3D-Druck im All 27.11.2014, 15:17 Uhr

Astronauten drucken erstmals Ersatzteile auf der ISS

NASA-Ingenieure haben auf der Internationalen Raumstation ISS erstmals in der Schwerelosigkeit einen 3D-Drucker installiert und erfolgreich getestet. Ergebnis des Probedruckes ist eine kleine Kunststoffplatte mit dem Aufdruck „Made in Space“. Sie dient als Testprodukt, damit die ISS-Besatzung künftig selbständig Ersatzteile herstellen kann und nicht auf eine Lieferung von der Erde warten muss. 

Der erste 3D-Druck der Geschichte in der Schwerelosigkeit: Am 25. November fertigte die Crew der ISS diese Platte an.

Der erste 3D-Druck der Geschichte in der Schwerelosigkeit: Am 25. November fertigte die Crew der ISS diese Platte an.

Foto: NASA

Mit dem Frachtflug der Cygnus-Kapsel im September wurde der 3D-Drucker ins Weltall geschickt. Dort wurde er am 17. November 2014 vom Leiter der 42. Expedition auf der ISS Barry „Butch“ Wilmore installiert und erfolgreich getestet. Der erste Druck gelang am 25. November mit der Herstellung eines Schildes mit dem Aufdruck „Made in Space“ und NASA. Das Schild wird nun am Gehäuse des 3D-Druckers Zero-G befestigt.

Das Schild ist der Beweis dafür, dass der 3D-Drucker des Unternehmens „Made in Space“ auch in der Schwerelosigkeit Ersatzteile drucken kann – Voraussetzung für einen dauerhaften Einsatz im Weltall. „Wenn der Drucker für Forschungsreisende wichtig ist, muss er in der Lage sein, seine eigenen Teile zu replizieren, damit er bei längeren Reisen zum Mars oder einem Asteroiden weiterarbeiten kann“, erklärt Niki Werkheiser, NASA-Projektleiterin für den 3D-Drucker.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
Test des 3D-Druckers

Test des 3D-Druckers „Made in Space“ in der Schwerelosigkeit. Ergebnis: Der Drucker druckt auch im All ohne Probleme.

Quelle: Made in Space

Künftig wird sich die ISS-Besatzung somit selbständig mit Ersatzbauteilen versorgen können und muss nicht mehr auf die Versorgungsflüge von der Erde warten.

Herkömmlicher 3D-Drucker modifiziert

Basis für den 3D-Drucker im Weltall ist ein herkömmlicher Desktop-3D-Drucker, den die Firma „Made in Space“ so modifiziert hat, dass er in der Schwerelosigkeit eingesetzt werden kann. Handelsübliche 3D-Drucker funktionieren im Weltall nicht.

Zunächst bekam der Drucker ein Metallgehäuse mit eingelassenem Glasfenster, damit die Besatzung der ISS den Druck beobachten kann. „Wir haben ein System entwickelt, das unabhängig von dem Gravitationsfeld, in dem es druckt, funktioniert“, beschrieb Marketingchef Grant Lowers dem Portal Golem.de im vergangenen Jahr.

Bevor der Drucker zu seinem Experiment ins All startete, testete der Hersteller „Made in Space“ ihn während mehreren Hundert Parabelflügen auf der Erde.

Der 3D-Drucker arbeitet nach dem Verfahren der Schmelzschichtung, auf Neudeutsch Fused Deposition Modeling (FDM). Dabei handelt es sich um ein Fertigungsverfahren, bei dem ein Gegenstand aus einem schmelzfähigen Kunststoff hergestellt wird. Im ersten Schritt wird ein Kunststoffdraht geschmolzen und durch eine Düse gedrückt.

Feste Haftung am Drucker

Kommandant Wilmore war erstaunt, als er am 25. November das fertige Schild aus dem Drucker nehmen wollte. Dies gestaltete sich nämlich schwieriger als erwartet. Das Schild war derart fest an der Produktionsfläche des Druckers befestigt, das es nur mit Mühe herausgenommen werden konnte. Das Kräfteverhalten zwischen den Flächen in der Schwerelosigkeit ist anders als auf der Erde.

Die Ingenieure Mike Snyder (r.) und Jason Dunn, JTechnikchef von

Die Ingenieure Mike Snyder (r.) und Jason Dunn, JTechnikchef von „Made in Space“, haben den 3D-Drucker vor dem Flug zur ISS noch mal ausgiebig getestet.

Quelle: Made in Space

Alle gedruckten Teile werden im nächsten Jahr auf die Erde zurückkehren. Hier wollen die NASA-Ingenieure diese genauer untersuchen und mit auf der Erde gedruckten Gegenständen vergleichen. Auch das unterschiedliche Kraftverhalten wollen die Forscher analysieren.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.