Nach Afghanistan-Einsatz 21.11.2014, 08:36 Uhr

Unbemannter Helikopter K-Max bekämpft jetzt Brände

Rüstungskonzern Lockheed Martin hat den K-MAX für den friedlichen Einsatz umgerüstet: Der unbemannte Helikopter kam im Afghanistan-Krieg zum Einsatz und soll jetzt Brände bekämpfen – gemeinsam mit einer Drohne. 

K-Max im Testeinsatz: Sobald die Drohne den Brand lokalisiert hat, eilt der unbemannte Hubschrauber zu Hilfe und wirft gezielt das Wasser ab. Dann fliegt er selbstständig zum Auftanken.

K-Max im Testeinsatz: Sobald die Drohne den Brand lokalisiert hat, eilt der unbemannte Hubschrauber zu Hilfe und wirft gezielt das Wasser ab. Dann fliegt er selbstständig zum Auftanken.

Foto: Lockheed Martin

Den Helikopter K-MAX und sein autonomes Flugsystem hatte der US-amerikanische Rüstungskonzern Lockheed Martin ursprünglich für Transporte im Afghanistan-Krieg entwickelt – gemeinsam mit dem Unternehmen Kaman Aerospace. Zwischen 2011 und 2014 kam K-MAX dort tausende Male zum Einsatz. Jetzt soll der autonom fliegende Helikopter eine neue Mission bekommen und gemeinsam mit der Drohne Indago Großbrände bekämpfen.

Drohne liefert 3D-Bilder, K-MAX eilt mit Wasser zum Brand

Wie das Löschteam K-MAX und Indago gemeinsam funktionieren könnten, stellte Lockheed Martin vor wenigen Wochen auf einem Testgelände der amerikanischen Luftfahrtbehörde vor. Unter den anwesenden Experten waren auch Vertreter der amerikanischen Forstverwaltung, für die die neue Möglichkeit der Waldbrandbekämpfung besonders interessant sein könnte.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Dort, wo der Pilot bisher unersetzbar war, nämlich beim Erkennen des Feuers, übernimmt nun die Drohne diese Aufgabe. Sie fungiert als Auge-am-Himmel und liefert sogar 3D-Bilder. Nachdem das Feuer lokalisiert ist, schickt die Bodenstation dann den K-MAX mit einem wassergefüllten Löschbehälter los, den er über dem identifizierten Brandherd entleert.

Zwischen 2011 und 2014 übernahm K-MAX Transportaufgaben im Afghanistan-Krieg. Jetzt soll der unbemannte Helikopter Brände löschen und Menschen aus Gefahrensituationen befreien.

Zwischen 2011 und 2014 übernahm K-MAX Transportaufgaben im Afghanistan-Krieg. Jetzt soll der unbemannte Helikopter Brände löschen und Menschen aus Gefahrensituationen befreien.

Quelle: Kaman Corp.

Knapp drei Tonnen Last kann K-MAX, wenn er relativ niedrig fliegt, schleppen. Das Helikopter-Drohnen-Duo benötigt dabei keine Ruhephasen – nur kurze Stopps zum Auftanken.

K-MAX kann auch nachts Einsätze fliegen

Etwa alle zweieinhalb Stunden muss der selbstfliegende Helikopter zum Auftanken landen, aber in der übrigen Zeit fliegt K-MAX zwischen Brand und dem Wasserreservoir hin und her, aus dem er sich selbstständig Nachschub holt. Das gilt auch nachts, wenn Piloten am Boden bleiben müssen, weil der Einsatz zu gefährlich ist.

ßGesteuert werden kann K-MAX sowohl, wenn er in Sichtweite zum Kontrollzentrum unterwegs ist, als auch auch aus größerer Entfernung. In Afghanistan war der Helikopter zum Teil über 130 Kilometer weit von seiner Basis entfernt.

K-MAX kann nicht nur den Wasserbehälter selbstständig auffüllen und entleeren, er kann auch schwere Ausrüstungsgegenstände mit einer Zielgenauigkeit von drei Metern an vorgegebene Orte bringen. Es wäre sogar möglich den K-MAX zur Evakuierung von Verletzten einzusetzen, so der Kaman-Chef Neal Keating.

Im nächsten Sommer, so hoffen Lockheed Martin und Kaman, sollen der Helikopter und seine Begleit-Drohne bei echten Bränden getestet werden. Der Konzern macht aber auch mit etwas anderem Schlagzeilen: Er will Kernfusion als Antrieb für Verkehrsflugzeuge nutzen.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.