinführung noch nicht bekannt

Über das wichtige Detail Preis schweigt der Hersteller bisher. Bekannt ist jedoch, dass der Kaufvertrag  über zwei Jahre laufen soll, damit Pedal, Cloud des Herstellers und das eigene Smartphone kommunizieren können. Irgendwann in diesem Jahr soll das Smart-Pedal auf den Markt. Wann genau? Auch das steht noch nicht fest.

Technik noch nicht ganz ausgereift

Was die App betrifft, so gibt es laut Golem.de die Betaversion nur für iOS. Die für Android sei jedoch vorgesehen.

Die smarte Pedale ist in verschiedenen Farben erhältlich. 

Die smarte Pedale ist in verschiedenen Farben erhältlich. 

Quelle: Connected Cycle

Außerdem soll die Technik noch nicht ganz ausgereift sein: Denn bei den gezeigten Prototypen fehlt noch ein spezielles Code-Schloss zum Sichern der Pedale. Und wird die abmoniert, ist gleich der ganze Diebstahlschutz für die Katz: Orten jedenfalls lässt sich das Rad dann nicht mehr.

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.